Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
ACCORAAC: Kleines Haus, großes Leben
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die Betrachtung der geografischen/historischen Situation in Teheran im Jahr 2022 lässt auf instabile Verhältnisse in verschiedenen politischen/wirtschaftlichen/sozialen/kulturellen Bereichen schließen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Da einerseits die quantitativen und qualitativen Mindeststandards nicht eingehalten werden und eine ausgewogene Entwicklung des Infrastrukturniveaus ausbleibt, entwickelt sich die Situation ungünstig und ineffizient, und andererseits ist sie zu einer unvorhersehbaren und unsicheren Situation geworden, die am Rande der Transformation steht. Aufgrund des raschen Wandels globaler und lokaler Paradigmen ist die Entwicklung jedoch unvermeidlich. Eine Entwicklung unter instabilen Bedingungen, die diese Situation noch verschlimmern kann. Die aus der Formulierung dieser Beobachtungen resultierende Interpretation stellt das Problem so dar, dass die Lösung eine vermittelnde Haltung einnimmt. Eine Lösung, die jeden radikalen Ansatz kritisiert und sich als eine kontextbezogene/kritische und aktive Position darstellt.
Andererseits wird in der Studie über das Wohnen in hoher Dichte, als Teil des Themas Wohnen, "Individualität" als eine Agentur des Individuums vorgeschlagen. In dieser Definition wird "Individualität" durch die Untersuchung des Konzepts der Grenze als subjektive Angelegenheit zwischen der individuellen (privater Bereich) und der sozialen (öffentlicher Bereich) Ebene interpretiert.Die Optimierung des privaten Wohnbereichs und die maximale Anpassungsfähigkeit an mehrere Situationen ist die Studie der individuellen Wohngebiete. Auch die Beachtung des sozialen Lebens in den öffentlichen/halböffentlichen Bereichen des Wohnkonzepts lenkt die Individualität auf das räumliche Handeln in seiner sozialen Schicht. Die Rückgewinnung des alltäglichen Raums und die kreative Aneignung des Raums sind die wichtigsten Aspekte bei der Erklärung dieser Haltung. Unter diesem Gesichtspunkt wird Rey (als gewählte Plattform für die Planung des Baus eines Wohnkomplexes) im Hinblick auf das Konzept der Entwicklung untersucht.
Historisch und geografisch wird Rey seit jeher mit dem Begriff der Entwicklung in Verbindung gebracht. Rey, als südlicher Pol der Entwicklung Teherans im Gegensatz zu Shemiran und Tajrish (dem nördlichen Pol der Entwicklung Teherans), gilt als einer der wichtigsten Motoren der Stadtentwicklung Teherans. Die Entwicklung und Ausdehnung des mittleren Kerns von Teheran (noch vor der Zeit der Tahmasabi-Zitadelle) haben die Naseri-Grenze und die Pahlavi-Straßen erreicht, wenn man die Grenzen ihrer Ausdehnung betrachtet. Heute strebt Teheran (aufgrund der Existenz seiner Längsgrenze, d.h. Shemiran und Rey) eine Entwicklung in Querrichtung an. Dies zeigt, dass der südliche Pol der Entwicklung Teherans, d.h. Rey, im Gegensatz zu seiner gesättigten nördlichen Grenze, d.h. Shemiran, vor der Herausforderung steht, ein Gleichgewicht zu schaffen und seine historischen/räumlichen Kapazitäten zurückzuerobern, was der makroterritorialen und städtischen Politik entspricht. Rey definiert die Entwicklungslandschaft neu und versucht, eine Vision der Erneuerung zu entwerfen, die es in den Kontext der Entwicklung stellt.
Diesem Ansatz zufolge erfordert die Definition des Problems auf der Grundlage der Analyse der Situation und der Untersuchung des Themas eine Lösung, die in Richtung Entwicklung geht. Eine Lösung, die in ihrem Wesen ein Erleichterer und Katalysator der Entwicklung ist, indem sie eine Alternative bietet. Eine Alternative für den sozialen Wohnungsbau in Rey im Jahr 2022. Diesem Diskurs zufolge wird der Wohnkomplex ACCORAAC auf drei Ebenen definiert: Makro (Wohnkomplex), Medium (öffentliche Räume) und Mikro (Wohneinheiten). Auf der Makroebene versucht ACCORAAC durch die Untersuchung der vorherrschenden Morphologie von Wohnkomplexen in der unmittelbaren Umgebung und der Gebäudedichte eine Alternative für die Massenbelastung und die Granularität in der räumlichen Konfiguration des Kontextes vorzuschlagen, um durch die Betrachtung des Kontextes voranzukommen.
Ein Programm mit einer Dichte von 550 % des Projekts in einem Gebiet, das durch Rückzug 15 % seiner Fläche verloren hat, schafft besondere Bedingungen für die Strategie der Clusterbildung. Die Nutzung des maximal möglichen Belegungsniveaus (nach einem Rückzug von 6 Metern an den Seiten, um für ausreichend Licht zu sorgen) und die ausgewogene und kontinuierliche Organisation des leeren Raums in der Mitte der Masse, um ein einheitliches und durchlässiges Ganzes zu erreichen, bildet die Gesamtstrategie der Organisation von Masse und Raum. Das Projektprogramm ist in zwei Hauptteile gegliedert. Der Wohnbereich umfasst Wohneinheiten, die in Form von Nachbarschaftseinheiten in 10 Wohngeschossen übereinander angeordnet sind, sowie Gemeinschaftseinrichtungen, die sich im unteren Teil des Projekts befinden. Durch die Veränderung der Höhe des Erdgeschosses und des Zwischengeschosses bietet das Projekt verschiedene Einrichtungen und räumliche Qualitäten für sein Nichtwohnprogramm. Die Eingangslobby, die mit dem Außenbereich verbundenen Gewerbeflächen, die Gemeinschaftsarbeitsflächen und die Sportflächen sind neben den Büroflächen und anderen Gemeinschaftseinrichtungen mit höheren Decken angeordnet. Das Projektprogramm als unabhängiges Ökosystem versucht, auf die meisten Bedürfnisse seiner Bewohner und Nutzer in sich selbst einzugehen.
Die mittlere Ebene ist die Schnittstelle zwischen der Makroebene und der Mikroebene des Projekts. Diese Ebene bietet eine Neudefinition der Nachbarschaftseinheiten, indem sie sich auf die Definition von ausgewogenen Leerräumen im Projekt konzentriert.
Die Zuweisung des leeren Raums in der Masse zu den Gemeinschaftsräumen und dem öffentlichen Bereich des Wohnkomplexes ist der wichtigste Teil der Definition dieses Projekts, da die kreative Aneignung und Rückgewinnung des Raums durch die Nutzer in einer aktiven, vielfältigen und multiplen Gemeinschaftsplattform realisiert werden soll. Die Verteilung der leeren Räume auf die Masse des Projekts schafft gemeinsame Freiräume auf den entstehenden Ebenen.
Räume mit verschiedenen Themen (ohne festen Plan), die mehrere Sequenzen mit einer ausgewogenen und integrierten Verteilung auf der Ebene der einzelnen Etagen und des gesamten Projekts organisiert haben. Nachbarschaftseinheiten, die unvorhersehbare Möglichkeiten für den Ausdruck der Kreativität der Nutzer als räumliche Aktionen schaffen können. Der Besitz des gemeinsamen Raums durch den unmittelbaren Nutzer dieser Nachbarschaftseinheiten stellt neben der Bereitstellung von Grün- und Freiflächen für die Einheiten eine Möglichkeit dar, die Grenze zwischen Eigentum und Aneignung durch den Endnutzer der Einheit in Frage zu stellen. Kontinuierlicher gemeinsamer Raum, der das gesamte Projekt als homogenes Ökosystem in Form einer rhizomatischen Promenade miteinander verbindet.
ACCORAAC versucht, eine kontextorientierte und kritische Alternative zum Wohnungsbau mit hoher Dichte zu bieten, indem es die Strategie der Massierung als durchlässiges, integriertes Ganzes anwendet und kontinuierliche, aktive Gemeinschaftsräume zusammen mit Wohneinheiten mit einem hohen Maß an Flexibilität definiert, um wünschenswerte räumliche Qualitäten zu schaffen. ACCORAAC versucht, die Entwicklung nach dem Konzept der Individualität zu erleichtern und zu beschleunigen.
GESTALTEN
2022
TECHNISCHE DATEN
Standort: Iran, Teheran, ray
Gesamtfläche: 26000 Quadratmeter
Grundstücksfläche: 2918 qm
Dichte: 502%
Anzahl der Einheiten: 144
Wohnungstypen: Typ 1: Einzelperson - Typ 2: Paar - Einzelperson - Typ 3: Paar - Typ 4: Familie
PROJEKTTEAM
Entwurf: Pragmatica Architektonisches Planungsbüro
Leitender Architekt: Mohammadreza Mohebali
Entwurfsteam: Mostafa Sadeghi - Siavash Dastgerdi
Bewegte Grafiken: Kiana Kassaei
Äußere Visualisierung: Peyman Nozari - Ardalan Mashoof
Innen-Visualisierung: Mohammad Hasan Mahdi
Kunde: Acco Bauunternehmen
Strategie und Erklärung: Mohammad Aref Baranian