Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Activision Blizzard von Studio Tate
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Ein farbenfroher, verspielter Büroraum in Melbourne ist auf die Bedürfnisse von Spieldesignern zugeschnitten.
{{{sourceTextContent.description}}}
Meiner Erfahrung nach ist das Entwerfen für andere Kreativschaffende zu gleichen Teilen ein guter, ehrlicher Spaß und etwas einschüchternd. Als das Studio Tate den Briefing-Prozess mit dem Melbourner Team von Activision Blizzard - den Machern des weltweiten Phänomens "Call of Duty" - begann, gestand die Innenarchitektin Anita Zampichelli, dass sie ein paar verzeihliche Vorurteile hatte.
Diese bezogen sich auf eine allgemeine Vorstellung davon, wie der Hauptsitz eines Technologieunternehmens aussehen könnte. Doch schon nach kurzer Zeit war jeder Gedanke an Hightech-Minimalismus und monochrome Farbpaletten aus dem sprichwörtlichen Fenster geworfen. Um dies zu verdeutlichen, zitierte Anita ein narratives Konzept von Activision Blizzard: "Wenn man Spaß machen will, muss man Spaß haben." Diese Inneneinrichtung weicht weit von den kommerziellen Vorgaben des Unternehmens ab, und das sollte sie auch, um diesen spielerischen Auftrag zu erfüllen.
Das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Studio Tate und seinem Kunden ist eine Einrichtung, die sich auf eine bunte Palette stützt, wenn auch nicht auf eine übermäßig gewagte. Man denke an die Nintendo und Atari-Konsolen der 1970er und 1980er Jahre und übersetze dies in knallige Farben. Kombiniert man die charakteristischen Farbtöne dieser Zeit - Türkis, Puderblau, Aubergine - mit einer dunkleren, ebenfalls in den 1970er-Jahren gehaltenen Holzvertäfelung aus Walnussholz ("hier gibt es keine Eiche oder blonde Hölzer", wie Anita sagte) und einem Übermaß an Innen- und Außenpflanzen, nimmt dieser einzigartige Arbeitsplatz Gestalt an.
Es scheint, dass die Verwirklichung des Spaßes eine Menge logistischer und technischer Genauigkeit erfordert. Das Herzstück dieses Büros ist die maßgeschneiderte Workstation mit vier Bildschirmen und diverser dazugehöriger Ausrüstung, darunter Konsolen und andere Utensilien, die sich über die Etagen verteilen. Spieleentwickler haben eine sehr spezifische Arbeitsweise, und die praktischen Aspekte müssen beachtet werden.
Interessanterweise ist die Kontrolle des Lichts ein wichtiger Faktor. Spieldesigner bevorzugen oft abgedunkelte Räume, vermutlich um das Leuchten der Bildschirme zu betonen. Die Inneneinrichtung kombiniert große Glasflächen mit Whiteboard-Bildschirmen und Trennwänden, um das Licht zu filtern, so dass jeder Designer seinen Raum nach Belieben verdunkeln oder aufhellen kann.
Abgesehen von den Besonderheiten der Arbeitsplätze gibt es in diesem Innenraum einen Modalwechsel zwischen der Welt vor dem COVID und der Welt nach dem COVID. Die größere der beiden vom Unternehmen genutzten Flächen befindet sich auf der dritten Ebene, die durch ihre räumliche Anordnung die Anzahl der Arbeitsplätze maximieren soll. Dies wird mit allen dazugehörigen Pausenräumen, Räumen für die Zusammenarbeit und Besprechungsräumen kombiniert, um die Kernaktivitäten des Unternehmens zu unterstützen. Diese dritte Etage ist im Großen und Ganzen eine Beschwörung des Arbeitsplatzes "vor COVID": "bums on seats", um es umgangssprachlich auszudrücken.
Die zweite Ebene, die weitgehend nach der Pandemie als Reaktion auf die sich verändernde Arbeitsplatzdynamik entworfen wurde, ist mehr auf die persönliche Zusammenarbeit ausgerichtet: weniger Arbeitsplätze, viel mehr Besprechungsräume, Zimmer und ein oder zwei weitere Sitzungssäle. Auf diese Weise ist die gesamte Einrichtung auf beiden Etagen ein sauberer Querschnitt durch die Arbeitswelt vor und nach der Pandemie.
Das letzte Teil des Puzzles von Activision Blizzard ist die Beziehung zwischen dieser Einrichtung und anderen Arbeiten von Studio Tate. "Dieses Projekt unterscheidet sich deutlich von unseren anderen Projekten", so Anita, die darauf hinwies, dass das Team in der Zwischenzeit das Mekka-Hauptquartier fertiggestellt hatte, in dem viele der in Activision Blizzard verwendeten Designkonzepte weiter erforscht wurden.
Sie wies außerdem darauf hin, dass das Studio in den Bereichen Gastgewerbe, Wohnen und Arbeiten arbeitet. Die Lektionen über Komfort und Lebensqualität, die sie bei ihrer Arbeit im Wohnbereich gelernt haben, sind in die Gestaltung dieses Innenraums und des neueren Mecca HQ eingeflossen. Das Ergebnis ist eine spielerische Landschaft, eine Oase der Farbe und des Komforts, die sich gut für eine sich verändernde Arbeitswelt eignet.
Produkte und Materialien
Arbeitsstationen/Arbeitsstühle
Lebendige Kante
Impressum
Projekt
Activision Blizzard
Design Praxis
Studio Tate
Vic, Australien
Berater
Leere Rolle :: Activision Blizzard, Leere Rolle :: Activision Blizzard
Erbauer: Capabuild
Projektleiter des Kunden: Erleichtern Sie
Technische Dienstleistungen: Aston Consulting
Aborigine-Nation
Erbaut auf dem Land des Wurundjeri Woiwurrung-Volkes der Kulin-Nation.
Details zum Standort
Standort-Typ: Städtisch
Projekt-Details
Status: Gebaut
Fertigstellungsdatum: 2023
Kategorie: Kommerziell
Typ: Arbeitsstätte
{{medias[278581].description}}
{{medias[278582].description}}
{{medias[278583].description}}
{{medias[278584].description}}
{{medias[278585].description}}