Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Estudio AMA entwirft gerasterten Wolkenkratzer für Paraguays Hauptstadt
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Architekturbüro Estudio AMA hat Entwürfe für einen 90 Meter hohen Wohnturm in Paraguay vorgelegt, der von Balkonen umhüllt ist, die auf einem Betongitter ruhen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Bulnesia-Hochhaus wird im Distrito Perseverancia in Paraguays Hauptstadt Asunción stehen und neben Wohnungen auch Restaurants und Geschäfte auf Straßenebene enthalten.
Das von dem lokalen Unternehmen Grupo La Perseverancia entwickelte und von Estudio AMA entworfene Hochhaus konzentriert sich nach Angaben des Teams auf soziale Verbindungen.
Die Entwürfe zeigen einen Turm, der von einer gerasterten Betonfassade umhüllt ist. Symmetrische, quadratische Balkone umgeben den Kern des Gebäudes, während das Erdgeschoss und die oberen Stockwerke leicht verlängert sind.
Laut Estudio AMA wurde der Entwurf durch den "Charme ruhiger Straßen und des Gemeinschaftslebens" sowie durch die Bereitstellung von Balkonen für jede Wohnung beeinflusst.
"Eines der Hauptanliegen des Entwurfs war es, die Aussicht über alle Fassaden zu maximieren, indem mit der Betonrasterfassade Rahmen geschaffen wurden, die Perspektiven auf die Stadt und den Fluss bieten", so Estudio AMA gegenüber Dezeen.
"Ein wesentliches Gestaltungsmerkmal war, dass jede Wohneinheit, auch die Einzimmerwohnungen, über eine Terrasse oder einen Balkon verfügt, der als Erweiterung des Sozialraums dienen kann."
Der Turm wird Ein- bis Drei-Zimmer-Wohnungen und Annehmlichkeiten wie einen Außenpool, Entspannungsbereiche und Co-Working-Spaces enthalten.
Die Inneneinrichtung ist in einer Palette neutraler Farben gehalten, wobei überall warmes Holz und Stein verwendet werden.
Nach Angaben des Studios finden sich im Innendesign auch brasilianische Einflüsse und moderne Details aus der Mitte des Jahrhunderts, die im Kontrast zur "minimalistischen" Architektur des Außenbereichs stehen.
"Mit seiner Betonung auf Nachhaltigkeit, Eleganz und sozialer Verbundenheit etabliert sich Bulnesia als neues soziales Zentrum und als Ikone des urbanen Lebens in Asunción", so das Team.
Es reiht sich ein in andere Nachrichten über eine Reihe von Projekten, die in Südamerika in der Entwicklung sind, darunter der "höchste Wohnturm der Welt" in Brasilien.
Kürzlich wurde ein weiteres Projekt von Estuio AMA in Guadalaraja vorgestellt, das aus rot getöntem Beton besteht, während Equipo de Arquitectura anderswo in Asunción ein Haus mit einem gewölbten Ziegeldach fertiggestellt hat.
Die Bilder stammen von Estudio Ama.