Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Dies ist keine Kulisse für einen Science-Fiction-Film, sondern ein Nudelhaus in Chongqing
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Zwischen endlosen Matrixtischen, reflektierenden Wänden und Farbfiltern verbindet das Projekt von Office AIO Science-Fiction und ästhetischen Minimalismus in der chinesischen Stadt, in der Züge durch Gebäude "fliegen".
{{{sourceTextContent.description}}}
Die chinesische Megastadt, die heute vor allem für die viralen Videos bekannt ist, in denen die U-Bahn durch ein bewohntes Wohnhaus im sechsten und achten Stockwerk fährt, oder für die Bilder des horizontalen, zylindrischen Wolkenkratzers, der buchstäblich auf 4 der Raffles City-Türme ruht, besitzt auch den Charme einer der ältesten Siedlungen der Stadt, Shibati (oder Achtzehn Stufen), die von einer 400 Meter langen Straße mit mehr als 200 Stufen durchquert wird, die die oberen und unteren Stadtteile miteinander verbindet.
Inmitten der Gassen von Shibati entwirft Office AIO ein exzentrisches Nudelhaus, das Flaggschiff der lokalen Marke LaiDeKuai. Von außen fallen die 4 Öffnungen den Passanten durch die intensiven Rot- und Orangetöne auf, die sich in der allgemeinen Umgebungsbeleuchtung widerspiegeln. Wer stehen bleibt, um einzutreten, findet sich in einem Raum mit futuristischen und zugleich essenziellen Konnotationen wieder. Noch bevor man das Gebäude betritt, schafft Office AIO dank der zurückgesetzten Fassade einen überdachten, halböffentlichen Bereich, der zum Essen im Freien, zum Abholen von Lieferungen oder einfach zum Verweilen einlädt.
Im Inneren verdoppelt sich die Größe des großen Einzelraums durch die Wirkung der verspiegelten Wände und der Rückwand aus gebürstetem Aluminium, die Licht und Farben reflektiert. Der gesamte Raum ist homogen gestaltet, wobei die drei langen Formica-Tische, von denen einer im Freien steht und mit weißem Karo und roten Umrissen gestaltet ist, die Hauptmöbel des Noodle House sind.
Die "Sempé"-Lampen von Wastberg ahmen die in China weit verbreiteten roten Pendelleuchten im "Hawker-Stil" nach, während die Speisekarte, die in chinesischen Schriftzeichen an die Wände des Restaurants geschrieben ist, unweigerlich an den ikonischen Matrix-Code aus der bekannten Saga der Wachowski-Schwestern erinnert und dem Noodle House eine Sci-Fi-Ästhetik im perfekten Chongqing-Stil verleiht.