Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Lundby Schule / D Office arkitekter
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Wir hatten die Ehre und das Vertrauen, die neue Lundby-Schule in Hisingen für die Stadt Göteborg zu entwerfen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Schule wurde fertiggestellt und kann 2024 bezogen werden. Sie ist für 630 Schüler der Klassen 7-9 sowie für Schüler mit geistiger Behinderung in der Pflichtschule konzipiert.
Das Gebäude beherbergt auch eine Kulturschule und eine Sporthalle mit dazugehörigen Einrichtungen für die Sport- und Vereinsverwaltung. Ein wichtiger Ausgangspunkt für die Gestaltung der Schule war die Schaffung eines sicheren und einladenden Ortes und einer Umgebung, in der man sich sowohl während als auch nach der Schulzeit wohl fühlt.
Bei der Außengestaltung des Gebäudes war es von großer Bedeutung, eine Verbindung zum Standort und zur alten Schule herzustellen (durch die Verwendung von rotem Backstein und die Wahl traditioneller Materialien), die teilweise erhalten geblieben ist. Gleichzeitig wurde die Fassade des Gebäudes so gestaltet, dass sie die moderne Schule widerspiegelt, die sie ist, ein Gebäude, das den Anforderungen der heutigen Gesellschaft entspricht. Die Fassade der Schule ist durch große Glasflächen gekennzeichnet, die die Aktivitäten in der Umgebung sichtbar machen.
Die Aktivitäten im Erdgeschoss tragen so dazu bei, den Raum zu beleuchten und sichere Außenbereiche rund um das Gebäude zu fördern. Das Innendesign ist geprägt von natürlichen Materialien wie Schiefer und Holz, kombiniert mit einem gedämpften Farbschema in dunklen Tönen, um zu einer ruhigen und harmonischen Umgebung beizutragen, in der sich die Schüler wohlfühlen können. Die Sporthalle besteht aus einer Veranstaltungshalle mit versenkbaren Tribünen für 1.000 Zuschauer und einer Deckenhöhe von 10 Metern. Die Halle kann durch eine Vorhangfassade in zwei vollwertige Hallen unterteilt werden, so dass die Räume sowohl von der Schule als auch von den Gemeindeorganisationen optimal genutzt werden können.