Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Der versunkene Bahnhof von Jiaxing ist ein Zentrum für städtischen Grünraum und effiziente Stadtverbindungen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Der Bahnhof Jiaxing von MAD Architects ist eine Blase im städtischen Grün mit einer Mischung aus rekonstruiertem historischem Design und modernem Minimalismus
{{{sourceTextContent.description}}}
Die historische Stadt Jiaxing wurde vor der eleganten Kulisse des Großen Kanals von China erbaut. Die Architektur der Stadt reagiert auf natürliche Weise auf die starke Präsenz der gewundenen Wasserflächen und beherbergt moderne Wunderwerke wie die Hangzhou Bay Bridge. Mit der Neugestaltung des Bahnhofs von Jiaxing kann nun das architektonische Repertoire der Stadt erweitert und gleichzeitig die Anbindung Jiaxings an das übrige China effizient ausgebaut werden.
Bahnhof Jiaxing von MAD Architects
Der Bahnhof von Jiaxing wurde ursprünglich 1907 erbaut und 1995 umgestaltet. 2019 war er nicht mehr funktionsfähig und konnte mit der rasanten Urbanisierung Chinas nicht mehr Schritt halten. MAD Architects entschied sich, einen Bahnhof zu entwerfen, der auf seine Umgebung reagiert, und wollte einen fließenden öffentlichen Verkehrsraum schaffen, der sich nicht imposant anfühlt, umgeben von breiten Hauptstraßen, Viadukten und großen leeren Plätzen, wie es bei vielen Beispielen seiner Typologie der Fall ist.
wir sollten die räumlichen Muster solcher Verkehrsinfrastrukturgebäude in China überdenken und neu definieren", sagte Ma Yansong, Gründungspartner von MAD. wir können uns von dem üblichen Streben nach grandiosen Monumentalbauten lösen und sie zu öffentlichen städtischen Räumen mit Verkehrsfunktionen, natürlicher Ökologie und kulturellem Leben machen, in denen sich die Bürger gerne aufhalten, treffen und vergnügen
Das Entwurfskonzept des Architekturbüros baut auf der Idee auf, einen Raum zu schaffen, der klar, schlank und effizient ist. Das Ergebnis ist ein neuer, versenkter Bahnhof, der sich in das umgebende städtische Grün einfügt.
Als Anspielung auf die Geschichte des Bahnhofs entschieden sich MAD Architects für eine maßstabsgetreue Nachbildung des ursprünglichen Bahnhofs von 1907. Dieser wurde mit einem klaren, weißen unterirdischen Bahnhof mit einfachem Zugang zu den Bahnsteigen realisiert.
Die Architekten, die auch für das fließende Opernhaus von Harbin verantwortlich sind, haben den Spagat zwischen dem historischen Erbe des Gebäudes und seiner modernen Erweiterung geschafft und dabei rund 210 000 rote und grüne Ziegel aus Lehm vom nahe gelegenen Südsee verwendet.
Die große Fläche des "schwebenden" Metalldachs wird genutzt und mit Solarzellen ausgekleidet. Das schlichte, nahtlose Aussehen verweist auf die minimalistische Architektur, die sich hinter dem rekonstruierten alten Bahnhofsgebäude verbirgt.
MAD hat den verkehrsreichsten Teil des Verkehrsknotens fast vollständig unterirdisch angelegt. Dazu gehören die Ein- und Ausstiegsplattformen des Gebäudes, die Wartehallen und die wichtigsten Verkehrs- und Geschäftsfunktionen. Dies ermöglichte die Anbindung an einen bestehenden Park und dessen Erweiterung durch die Pflanzung von über 1 500 Bäumen, darunter Buchen, Ahorn und Kirschblüten.
Die Buchen wurden speziell wegen ihres reichen Laubes ausgewählt. Wenn sie wachsen, werden sie langsam ein sanftes Vordach über dem gesamten nördlichen Bahnhofsvorplatz bilden.
Der Bahnhof, der über drei Bahnsteige und sechs Gleise verfügt, soll bis zum Jahr 2025 von bis zu 5,28 Millionen Menschen pro Jahr genutzt werden.
i-mad.com