Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Diese Schule in Québec strahlt eine beruhigende Atmosphäre im Einklang mit der Natur aus
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Diese neu gestaltete Schule in Québec inspiriert ein neues Paradigma in der Architektur, indem sie eine einladende, heimelige und von der Natur inspirierte Umgebung schafft
{{{sourceTextContent.description}}}
Bei diesem Schulprojekt in Québec, im Herzen von Saguenay im Bezirk Chicoutimi, haben sich drei Architekturbüros zusammengetan, um die Grenzen der Bildungsarchitektur zu sprengen. Agence Spatiale, Appareil Architecture und BGLA architecture nahmen die Herausforderung an, eine Schule neu zu gestalten, die nun ihr gesamtes Genre inspiriert und neu definiert.
Die École de l'Étincelle befindet sich im Joachim Park im Stadtteil Chicoutimi von Saguenay. Sie ist ein einladender, freundlicher und zugänglicher Ort für die Kinder, die sie besuchen werden. Saguenay ist ein Gebiet mit einer sehr ausgeprägten Kultur, die von der umgebenden Natur geprägt ist, zu der auch lokale Fjorde und Flüsse gehören. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, konzentrierten sich die Architekten auf die Nutzung lokaler Ressourcen und bauten die Schule vollständig aus Holz - vom Gerüst bis zur Innenausstattung.
École de l'Étincelle: eine Schule in Québec mit einer besonderen Note
Durch die Aufteilung in drei verschiedene Flügel ist das Gebäude leicht zu durchqueren, was sowohl der Orientierung als auch der Sicherheit der Kinder dient. Im zentralen Flügel ist die traditionelle Bibliothek ein einladender, gemeinschaftlicher Raum, in dem die Zusammenarbeit im Vordergrund steht. Sie blickt auf den umliegenden Innenhof. Sie beherbergt auch eine Reihe von kulinarischen Labors, deren innere Strukturen nach den Maßstäben der Schüler gebaut wurden.
Die Dächer der Seitenflügel sind in einer lockeren Sägezahnanordnung geneigt, die den Charakter eines Landhauses nachahmt. Seine Form unterteilt den Raum im Inneren in drei verschiedene Bereiche. Hier befinden sich die Klassenräume, die so angeordnet sind, dass sie von der natürlichen, nördlichen Sonneneinstrahlung profitieren. Strahlende Zwischenräume verbinden jeden der hüttenähnlichen Räume, die eine visuelle Öffnung zum Innenhof bieten.
Ein architektonisches Schlüsselmerkmal ist der zentrale Gemeinschaftsraum mit dem Namen "The Chalet". Er ist so konzipiert, dass er häusliche Züge trägt und umfasst ein kleines Wohnzimmer, eine Küche mit Kochinsel und einen Essbereich.
Im Einklang mit der lebendigen natürlichen Umgebung haben sich die Architekten mit ihrer Agenda für nachhaltige Architektur in Bezug auf Energieeffizienz und Materialität hohe Ziele gesetzt. Das gesamte Gebäude wird durch zentrale Luftwärmepumpen temperaturgeregelt, die überall Frischluft filtern. Die Schule in Québec strebt eine LEED V4-Zertifizierung an, mit der die Bemühungen um eine bessere Energieeffizienz und eine Verringerung des ökologischen Fußabdrucks gewürdigt werden, während sie gleichzeitig ein Beispiel für Bildungsarchitektur liefert, die fest in ihrem Kontext verwurzelt ist.
agencespatiale.ca
bgla.ca
appareilarchitecture.com