
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
An den Ufern der Discovery Bay gelegen, ist dieses Holzhaus der ultimative Rückzugsort am Wasser
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Discovery Bay House von Dekleva Gregorič ist ein strukturierter und doch organischer Unterschlupf, der sich perfekt in die umgebende Landschaft des pazifischen Nordwestens einfügt
{{{sourceTextContent.description}}}
Nur 40 Meilen Luftlinie vom Stadtzentrum Seattles entfernt, in der Discovery Bay, liegt dieses neue Holzhaus inmitten eines fünf Hektar großen Waldes auf einem abgelegenen, steilen und dramatischen Grundstück am Wasser. Das Haus wurde in fünfjähriger Bauzeit von Dekleva Gregorič Architects entworfen und liegt an der Küste des pazifischen Nordwestens.
Das Büro wurde 2003 von Aljoša Dekleva und Tina Gregorič in Slowenien gegründet und arbeitet heute vor allem in der EU und den USA. Der Bauherr, der aus der kalifornischen Unterhaltungsindustrie stammt, kam über sein Haus auf Maui (siehe Wallpaper* 151), das für einen Profi-Windsurfer entworfen wurde, zu DGA.
Entdecken Sie das Design dieses Hauses in Discovery Bay
In den Gewässern des Staates Washington gibt es kein sportliches Äquivalent, zumindest nicht hier. Stattdessen sind die Aussicht auf den Ozean, die Beziehung zur Landschaft und die Schaffung eines Raums, in dem man sich mit Familie und Freunden zurückziehen kann, die treibenden Kräfte hinter diesem Haus. Nach Angaben der Architekten bevorzugte der Bauherr Ausgewogenheit und Einfachheit, wobei er eine Affinität zu orthogonalen, euklidischen Formen gegenüber geschwungenen oder unregelmäßigen Formen zum Ausdruck brachte".
Das Ergebnis ist ein 325 m² großes, geradliniges und optisch recht schlichtes Haus, das aus einer Reihe von genau abgegrenzten Segmenten besteht, die auf einer Stahlbetonplatte gestapelt sind, die am östlichen und westlichen Ende über das abschüssige Gelände vor einem Hintergrund aus vertikalen Kiefernstämmen auskragt.
Der größte Teil des Programms ist im Erdgeschoss untergebracht, einem geradlinigen Grundriss, der durch den inneren Holzrahmen unterteilt wird. Von den Architekten als "die Essenz der Struktur... ein bewohntes dreidimensionales strukturelles Raster aus Douglasienpfosten und -balken" beschrieben, ist der Plan ein kompliziertes Puzzle, das sich in das Raster hinein- und wieder herauswindet und dabei den Blick auf den Ozean im Südwesten mit den Olympic Mountains dahinter in den Mittelpunkt stellt.
Der Bauherr wollte das Haus auf einer Ebene erleben, mit einer Hauptsuite am östlichen Ende des Grundstücks, die sich in die umliegenden Wälder erstreckt, mit einem Bett, das auf die Bucht blickt, und direktem Zugang zur Hauptterrasse auf der Vorderseite. Diese privaten Räume sind durch eine überdachte Terrasse vom zentralen Wohnbereich getrennt, die von einem Büro flankiert wird.
Das Wohnzimmer ist das Herzstück des Hauses, ein Raum mit doppelter Höhe, der sich über zwei Erker erhebt und von einem Zwischengeschoss mit Bibliothek überragt wird. Ein weiteres Stockwerk höher befindet sich die Gästesuite, die ganz oben im Haus liegt und eine vollständige Trennung vom Bauherrn und seinen Besuchern ermöglicht.
Eine weitere Gästesuite befindet sich im Erdgeschoss auf der den Zimmern des Bauherrn gegenüberliegenden Seite des Hauses, während die Dienstleistungs- und Versorgungseinrichtungen in einem separaten schmalen Pavillon untergebracht sind, der gleichzeitig als Haupteingang dient.
Oberhalb des Betonsockels ist alles aus Holz gebaut. Das Haus ist ein Zeugnis für außergewöhnliche Handwerkskunst und gestalterische Details: Fugen und Verbindungen wurden offen gelassen, Paneele und Rahmen exakt bündig in die Oberfläche eingelassen. Die Balken aus Douglasienholz sind Struktur und Rahmen zugleich und ermöglichen Ausblicke nach oben und unten, quer durch den Raum und auf das Wasser hinaus.
Durch die Verwendung von Holz aus nachwachsenden Rohstoffen wird der Kohlenstoff-Fußabdruck massiv reduziert. Dies gilt auch für die Birkensperrholzplatten, aus denen Böden, Wände und Decken bestehen, die in zwei verschiedenen Beiztönen, hellgrau und kohlebraun, ausgeführt wurden, um den Hauptwohnbereich optisch von den anderen Teilen des Hauses zu trennen. Die Fenster sind so angeordnet, dass sie die Querlüftung maximieren und natürliches Licht in das Herz des Hauses bringen, wobei viele wichtige Räume zwei Seiten haben.
Außen wird die orthogonale Form durch die vertikale Zedernholzverkleidung betont, die mit einem dunklen Lack gebeizt und in einem ungewöhnlichen Muster an der Fassade angeordnet ist, um die Textur und den Rhythmus der umliegenden Baumstämme nachzuahmen. Das Sonnenlicht wird durch die Baumkronen gefiltert, um der Fassade eine weitere Ebene wechselnder Dynamik hinzuzufügen.
Trotz der scheinbaren Strenge und Struktur des Rasters haben die Architekten eine Reihe von Räumen geschaffen, die unerwartete Ausblicke und Nebeneinanderstellungen eröffnen. das Design spiegelt eine Dualität wider: ein mathematisch präzises Haus, das tief mit der organischen Welt verbunden ist, in der es lebt", sagen die Architekten. "In diesem Haus wird Architektur zu einer Erfahrung für Körper und Geist - eine sorgfältig inszenierte Reise, bei der jeder Schritt, jede Berührung der Douglasienbalken und jeder Übergang von einem Volumen zum anderen die Schönheit eines durchdachten Designs offenbart
Dekleva-Gregoric.com

{{medias[289239].description}}

{{medias[289240].description}}

{{medias[289241].description}}

{{medias[289242].description}}

{{medias[289243].description}}