Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Dieses estnische Baumhaus wurde als Aussichtspunkt im Wald entworfen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das vom örtlichen Architekturbüro Arsenit entworfene estnische Baumhaus mit dem Namen Piil ist ein hölzernes Landhaus, das als Aussichtspunkt auf die Wildnis konzipiert ist
{{{sourceTextContent.description}}}
Ein estnisches Baumhaus ragt in seiner idyllischen, bewaldeten Lage in der Nähe des größten Wasserfalls des Landes und der natürlichen Wildnis durch die Bäume. Das Projekt wurde von dem aufstrebenden lokalen Architekturbüro Arsenit unter der Leitung des Gründers Arseni Timofejev entworfen. Es handelt sich dabei um ein Natur-Bollyole, das als eine Art Aussichtsplattform konzipiert wurde - ein Aussichtspunkt, von dem aus die Eigentümer die grüne Aussicht bewundern, sich entspannen und neue Energie tanken können.
Ein estnisches Baumhaus als Aussichtsplattform
Das Bauwerk wurde Piil genannt (nach dem estnischen Wort Piiluma" für spähen/schauen"). Es ist etwa 9 m hoch, hat eine kleine Basis und eine größere, periskopartige Spitze, um die Auswirkungen auf die Natur zu minimieren. Aus demselben Grund besteht das Gebäude aus Holz und wurde größtenteils vorgefertigt und schnell vor Ort zusammengebaut, um die umliegende Tierwelt nicht zu stören, im Sinne einer nachhaltigen Architektur.
Der Innenraum besteht aus weiß getünchter Eiche und wurde "als ein großes Stück Tischlerei konzipiert", erklären die Architekten. Und obwohl der Innenraum nur 19 m² groß ist, sorgt ein Spiel von Ebenen und Ausblicken dafür, dass er sich viel größer anfühlt als er tatsächlich ist.
Auch was die Aussicht angeht, übertrifft das Gebäude sein eigenes Gewicht. Ein großes Panoramafenster, das sich ganz oben in ein Oberlicht verwandelt, wird zu einem Anziehungspunkt - wegen der Aussicht ins Grüne, der Helligkeit, aber auch wegen der maßgefertigten Hängematte, die es zum perfekten Ort macht, um einen Moment zu verschnaufen oder ein Buch zu lesen.
die Vorgabe des Kunden war eine gehobene "Glamping"-Unterkunft, die sowohl als Rückzugsort als auch als Mikro-Hotel genutzt werden kann. Inspiriert von den Aussichtstürmen, die an landschaftlich reizvollen Orten in Estland stehen, stellt sich Piil vor, wie es wäre, in einem solchen zu übernachten. In der ersten, prototypischen Version von Piil erhebt ein einstöckiges "Bein" die Unterkunft 4,25 m über den Boden - "in zukünftigen Versionen könnten höhere "Beine" die Unterkunftseinheiten weiter in oder sogar über die Äste der Bäume heben! Sagt Arseni.
arsenit.com