Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Sangdeh-Villa / AsNow Design & Construct
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Beim Entwurf der Sangde-Villa hatten wir es mit einem zweistöckigen Gebäude zu tun, das sich auf einer Anhöhe mit schöner Aussicht befand, die etwa 7 Meter über dem Straßenniveau lag. Der Bauherr wünschte eine Erweiterung des bestehenden Gebäudes, wobei die atemberaubende Aussicht so wenig wie möglich beeinträchtigt werden sollte.
{{{sourceTextContent.description}}}
Diese Erweiterung bildete die Grundlage für das Entwurfskonzept, das einen Aufzug, überdachte Parkplätze und eine Hausmeisterwohnung vorsah. Die Erweiterung begann auf Straßenniveau; in dieser neuen Situation trafen wir auf ein vierstöckiges Gebäude, das in dieser Gegend fehl am Platz wirkte. Um der Unproportionalität des Projekts entgegenzuwirken, wurde das Gebäude auf einen massiven Steinsockel gestellt, der sich harmonisch in die Umgebung einfügt.
Das Schrägdach wurde entfernt, um das Gesamtvolumen des Projekts zu verringern. Die Beseitigung der Dachschräge ermöglichte einen Panoramablick auf die umliegende Natur. Sie bot die Möglichkeit, das Gebäude über eine Brücke mit dem nördlichen Grundstück auf der vorgelagerten Höhe zu verbinden, da die nördlichen Räume des Projekts mehr Licht erhielten. Die Höhe des nördlichen Innenhofs wurde verringert, und die Terrasse wurde durch einen Gitterschirm erweitert.
Die Hauptidee für das gesamte Gebäudevolumen ist die Durchdringung und horizontale Ausdehnung des zusätzlichen Teils in die Innenräume. Die Box, die aus dem Herzen der Natur entstanden ist, besteht aus grün-blauen Fliesen, die ihre Farbe vom blauen Himmel und der grünen Natur erhalten. Dieser Kasten empfängt den Betrachter von den Außengrenzen zu den Innenräumen und schafft eine Möglichkeit für eine vertikale Verbindung im Projekt. Um die endgültige Idee zu vervollständigen, kann das Rastersystem aus Trägern und Säulen an der Fassade des Projekts die Aussicht auf die Umgebung wunderbar einrahmen. Dieses poröse Gitter, eine Hülle, bedeckt die gesamte Gebäudemasse. Eine Hülle, die den neuen Kubus behutsam in das bestehende Gebäude integriert.
Das Projekt ist in vier Ebenen gegliedert, wobei die Aussicht auf den öffentlichen Raum im Vordergrund steht. Auf der ersten Ebene befinden sich ein Parkplatz und eine mit einem Aufzug ausgestattete Servicebox. Auf der zweiten Ebene befinden sich der Hausmeisterbereich, der Maschinenraum und eine weitere Servicebox mit Aufzug. Auf der dritten Ebene befinden sich Schlafräume, ein Wohnzimmer, eine Servicebox mit Sanitäranlagen und Duschen, ein Ankleideraum, eine Treppe und ein Aufzug. Auf der vierten Ebene befinden sich ein Empfangs- und Speisesaal, eine Küche, eine Terrasse und eine weitere Servicebox mit öffentlichen Einrichtungen und Umkleideräumen, ein Treppenhaus und ein Aufzug.