Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Das Haus unter der Erde ist ein niederländisches Haus inmitten von Wildblumen und grüner Wiese
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Haus unter der Erde von WillemsenU ist ein einzigartiges niederländisches Haus, das sich auf der grünen Wiese
{{{sourceTextContent.description}}}
Das in Eindhoven ansässige Architekturbüro WillemsenU hat ein Haus in einer hügeligen Wiese am Rande eines Naturschutzgebiets in den Niederlanden versteckt. Umgeben von Wildblumen und sich schlängelnden Bächen hat das Haus ein geschwungenes, begrüntes Betondach, das aus dem Boden ragt und leicht mit einem Grashügel verwechselt werden könnte.
Das Haus unter der Erde
Das Haus mit zwei Schlafzimmern, das auf dem Grundstück eines ehemaligen Ziegenstalls steht, hat eine kompakte Grundfläche und wirkt im Inneren großzügig und weitläufig. Unter dem gegossenen Betondach verbergen sich drei Wohnebenen, zwei davon unter der Erde. Im Gegensatz zu dem, was man von einem größtenteils unterirdischen Haus erwarten würde, ist dieses Haus voller Tageslicht und verbindet seine Bewohner geschickt mit der Außenwelt.
Der Grundriss des Hauses wurde sorgfältig modelliert, um ein Gleichgewicht zwischen Privatsphäre und Offenheit herzustellen. Der Eingang führt über einen schmalen Weg, der den "Hügel" durchschneidet, in die obere Ebene (Erdgeschoss) des Hauses, wo sich eine offene Küche und ein Essbereich mit einer Außenterrasse inmitten der Wiese befinden. Die unteren Ebenen erreicht man über einen gläsernen Aufzug (das Haus ist zukunftssicher für ein späteres Leben) oder über die schwebende Treppe aus kristallklarem Verbundglas. Über diesem Hohlraum befindet sich ein Oberlicht, so dass das Tageslicht durch die lichtdurchlässigen Materialien nach unten fließt.
Auf der Ebene minus eins befindet sich ein offenes Wohnzimmer mit Blick auf einen privaten unterirdischen Garten, der aussieht, als sei man in ein kleines Tal mit naturalistischer Landschaftsgestaltung von Bert Huls eingetaucht. Das Hauptschlafzimmer befindet sich auf der Ebene minus zwei, wo das Tageslicht noch leicht hinunterreicht. Der größte Teil des Hauses liegt unter der Erde, was zusätzliche Vorteile mit sich bringt: Die Wärme wird mit einer Wärmepumpe aus dem Erdreich gewonnen, und das Haus ist energieeffizient, da es auf natürliche Weise durch das Erdreich isoliert ist und im Winter warm und im Sommer kühl bleibt.
Das Haus steht im Einklang mit der Natur und bietet gleichzeitig Schutz durch widerstandsfähige, moderne Materialien. Die Fassade ist mit rhythmisch geprägtem Beton, Holzlatten (in Anlehnung an den alten Ziegenstall) und Cortenstahl verkleidet. Das Haus hat raumhohe Fenster, und im Inneren sind Böden, Wände und Decken mit einer Betonverkleidung versehen - all dies bildet einen kühlen Kontrast zur grünen Landschaft, der durch die markante Kurve des Daches noch gemildert wird.
das Leben - menschlich und nicht-menschlich, Flora und Fauna - steht bei meinen Entwürfen immer im Mittelpunkt", sagt Marrit Winkeler, Projektarchitektin bei WillemsenU. Sie vergleicht das Entwerfen von Architektur mit Poesie. die Verwendung literarischer Techniken kann die Beschränkungen der realen Welt für eine Weile aufheben und Möglichkeiten für eine unkonventionelle Architektur eröffnen", sagt sie. und wie die Poesie kann auch die Architektur verborgene Gefühls- und Bedeutungsebenen aufdecken und hervorrufen
willemsenu.nl