Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Zaha Hadid Architects entwirft das Kultur- und Kunstzentrum am Cao'e-Fluss in Shaoxing, China
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Kultur- und Kunstzentrum von Zhejiang von Zaha Hadid Architects
{{{sourceTextContent.description}}}
Zaha Hadid Architects gibt bekannt, dass sie für den Entwurf des Zhejiang Shaoxing Shangyu District Cao'e River Culture and Art Center in China ausgewählt wurden. Es soll lokale und internationale Opern-, Tanz- und Schauspielproduktionen sowie große Sinfonien und Musiktheater beherbergen. Insgesamt umfasst die Architektur mit Keramikfassaden und Solarzellendächern ein Grand Theater mit 1 400 Plätzen und eine multifunktionale Blackbox-Halle mit 500 Plätzen.
Außerdem beherbergt das Gebäude ein 2.900 Quadratmeter großes Kunst- und Bildungszentrum, ein 3.000 Quadratmeter großes Konferenzzentrum, ein 7.500 Quadratmeter großes Museum für Kulturerbe und eine 10.000 Quadratmeter große Galerie für digitale Kunst. Das Kultur- und Kunstzentrum soll am Ufer des Cao'e-Flusses in der Stadt Shaoxing in der Provinz Zhejiang entstehen.
Fassaden aus jadegrüner Celadon-Keramik
Die Außenfassade des von Zaha Hadid Architects entworfenen Zhejiang Shaoxing Shangyu District Cao'e River Culture and Art Center besteht aus jadegrüner Celadon-Keramik. Sie stammen aus der Nördlichen Song-Dynastie vor etwa 1.200 Jahren. Schon von außen sehen die Besucher die großen schrägen Dächer des Zentrums. Das Team hat breite Überhänge um die Architektur und jeden Veranstaltungsort herum gebaut. Sie dienen als Schattenspender bei extremen Wetterbedingungen und als Glasfassaden, die sich zu überdachten Außenhöfen öffnen.
Diese schrägen Dächer schaffen auch Selbstbeschattungszonen oder Bereiche, für die Zaha Hadid Architects im Zhejiang-Zentrum Platz schaffen werden, um die im Gebäude absorbierte Wärme zu reduzieren. Diese fließenden Überdachungen erstrecken sich auch weiter und tiefer auf die Südfassaden des Zentrums, so dass die Veranstaltungsorte und Besucher vor Sonneneinstrahlung geschützt sind. Die Architektenteams haben auch Solarzellen auf den Dächern angebracht, damit das Kultur- und Kunstzentrum in Zhejiang grüne Energie aus natürlichem Sonnenlicht nutzen und den Strombedarf des städtischen Netzes reduzieren kann.
Natürliche Parkanlagen und Gärten zur Erholung entlang des Flusses
Das Zhejiang Shaoxing Shangyu District Cao'e River Culture and Art Center verfügt über Versammlungsräume im Freien, die scheinbar mit den geschützten Innenhöfen verbunden sind. Das bedeutet, dass der Außenbereich mit dem Innenbereich verbunden ist, da das Zentrum von terrassenförmigen Landschaften umgeben ist, die nur einen Steinwurf vom Fluss entfernt sind.
Das ist ein bewusster Entwurf von Zaha Hadid Architects, um sicherzustellen, dass die Bewohner von Zhejiang auch nach dem Besuch des Zentrums noch natürliche Parklandschaften und Gärten zur Entspannung und Erholung entlang des Flusses haben können. Wann die Bauarbeiten beginnen und abgeschlossen sein werden, wurde noch nicht bekannt gegeben.
Informationen zum Projekt:
Name: Zhejiang Shaoxing Shangyu District Cao'e River Kultur- und Kunstzentrum
Architektur: Zaha Hadid Architekten | @zahahadidarchitects
Auftraggeber: Shaoxing Shangyu Urban and Rural Ecological Environmental Protection Development Co, LTD
Leitender Architekt: Patrik Schumacher
Leitender Architekt: Paulo Flores
Kaufmännischer Direktor: Charles Walker
Projektleiter: Yazhu Liang, Saman Dadgostar
Konsortium: Zaha Hadid Limited (firmierend als Zaha Hadid Architects) und Central-South Architectural Design Institute Co., Ltd
Entwurfsleitung: Zaha Hadid Limited (handelnd unter dem Namen Zaha Hadid Architects)
Projektleiter des Wettbewerbs: Yazhu Liang, Jakub Klaska, Saman Dadgostar, Sven Torres
Leitung der Fassade: Edgar Payan
ZHA Entwurfsteam: Barbara Schickermüller, Berkin Islam, Charles Liang, Chen-Ru Sung, Fangxingchi Du, Gerhild Orthacker, Gizem Dogan, Hao Wen, Jinhee Koh, Karina Linnsen, Paul Joseph, Rishil Parikh, Stefan Manousof, Yuxuan Zhao
ZHA-Unterstützungsteam: Tyson Hosmer, Ziming He, Baris Erdincer, Bahaa Alnassrallah
Lokales Planungsinstitut, Struktur, Ingenieurwesen, MEP, Vermessungsingenieur: Central-South Architectural Design Institute Co. Ltd (CSADI)
Berater für Theaterplanung und Akustik: ARUP
Verputz: Proloog
{{medias[288509].description}}
{{medias[288510].description}}
{{medias[288511].description}}
{{medias[288512].description}}