Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Büro Ole Scheeren enthüllt den verwinkelten Tencent Helix Komplex für Shenzhen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Ein Quartett sich drehender Bürotürme, die an der Basis miteinander verbunden sind, wird den globalen Hauptsitz des Technologieunternehmens Tencent bilden, den das Architekturbüro Ole Scheeren in Shenzhen errichtet.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Tencent Helix genannte Gebäude wird Arbeitsplätze für 23.000 Mitarbeiter des chinesischen Unternehmens enthalten, das vor allem für die Entwicklung der vielseitigen WeChat-App bekannt ist.
Das vom Büro Ole Scheeren entworfene Gebäude ist Teil eines künftigen Finanzdistrikts in der Qianhai-Bucht, der nach Angaben des Büros "in Größe und Form mit Midtown Manhattan vergleichbar ist".
Tencent Helix soll mit seiner skulpturalen Form, die ein 14 Hektar großes Gelände umschließt, ein Wahrzeichen für das Viertel werden.
"Tencent Helix von Büro Ole Scheeren umschließt ein 14 Hektar großes Grundstück in der prominenten Qianhai Bay und wird zu einem ikonischen Herzstück im Herzen des zukünftigen Technologie- und Finanzdistrikts", so das Studio.
"Tencent Helix ist so konzipiert, dass es sowohl ein zusammenhängendes, einzigartiges Ganzes als auch eine Ansammlung verschiedener Elemente darstellt und wird das globale Zentrum des expandierenden Ökosystems des Unternehmens sein
Der Entwurf des Büros Ole Scheeren ging als Sieger aus einem internationalen Wettbewerb hervor, für den Tencent eine "ehrgeizige Vorgabe" gemacht hatte.
Der Entwurf des Büros Ole Scheeren setzte sich gegen Beiträge von Architekturbüros wie Herzog & de Meuron, Heatherwick Studio, BIG, Snøhetta, OMA, Kengo Kuma, Zaha Hadid Architects und Foster + Partners durch.
Der Komplex wird aus vier unterschiedlich hohen Türmen bestehen, die um begrünte Terrassen herum angeordnet sind und von fünf tropfenförmigen Flügeln flankiert werden. Der höchste Turm wird 153 Meter hoch sein und damit die für einen Wolkenkratzer erforderliche Höhe um drei Meter überschreiten.
Mit 500.000 Quadratmetern soll er fast doppelt so groß sein wie der Apple Park, der von Foster + Partners in Kalifornien entworfene Apple-Hauptsitz.
Der Entwurf soll sowohl unverwechselbar als auch ikonisch sein und das rasante Wachstum des Unternehmens symbolisieren", so Büro Ole Scheeren.
"Tencent Helix ist ein Symbol für die Synergien zwischen Technologie, Innovation und Wachstum in einem Design, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt", sagte der Gründer Ole Scheeren.
"Sein gut strukturiertes soziales Ökosystem ist ein Zeugnis für die Entwicklung globaler Hauptquartiere zu einem komplexen und interaktiven Ensemble, in dem Funktionalität, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft zusammenkommen."
Die Fassade von Tencent Helix wird mit modularen Glaspaneelen verkleidet, die für visuelles Interesse sorgen und gleichzeitig das natürliche Tageslicht und die Aussicht auf die Stadt maximieren sollen.
Die landschaftlich gestalteten Bereiche zwischen den Türmen, die Vortex Garden genannt werden, sollen den Mitarbeitern reichlich Grünfläche zum Entspannen und Erholen bieten.
Im Inneren wird sich Tencent Helix um den Vortex Incubator drehen, einen Raum mit großen und flexiblen Etagen, der das Herzstück des Komplexes bilden und alle vier Bürotürme miteinander verbinden wird.
Er wird weitere Erholungsräume und ein Fitnessstudio sowie ein Konferenzzentrum und Büros umfassen, in denen Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten können.
Zu den weiteren Einrichtungen des Komplexes gehören Büros mit individuell gestaltbaren Böden, eine große Lobby und eine öffentlich zugängliche Basis namens Urban Forum.
Dieses wird Restaurants und Einzelhandelsflächen beherbergen und soll dazu beitragen, das Gebäude in den bestehenden städtischen Kontext einzubinden.
Das 2010 von Scheeren gegründete Büro Ole Scheeren ist ein internationales Architekturbüro mit Büros in Hongkong, Peking, London, Berlin und Bangkok.