Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
workshop der iA Financial Group | Inscape le studio
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die multidisziplinäre Zusammenarbeit der beiden Designbüros La Camaraderie und Inscape le studio präsentiert ihr neuestes Projekt in Pointe-à-Callière, dem Komplex für Archäologie und Geschichte von Montreal: die Werkstatt der iA Financial Group.
{{{sourceTextContent.description}}}
Dieser brandneue Raum befindet sich im Alten Zollhaus - dem Gebäude der Fondation J. Armand Bombardier. Die beiden Agenturen kombinieren ihre Stärken im Bereich Erlebnisdesign und Innenarchitektur, um einen Bildungsraum für Schulworkshops zu schaffen. Ziel ist es, Schülergruppen durch eine Vielzahl von Aktivitäten in einer vielseitigen und unterhaltsamen Umgebung an Geschichte und Archäologie heranzuführen. Hier trägt das Lernen seine eigenen Farben, und die Geschichten werden dank der speziell für die Erzählung konzipierten Möbel lebendig.
Brigitte Lacroix, Projektleiterin für Ausstellungen und Multimediatechnik im Museum, kommentierte die Ankündigung: "Das Designteam hat Mut und Kreativität bewiesen, um einen Raum zu schaffen, der nicht nur spezifische Bedürfnisse erfüllt, sondern auch die Fantasie anregt... ein Raum, der zum Träumen einlädt!"
Der Bildungsraum zeigt eine Umgebung, in der Farben und fließende Formen kombiniert werden, um die Besucher in eine vom Sankt-Lorenz-Strom inspirierte Erfahrung einzutauchen. Für die Designer wurde die Bewegung des Wassers buchstäblich zur Richtschnur des Designkonzepts.
Das Museum liegt am Ufer des Sankt-Lorenz-Stroms, der ein entscheidender Faktor bei der Gründung von Montreal und der Besetzung des Gebiets war. Die Designer ließen sich daher von der Bildsprache des Flusses inspirieren, um dieses eindringliche Erlebnis einer großen Welle zu schaffen, die sich die Treppe zum Hauptbildungsraum hinaufbewegt.
Dieses formale Vokabular spiegelt sich in allen Aspekten des Layouts und des Designs wider. Eine von der Decke hängende mobile Installation belebt den zentralen Raum mit einer ständigen Bewegung, die an kleine farbige Kieselsteine erinnert, die durch das Plätschern des Wassers aufgewühlt werden. Auf dem Boden durchziehen große blaue Wellen den Hauptraum. Der Hauptraum ist nun durch große Falttüren in vier Räume unterteilt, was eine größere räumliche Flexibilität ermöglicht. Besondere Aufmerksamkeit wurde dem akustischen Management zwischen den Räumen und dem Nachhall des Schalls gewidmet. So können mehrere Aktivitäten gleichzeitig stattfinden, ohne dass sich die Gruppen gegenseitig stören. Darüber hinaus wurden alle Eingriffe und Gestaltungselemente so konzipiert, dass sie den akustischen Herausforderungen des Raums gerecht werden.
Die maßgefertigten Möbel sind spielerisch und funktional, mit hellen Farben und leichten Naturmaterialien. Jedes von ihnen wurde entsprechend der Szenografie der spezifischen Aktivitäten und ihrer Artefakte entwickelt und lädt zur Interaktion zwischen den Jugendlichen und den präsentierten Objekten ein. Alles wurde durchdacht, um die schnelle Installation jeder Aktivität zu erleichtern und die Erfahrungen und die Teilnahme unserer Jugendlichen zu maximieren.
Über La Camaraderie - Erlebnisdesign
La Camaraderie ist ein multidisziplinäres Designstudio mit Sitz in Montreal und Lyon, das Erfahrungen schafft und erzählerische, partizipatorische und interaktive Räume zelebriert. La Camaraderie interessiert sich besonders für die Interaktion des Benutzers mit den verschiedenen Ausdruckssystemen: Sprache, Worte, Bilder, Ton und Bewegung.
Über Inscape le studio - Umweltdesign
Inscape le studio ist ein in Montreal ansässiges Designbüro, das sich auf Innenarchitekturprojekte für Wohn- und Geschäftsräume sowie auf integrierte, maßgeschneiderte Designmöbel spezialisiert hat. Das Designstudio interessiert sich besonders für die Verbindung zwischen dem Menschen und seiner Umgebung und konzentriert sich dabei auf die Nutzung und Erfahrung des Nutzers.