Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Offizielle Bilder des größten Fußballstadions der Welt in Marokko enthüllt
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die Architekturbüros Oualalou + Choi und Populous haben Renderings des 115.000 Zuschauer fassenden Grand Stade Hassan II veröffentlicht, das in Marokko für die Fußballweltmeisterschaft 2030 gebaut wird.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Stadion, das "eines der großen Stadien der Welt" werden soll, wird in der Stadt Benslimane, etwa 40 Kilometer von Casablanca entfernt, gebaut.
Es soll während der kommenden Fußballweltmeisterschaft 2030 Spiele austragen und wird nach seiner Fertigstellung mit einer Kapazität von 115.000 Plätzen das größte Fußballstadion der Welt sein.
"Das Grand Stade Hassan II wird ein wahres Wahrzeichen für Marokko und für den Fußball selbst sein, das zu einem der größten Stadien der Welt werden wird", sagte Christopher Lee, Geschäftsführer von Populous für die EMEA-Region.
Das Stadion, das nach dem ehemaligen marokkanischen König Grand Stade Hassan II. benannt ist, wird unter einem riesigen Zeltdach liegen, das sich an den traditionellen marokkanischen Kulturfesten, den Moussem, orientiert.
Das von Wald umgebene, lichtdurchlässige Dach des Stadions wird aus einem "einzigartigen Aluminiumgitter" bestehen, das an den Rändern angehoben wird, um eine Reihe von monumentalen Eingängen zu schaffen, die botanische Gärten beherbergen werden.
"Das Grand Stade Hassan II ist tief in der marokkanischen Kultur verwurzelt, mit ihren Traditionen und zeitgenössischen Ausdrucksformen", so Tarik Oualalou + Choi, Gründungspartner von Oualalou + Choi.
"Es ist in alten und ursprünglichen Figuren verwurzelt: dem Moussem, dem Zelt und dem Garten sowie der Topografie und den Landschaften Marokkos."
"Es ist ein großzügiger Raum, offen für die Welt und respektvoll gegenüber der Natur, die er schützt", fuhr er fort.
"Das Grand Stade Hassan II de Casablanca ist die Verkörperung der großen Tradition der marokkanischen Gastfreundschaft."
Die als "kolossal" beschriebene Stadionschale wird auf jeder Haupttribüne drei Sitzreihen haben. Dazwischen wird es fünf Ebenen für VIPs geben, darunter auch eine Königsloge.
An den beiden Enden des Stadions werden zwei große Tribünen mit jeweils 29 500 Plätzen auf den einzelnen Rängen eingerichtet.
Das Stadion ist eines von sechs in Marokko, in denen während der Fußballweltmeisterschaft 2030 Spiele stattfinden werden.
Neben Marokko wird die Weltmeisterschaft in drei Stadien in Portugal, elf in Spanien - darunter das kürzlich renovierte Santiago Bernabéu von Real Madrid - und je einem in Uruguay, Paraguay und Argentinien ausgetragen.
Saudi-Arabien hat kürzlich die 15 Stadien bekannt gegeben, in denen die Spiele der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2034 stattfinden werden.