Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Restaurant Auyl / Neue Werkstatt der Architekten Almaty + DUNIE
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Auyl ist ein experimentelles Restaurantprojekt im Berggebiet von Medeu, das aus einer kreativen Zusammenarbeit zwischen Architekten, Künstlern, Handwerkern, Designern und kreativen Produzenten entstanden ist.
{{{sourceTextContent.description}}}
Gemeinsam haben wir einen immersiven Raum geschaffen, der sich an der Schnittstelle zwischen Gastronomie und Performance befindet. Das Auyl bietet seinen Gästen die Erfahrung, durch Licht, Ton, Atmosphäre, Texturen und Gerüche an diesem Prozess teilzunehmen. Das Auyl-Restaurant bietet charakteristische Variationen der zentralasiatischen Küche. Das Designprojekt ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem Architekturbüro NAAW und dem Designbüro DUNIE.
Performance als Ausdruck von Aufrichtigkeit - Elvira Bakubayeva und Aisulu Uali, Architektinnen und Gründerinnen des Büros NAAW, in Zusammenarbeit mit der Designerin Assel Nusipkozhanova (DUNIE): "Wir haben nicht nur einen Raum, sondern auch Emotionen geschaffen - die Innenarchitektur und das Ambiente des Restaurants Auyl wecken bei den Besuchern Emotionen. In Bezug auf die Architektur hatten wir die Aufgabe, etwas Großzügiges, Kraftvolles und Atemberaubendes für die Gäste zu schaffen, und zwar von dem Moment an, in dem sie das Restaurant betreten. Während der Arbeit an diesem Projekt haben wir recherchiert und verschiedene Iterationen durchlaufen, um die effektivste Konfiguration zu finden."
Wir haben uns für ein Restaurant mit offener Küche entschieden, damit die Gäste den gesamten Kochprozess beobachten können. Von verschiedenen Aussichtspunkten im Inneren des Restaurants, sei es vom gepolsterten Boden des Topchan-Bereichs, von einem Hocker an der Bar oder von einem traditionellen Tisch und Stuhl aus, kann man alles sehen, was in der Küche - der Hauptbühne - geschieht. Die Kuppeln über dem Kochbereich erinnern optisch an Schalen - ein wichtiges Element der nomadischen Architektur - und grenzen den Gästebereich optisch vom Kochbereich ab. Die gedämpfte Beleuchtung schafft eine geheimnisvolle Atmosphäre, ähnlich wie im Zuschauerraum eines Theaters.
Die Beleuchtung ist nur ein Element der Inszenierung. Der Gast kann das geschäftige Treiben in der Küche beobachten - Köche, die Teig kneten, Kumys formen, Fladenbrot im Tandoor-Ofen backen und Fleisch grillen. Die dynamische Atmosphäre in Verbindung mit dem Pfeifen des Windes, dem Rascheln der Blätter und dem Zwitschern der Vögel lässt unsere Gäste in das Essen eintauchen. Der offene Grundriss, die originelle Beleuchtung und die Geräusche der Natur lassen unsere Gäste an einer skurrilen Show teilhaben, die sie in die Weite der Steppe versetzt. Wir wollten mit den Gästen von Auyl eine herzliche und aufrichtige Geschichte teilen.