
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
Der vertikale Stadtgarten "North-Yard" von CAA, der die Essenz des orientalischen Futurismus verkörpert, steht kurz vor der Fertigstellung am Fuße des Pekinger Westberges
west Mountain Innovation Valley - Beijing Collaborative Innovation Park" ist ein groß angelegter integrierter Bürokomplex am Fuße des Westberges in Peking.
Das Projekt erstreckt sich über ca. 12 Hektar mit einer Bruttogeschossfläche von insgesamt 290.000 m² und ist in drei Hauptbereiche unterteilt: West, Nord und Ost. Liu Haowei leitet die CAA-Architekten bei der Masterplanung und architektonischen Gestaltung der gesamten Entwicklung seit 2020.
Das Sujiatuo-Gebiet im Haidian-Distrikt in Peking, in dem sich das Projekt befindet, ist vom Westberg und den Duftenden Hügeln umgeben und grenzt an die historische Stätte des königlichen Gartenerbes "Drei Hügel und fünf Gärten", die von einer günstigen geografischen Lage profitiert und reich an kultureller und historischer Bedeutung ist. Dieses Gebiet ist auch eine wichtige Entwicklungszone für die Ausbreitung des nördlichen Teils von Zhongguancun im Pekinger Bezirk Haidian, der als "Silicon Valley of China" bekannt ist.
Der Westberg symbolisiert den "Orient", während das Innovation Valley für die "Zukunft" steht. An diesem entscheidenden und einzigartigen Punkt, an dem ökologische Ressourcen auf Urbanisierung treffen, ist das "West Mountain Innovation Valley" spontan als konkreter Ausdruck von Liu Haoweis "orientalischem Futurismus" entstanden.
Die CAA hat den lokalen Kontext und die humanistischen Aspekte des Projekts umfassend berücksichtigt. Unter Verwendung des "Shanshui-Tals", das das gesamte Gelände umspannt, als Entwurfsachse, wurden dem Projekt die Entwurfskonzepte "West-Berg", "Nord-Hof" und "Ost-Bach" für die drei Grundstücke zugeordnet. Diese Elemente schaffen eine harmonische Mischung aus Bergen, Höfen, Siedlungen und der Umgebung und zielen auf die gegenseitige Integration und Symbiose von Natur, Mensch und Technik ab.
north-Yard", die erste Phase des Beijing Collaborative Innovation Park, ist das größte Grundstück des Gesamtprojekts und umfasst eine Gesamtfläche von etwa 110.000 Quadratmetern, davon 72.000 Quadratmeter oberirdisch und 39.000 Quadratmeter unterirdisch. Der Park soll die Ansiedlung von Forschungs- und Entwicklungsunternehmen aus Bereichen wie nationale Schlüssellabore, künstliche Intelligenz, neue Energien, Graphen und Fintech anziehen und als treibende Kraft für Pekings umfassende, globale technologische Innovation fungieren.
das "Shanshui Valley" verläuft von Südwesten nach Osten, durchquert die zentrale Grünanlage und mündet in den "North-Yard" Es bezieht die weitere ökologische Landschaft in das Gelände ein und mündet in den versenkten Platz "Shanshui Square". CAA kombiniert die traditionelle Hofgestaltung mit natürlichen Landschaftsbildern und schafft so einen Entwurf, der sowohl das Konzept eines "Hofhauses" als auch die sich überlagernden Gebirgszüge aufgreift. Dies gipfelt in dem Entwurfskonzept des "Berghofs"
Bergförmige Türme erheben sich aus dem Boden, und das geschlossene Podium umschließt wie ein "Wolkenring" die Berge und bildet eine parallele räumliche Schnittstelle im Stil eines Hofes. Der gesamte Gebäudekomplex tritt in einen Dialog mit dem Westberg. Basierend auf dem harmonischen Konzept der orientalischen Philosophie integriert es traditionelle Bilder mit einer futuristischen Sprache. Die Berge, die Täler und die Höfe schaffen gemeinsam eine futuristische orientalische Romanze.
"Wenn man durch den Nordhof geht, fließen Flüsse unter den Bergen, Wolken umkreisen ihre Gipfel, und über den Wolken liegt ein grünes Wunderland" - Liu Haowei
Von den fließenden Formen des Shanshui-Tals über die abgerundete Eleganz des Wolkenrings bis hin zu den kühnen, aufsteigenden Linien der bergförmigen Türme konstruiert der "Nordhof" auf geniale Weise eine räumliche Designlogik, die von Weichheit zu Festigkeit übergeht und den Übergang von der natürlichen Landschaft zur futuristischen Technologie symbolisiert.
Die terrassenförmigen Rücksprünge der Türme, die erhöhten Podien, die Dachgärten, die ebenerdigen Luftbrücken und die wasserähnlichen Treppen im versenkten Innenhof, die direkt zur Tiefgarage führen, schaffen ein mehrdimensionales Fußgängersystem mit fließenden Räumen und vielschichtiger Komplexität. Dieser Entwurf gewährleistet die Trennung von Fußgänger- und Fahrzeugverkehr und führt unerwartete graue Räume ein, die sich nahtlos in die natürliche Umgebung sowohl innerhalb als auch außerhalb des Geländes einfügen, von oben nach unten.
Die Grünflächen im ersten Stock fügen sich nicht nur nahtlos in die umgebende Natur ein, sondern erstrecken sich auch nach oben zu den Balkonen der Türme und nach unten zum Atrium der Tiefgarage. Sie zeigen eine harmonische Integration, eine allmähliche Umwandlung und ein Wachstum von der Natur zur Technologie, wodurch ein dreidimensionales Gemälde entsteht, das das Reale mit dem Virtuellen verbindet und eine harmonische Koexistenz der Natur zeigt.
north-Yard" beinhaltet eine Reihe nachhaltiger Strategien und Technologien, darunter grüne Windströmungen, die Nutzung des Kamineffekts, die Abschwächung des Wärmeinseleffekts, Lärmschutz, Regenwassersammlung sowie Boden- und Wasserschutz. Dank dieser Maßnahmen wurde das Projekt vom China Green Building Council (CGBC) mit der höchsten Drei-Sterne-Qualifikation zertifiziert.
Vom bergförmigen Turm bis zum Wolkenring-Podium und vom Shanshui-Platz bis zum Wolkengarten verkörpert "North-Yard" die konkrete Umsetzung und Erweiterung von CAAs zentralem Designkonzept des "Orientalischen Futurismus" in der zeitgenössischen chinesischen Architektur. Mit der östlichen Landschaft als Seele erweckt es die räumliche Erzählung zum Leben und bewegt sich von der Natur zum Menschen. Mit der Zukunftstechnologie als Schwerpunkt sieht es die chinesische intelligente Fertigung als eine führende globale technologische Innovation vor.
natur" ist hier nicht mehr das Gegenteil von Technologie, sondern der Ort, an dem die Essenz der menschlichen Kreativität wohnt. zukunft" ist nicht mehr nur ein technischer Vorschlag, sondern ein orientalisches Gedicht, das tief im kulturellen Erbe verwurzelt ist.
Status: Gebaut
Standort: Peking, CN
Rolle des Unternehmens: Stadtplanung, architektonische Gestaltung und Innenarchitektur
Zusätzliche Credits: Leitender Architekt: Liu Haowei
Technischer Direktor: Leo Dy. Aojima, Miriam Llorente
Projektleitung: Zhang Pan, Rachel Luo, Tang Xiaojing
Architektonische Beratung: Wang Dongchun
Struktureller Beratungsexperte: Wang Changxing
Entwurfsteam(Wettbewerbsphase): Zhao Xingyun, Edward Ednilao, Ye Wenjie, Joseph Kahaya, Vicky Chen, Charles Jiang , Xiao Peng, Su Lide, Luo Yuhang, Shen Ao
Entwurfsteam(Entwurfsphase): Ye Wenjie, Will Shi, Miriam Llorente, Li Shuyao, Zhu Ying, Yan Jianxin, Deng Haibo, Yang Jing, Liu Hongliang, Li Jinze, Cassie Cai, Leo Yu, Liu Yutong, Zhao Qian, Lü Jing, Guo Yupeng, Mugabe Leon Paradis, Lin Xinyao, Somoll Chantheany
Auftraggeber: Beijing Haidian District Sujiatuo Town Cooperative Economic Association, Xinmu Real Estate Development Co., Ltd.
Kooperative LDI: CCDI (Beijing) International Design Consulting Co. Ltd, China Construction Engineering Design Group Corporation Ltd. (CSCEC)
Landschaftsplaner: CAA Architekten, Guangzhou S.P.I Design Co., Ltd
Innenarchitekten: CAA architects, Beijing Urban Construction Design & Development Group Co., Ltd
Planungs- und Designberater: Beijing Urban Construction Design & Development Group Creative Center of Planning and Research Institute
Industrielle Planungsforschung: Studio 11, Fakultät für Architektur der CAFA
Berater für die Fassade: China Construction & Architecture Technology Co, Ltd (CCAT)
Berater für Lichtdesign: China Construction & Architecture Technology Co., Ltd (CCAT)
Berater für grünes Bauen: Beijing ShiChuangXinCheng Energy-Saving Technology Co., Ltd
Berater für Unternehmensplanung: Beijing JiaYiHuXiao Business Management Co
Generalunternehmer für den Bau: Beijing Construction Engineering Group Co. LTD
Technische Überwachung: Beijing ZhongXieCheng Project Management Co., Ltd
Visuelle digitale Präsentation: SAN, FANCY, BEN, ART
Architektonische Fotografie: DONG Image
Modellfotografie: VISION DIGITAL, AGENT PAY




