Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Erweitertes Cairns Convention Centre eröffnet
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die Regierung von Queensland hat die 176 Millionen Dollar teure Erweiterung des Cairns Convention Centre eröffnet, die von Cox Architecture und CA Architects entworfen wurde.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Erweiterung um 10 500 Quadratmeter folgt auf umfangreiche Renovierungsarbeiten am ursprünglichen Zentrum im Jahr 2021.
Das neue, erweiterte Zentrum beherbergt einen Veranstaltungsraum mit 410 Plätzen, drei Tagungsräume mit 120 Plätzen, Ausstellungsflächen für 30 Stände, einen neuen Eingang und eine große, großzügig bepflanzte Porte Cochere.
Die Erweiterung wurde so konzipiert, dass sie das ursprüngliche Kongresszentrum aus den 1990er Jahren, das ebenfalls von Cox Architecture entworfen wurde, aufwertet.
"Die ursprünglichen Gebäudeteile sind weitgehend in sich geschlossene Räume. Sie werden durch Verdunkelungskapazitäten sowie Licht- und Schallschutz gesteuert", erklärt Projektleiter Richard Coulson. "Bei der neuen Erweiterung ging es mehr darum, nach außen zu wirken und gleichzeitig die Erwartungen an ein Kongresszentrum von Weltklasse zu erfüllen."
Das am Rande eines Baches gelegene Gebäude mit Blick auf eine nahe gelegene Bergkette wurde so "inszeniert", dass es mit den natürlichen Merkmalen der Landschaft spielt. "Der Entwurf für das Kongresszentrum war eine Chance, das Wasser wieder zu umarmen und die Wasserkante zu einem Ort für die Menschen zu machen", sagte Coulson.
Ein Bankettsaal mit 500 Plätzen auf der obersten Ebene bietet einen Blick auf den Bach und die Berge. "Ein traditioneller Besitzer erklärte mir, dass die Gebirgsketten Guyala [sprich: goo-ya-la], den Weißbrustseeadler, bilden. Das ist eine fantastische Schöpfungsgeschichte aus der lokalen Gemeinschaft. Zu wissen, dass die Silhouette dieser spektakulären Skyline und dieser besondere Ort dank der Strategien in diesem Projekt nun mit vielen Menschen geteilt werden kann, ist sehr lohnend."
Die Außenfassade mit ihren mehr als 1 000 Sonnenschirmen aus Glasfaserbeton wurde von den Farben des Regenwaldes und der Region inspiriert. Die Lamellen bieten Schutz vor der tropischen Sonne, lassen aber auch den Blick nach draußen zu.
Die Premierministerin von Queensland, Annastacia Palaszczuk, sagte: "Das neu gestaltete Cairns Convention Centre ist eine passende Ergänzung für Queenslands Tourismusmekka im hohen Norden, das zweifellos Veranstaltungen von Weltrang in die Region bringen wird."