Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Das von der Jahrhundertmitte inspirierte Design des Parramatta Aquatic Centre fügt sich harmonisch in sein Umfeld ein
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Parramatta Aquatic Centre von Grimshaw, ABA und McGregor Coxall bringt die lokale Gemeinschaft vor der Schwimmsaison in Sydney zusammen
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Eröffnung des Parramatta Aquatic Centre (PAC) in einem Vorort von Sydney kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, denn Australien bereitet sich auf den kommenden Sommer vor.
Das Zentrum befindet sich in Mays Hill, dem traditionellen Land der Burramattagal, einer Gruppe des Dharug-Volkes, und es ist nur passend, dass die neue Sportattraktion so konzipiert wurde, dass sie sich harmonisch in die einheimische Landschaft einfügt, die zum Unesco-Welterbe gehört.
Tauchen Sie ein in das Parramatta Aquatic Centre
Das Projekt wurde gemeinsam von Grimshaw, Andrew Burges Architects (ABA) und McGregor Coxall als Landschaftsarchitekt entworfen. Dabei stand die Langlebigkeit im Vordergrund, nicht nur im Hinblick auf die Begrenzung der Auswirkungen auf die Umgebung, sondern auch im Hinblick auf einen Raum, der der örtlichen Gemeinschaft über Generationen hinweg zur Verfügung stehen und zugänglich sein wird.
Das markante ringförmige Design definiert das Wasserzentrum und ist eine Anspielung auf die Kurven in der modernistischen Architektur. Die Struktur wurde sensibel in das Gelände integriert und ist überwiegend auf einer Ebene angeordnet, um den Zugang für die wachsende, vielfältige Nutzergemeinschaft zu erleichtern.
Das 50-Meter-Freibad ist der zentrale Punkt des Komplexes. Es bietet Platz für wettkampforientiertes Training, während im Innenbereich ein 25-Meter-Freizeitbecken, ein Wasserspielplatz, ein Fitnessraum und ein Spa sowie ein Schwimmlernbecken vorhanden sind, das jeden dazu ermutigt, in diese öffentliche Oase einzutauchen.
Josh Henderson, der Projektleiter von Grimshaw, sagte: "Das Designteam, die Stadt Parramatta und der Bauherr haben alle zusammengearbeitet, um ein wertvolles Gemeinschaftsobjekt zu schaffen, das Spaß macht, gut gemacht, hochfunktional und zugänglich ist. Als neue Heimat für viele Gemeindegruppen wird die Anlage lebendige, landschaftlich gestaltete öffentliche Räume für Fitness, Sport, Schwimmkurse und für Zeit mit Freunden und Familie bieten
Da nachhaltige Architektur für viele Architekturbüros immer mehr zur Norm wird, beschloss das Designteam, dies zu einem nicht verhandelbaren Aspekt ihrer Lösung zu machen. Bei der Planung wurde das natürliche Element des Geländes auf einer Fläche von 30.000 Quadratmetern durch die Anpflanzung von 562 neuen einheimischen Bäumen verstärkt, um den bestehenden Stadtwald zu ergänzen. Der Pool selbst ist von Bäumen umgeben, die eine wichtige Rolle bei der Abmilderung der städtischen Hitze spielen werden.
Eine Reihe von miteinander verbundenen Rad- und Fußwegen, die mit den örtlichen Plätzen und Parkanlagen verflochten sind, sowie ein einfacher Zugang zu den Verkehrsverbindungen sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen Entwurf.
Der Oberbürgermeister der Stadt Parramatta, Cr Sameer Pandey, sagte angesichts dieser fantastischen neuen Anlage, die sich auf die bevorstehende Badesaison vorbereitet: "Dies ist mehr als nur ein Schwimmbad - es ist ein Ort, an dem die Bürgerinnen und Bürger ihre Runden im Pool schwimmen, im Fitnessstudio trainieren, sich im Spa, im Dampfbad und in der Sauna entspannen oder einfach einen Kaffee im Café genießen können. Hier werden viele Erinnerungen geweckt - an Kinder aus der Umgebung, die ihre erste Runde schwimmen, an Familien, die an einem langen, heißen Sommertag gemeinsam planschen. Ich kann es kaum erwarten, die Türen zu öffnen, und ich denke, die Gemeinde wird wirklich beeindruckt sein, wenn sie das Parramatta Aquatic Centre sieht und erlebt
cityofparramatta.nsw