Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Total Fusion Platinum von ACME
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das luxuriöse Interieur von ACME für dieses hybride Wellness-Fitness-Zentrum in Brisbane nutzt Design, um die Gesundheit zu fördern.
{{{sourceTextContent.description}}}
Anspruchsvolle und üppige Innenräume werden nicht oft mit Fitnessstudios in Verbindung gebracht, aber ein neues Projekt in Brisbanes innerstädtischem Vorort Newstead entzieht sich den typischen Tropen. Mit dem Auftrag, ein luxuriöses Design für alles, was mit Gesundheit, Fitness und Erholung zu tun hat, hat das Team von ACME die Messlatte dessen, was man normalerweise von einem Trainingsraum erwartet, höher gelegt. Das Total Fusion Platinum bietet auf 9000 Quadratmetern eine ganze Reihe miteinander verbundener Annehmlichkeiten und stellt eine Trainingseinrichtung auf olympischem Niveau mit der Erfahrung und den Merkmalen eines europäischen Spa-Resorts dar.
Das Gesundheits- und Fitnesszentrum liegt im Herzen eines neuen Stadtentwicklungsprojekts, das Einzelhandels-, Gastronomie- und Wohntürme umfasst, und befindet sich auf einer begrünten Piazza, die über mehrere Gassen zugänglich ist. Das Gebäude ist von einer raumhohen Verglasung umgeben, und ein großzügiger Puffer aus Pflanzkästen und Spalieren auf allen Ebenen sorgt für Privatsphäre und eine ständige Verbindung zum Grün. Beim Betreten des Foyers werden die Kunden mit anregender Musik beschallt und von einem großen Baum begrüßt, während sie von hellen Grow-Lights und frischer Luft umspült werden (alles, um das Gedeihen des Baumes zu gewährleisten). Umringt von einer skulpturalen Sitzbank überspannt der Baum ein dreistöckiges Atrium, das von jeder Ebene aus sichtbar ist und gegen ein begehbares Oberlicht darüber drückt.
Das Foyer ist das Herzstück des Projekts, von dem aus sich verschiedene andere Aspekte nach außen und oben erstrecken. Im Erdgeschoss sind im Rahmen des Wellness-Zentrums Gesundheitsdienste und spezielle Behandlungsräume untergebracht. Darüber befinden sich Räume, die auf Bewegung und Erholung zugeschnitten sind. Im Obergeschoss befinden sich mehrere Pools, und auf dem Dach werden frische Produkte aus einem Gemüsegarten geerntet und serviert, der von einem Dutzend Hühnern und einer Gruppe von Bienenstöcken gepflegt wird.
Steinböden und geschwungene verputzte Wände lassen die Grenze zwischen Innen- und Außenräumen im gesamten Projekt verschwimmen. Der helle Kalkputz hat einen leichten Glanz und wurde gewählt, um die Luftqualität zu verbessern, da er atmungsaktiv ist, VOCs absorbiert und Schadstoffe neutralisiert. Der Putz bietet eine einheitliche Oberfläche über mehrere Ebenen des Innenraums und setzt sich im Wellness-Center neben Pastell- und Erdtönen fort, die die Besucher durch die gewölbten Flure einladen. Das Steinpflaster im Foyer zieht sich vom Boden bis zu einem Bezugspunkt an der Wand hinauf, was die Resort-Atmosphäre des Projekts noch verstärkt. Die weiche, indirekte Beleuchtung verleiht dem Raum eine warme, satte Ruhe. Der Eindruck ist einladend, geordnet und hygienisch, ohne steril zu wirken.
Dieses tonale Gleichgewicht ist von entscheidender Bedeutung, da das Wellness-Zentrum nicht nur eine typische Spa-Behandlung, sondern auch Gesundheitsdienste auf hohem Niveau mit Ärzten und Fachberatungen anbietet. Die Privatsphäre wird durch Bepflanzung an der Grenze geschützt, und die meisten Korridore haben Fenster mit Aussicht, um die Orientierung und das Gefühl der Offenheit zu fördern. Die Bereiche sind klar gegliedert und durchdacht miteinander verbunden, wie z. B. die Behandlungsräume und die 24-Stunden-Sonnenbänke, die über einen separaten Weg zugänglich sind.
Ein ähnliches Gleichgewicht zwischen Zweckmäßigkeit und Atmosphäre findet sich im Obergeschoss in den Fitness- und Erholungsbereichen. Angrenzend an das Foyer befindet sich ein Café, das einen großen Co-Working-Bereich beherbergt, und mehrere Lounge-Bereiche, die für kleinere Zusammenkünfte geeignet sind. Großzügige Deckenhöhen und weitläufige Verglasungen umgeben zusätzliche Sitzgelegenheiten, die auch ins Freie reichen. Von diesem hellen und lebendigen Raum aus führt eine Haupttreppe von einem Koiteich hinauf zu den dunkleren Bereichen des Fitnessstudios und signalisiert so den Wechsel des Dienstes. Die mit Bronzespiegeln und lederbezogenen Geräten ausgestatteten Räume strahlen Sinnlichkeit und Taktilität aus. Getönte Verglasungen tragen dazu bei, dass sich das Fitnessstudio sicher und privat anfühlt, während sich zahlreiche Ausblicke durch bepflanzte Ränder erstrecken.
Die Unterbringung eines hart arbeitenden Fitnessstudios über einem Wellness-Center erforderte von ACME ein sensibles Design in Bezug auf Schall und räumliche Anordnung. Der Lärm wird durch isolierte Bodenbeläge gemildert, und wo immer möglich wurden akustische Oberflächen eingebaut. Anstatt einen einzigen großen, offenen Raum zu schaffen, wie er für die meisten Fitnessstudios typisch ist, unterteilt der Plan von ACME den Raum in Abschnitte, die dem menschlichen Maßstab angepasst sind. Eine Vielzahl von Gestaltungstechniken hilft, den Raum abzugrenzen, von Veränderungen der Decken- oder Bodenhöhe über Material- und Farbvariationen bis hin zu kontrastierenden Lichteinstellungen. Das Ergebnis ist eine Reihe von Räumen, die miteinander verbunden sind, sich aber dennoch voneinander unterscheiden, ohne dass es zu großen Unterteilungen kommt. Die Verteilung der Geräte und Trainingsarten im Fitnessstudio sorgt dafür, dass selbst in Spitzenzeiten die Menschenmenge überschaubar bleibt und der Eindruck eines halbprivaten Raums entsteht.
Bei diesem Projekt ist das Ganze mehr als nur eine Vielzahl von Funktionen und hochwertigen Oberflächen, es ist mehr als die Summe seiner Teile. Neben der Fülle an Einrichtungen für das Wohlbefinden unterstreicht der Fokus auf die Gemeinschaft den Erfolg von Total Fusion Platinum. Es gibt mehrere Gemeinschaftsbereiche, eine Kinderkrippe (und eine separate Hundetagesstätte), Lauftreffs, Gruppentraining und Co-Working-Spaces. Die Planung, die Navigation und die Materialität dieser multifunktionalen Einrichtung sind offensichtlich, und es gibt nahtlose Synergien zwischen zielgerichtet unterschiedlichen Einrichtungen. Das Design von ACME schafft dies, ohne dass man ins Schwitzen gerät - es ist einfach, von einer Aktivität oder Atmosphäre zur nächsten zu wechseln und von privaten zu gesellschaftlichen Situationen. Der Kunde war angenehm überrascht, dass die Kunden ganze Tage in dem Zentrum verbrachten, was beweist, dass gutes Design wirklich die Gesundheit fördern kann.
{{medias[279073].description}}
{{medias[279074].description}}
{{medias[279075].description}}
{{medias[279076].description}}
{{medias[279078].description}}