Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Aesop Collins Street von Clare Cousins Architects
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die von Clare Cousins Architects in einem historischen Gebäude im CBD von Melbourne realisierte Einzelhandelseinrichtung verbindet das architektonische Erbe mit der für Aesop charakteristischen, modernen Ästhetik.
{{{sourceTextContent.description}}}
Wenn man das neue Aesop-Geschäft im historischen Georges-Gebäude in der Collins Street in Melbourne betritt, fühlt man sich in eine andere, ruhigere Welt versetzt. Dieses Gefühl ist das Ergebnis eines Ladenentwurfs von Clare Cousins Architects, der das bedeutende architektonische Erbe des Gebäudes und seine geografische Lage nutzt.
Der an einen Rückzugsort erinnernde Raum täuscht über die Komplexität des Auftrags hinweg. Aesop wandte sich an das Büro mit der Bitte um eine Ladeneinrichtung, die mit der klar definierten Ästhetik der Kosmetikmarke übereinstimmt, aber auch auf den besonderen und geschichtsträchtigen Standort eingeht. Angesichts der langjährigen Erfahrung des Unternehmens mit der Einrichtung von mehr als 280 Geschäften weltweit bestand die Herausforderung darin, ein Design zu entwerfen, das gleichzeitig markenkonform und einzigartig auf die Räumlichkeiten in der Collins Street abgestimmt war.
Das in den späten 1800er Jahren erbaute Georges-Gebäude beherbergte früher das Georges-Kaufhaus, eines der ersten großen Einzelhandelsgeschäfte in Melbourne. Im Laufe der Jahrzehnte beherbergte das Gebäude mehrere Mieter und eine Reihe von Ad-hoc-Renovierungen. Während die historische Fassade des Gebäudes erhalten blieb, wurde der Blick durch die Fenster des Geschäfts verdeckt, so dass die Verbindung zwischen dem Geschäft und der Straße kaum gegeben war.
Die Wiederherstellung dieser Verbindung war ein wichtiger Aspekt der Aufgabenstellung von Aesop. Als Teil des ursprünglichen Hoddle-Gitters, das in der ersten Vermessung von Melbourne festgelegt wurde, beherbergt das Ostende der Collins Street viele Beispiele neoklassizistischer Architektur und liegt gleich um die Ecke von wichtigen städtischen Einrichtungen, darunter die Athenaeum Library und die State Library Victoria. Der bestehende Zugang zum Geschäft führte jedoch durch das Foyer des Gebäudes, ein eher uninspirierender Umbau aus den 1990er Jahren, der das Erbe des Gebäudes nicht zur Geltung brachte.
Jahrhunderts und des Georges-Gebäudes, entwarf Clare Cousins das Geschäft - und seinen neuen Eingang - um die unmittelbare Verbindung des Ladens mit seiner Umgebung zu stärken. Der Eingang öffnet sich nun direkt zur Collins Street, wie der leitende Architekt Oliver Duff erklärt: "Wir wollten einen Dialog innerhalb des Raumes schaffen, insbesondere mit den doppelhohen Fenstern und der Fassade. Wenn man abends mit der Straßenbahn die Collins Street hinauffährt und die Beleuchtung eingeschaltet ist, wollten wir, dass die Leute über die Straße schauen und das Geschäft wie eine Laterne sehen können."
Die Wiederherstellung der doppelhohen Fenster und die Schaffung der dramatischen Dachkuppel waren ein wichtiger Schritt. Wenn die Besucher von der Straße aus eintreten, finden sie einen willkommenen Zufluchtsort vor der Hektik des Geschehens. Die kathedralenartige Decke vermittelt ein Gefühl der Ruhe und Ehrfurcht. Die Wände sind mit einem sandfarbenen Putz verputzt, der mit zerkleinerten Glasflaschen vermischt ist und eine erdige Ausstrahlung hat. Aus australischer Schwarzbuche gefertigte Schränke bieten Ausstellungsfläche und rahmen den Hauptraum ein. Zwei gewichtige Travertinbänke bieten den Besuchern die Möglichkeit, Produkte zu testen, während eine Bodenfläche aus Travertinabfällen für eine befriedigende Festigkeit unter den Füßen sorgt. Entlang des Innenfensters ahmt ein lichtdurchlässiger Vorhang das gebogene Glas nach und erlaubt verlockende Blicke von innen und außen.
Angrenzend an den zentralen Raum rahmt eine niedrigere Decke offene Kabinen ein, die die Besucher zu persönlichen Beratungsgesprächen einladen, mit einem Gefühl von Theatralik hinter der Bühne, ähnlich wie in einem Puderzimmer. Obwohl das Geschäft nur eine kleine Grundfläche hat, schafft die Einrichtung eine Reihe von unterschiedlichen Räumen, von denen jeder sein eigenes Flair hat und den Besuchern zeigt, wo sie stöbern, Produkte ausprobieren, Tee trinken oder mit dem Personal sprechen können. "Wir haben [auf der linken Seite] eine niedrige Decke eingezogen, um eine häusliche, intime Atmosphäre zu schaffen, während die Decke draußen [im Hauptraum] diese [größere] bürgerliche Geste hat", sagt Duff.
Durch kleine, aber wirkungsvolle Maßnahmen wird das Design mit der Identität der Marke verbunden. Der "Armoire", das Parfümschränkchen, wird immer mehr zu einem Merkmal der Aesop-Geschäfte. In der Collins Street wurde dieses Element geschickt in eine Holzsäule integriert, um eine Struktur zu schaffen, die die vorhandenen Stützen des Gebäudes verdeckt. Speziell entworfene und gefertigte Tischlerarbeiten aus geschwärztem Stahl tragen zu einer sorgfältig durchdachten Taktilität und einer raffinierten Materialpalette bei.
Die Freude am Aesop Collins Street liegt in dieser ausgewogenen Ästhetik, bei der die neoklassizistische Vergangenheit den neuen Verkaufsraum prägt, aber nicht erdrückt. Jedes Element, das Clare Cousins Architects hier installiert hat, wirkt klassisch und doch elegant, zeitlos und doch modern. Durch die Betonung des Kontextes, der Details und der Handwerkskunst hat das Designteam Aesop ein Interieur gegeben, das die ikonische Marke zum Ausdruck bringt - erbaulich, anspruchsvoll und geerdet - und die Geschichte des Standorts feiert.
Produkte und Materialien:
Wände und Decken:
Recycelter Flaschenputz. Recyceltes Aesop-Bernsteinglas.
Tischlerei:
Maßgefertigter Duftschrank aus Schwarzbutt und Braunglas. Maßgefertigter Zena-Travertin-Verkaufstresen und Tester-Waschbecken. Kundenspezifisches Trapez aus geschwärztem Stahl.
Bodenbelag:
Travertin im Palladiana-Stil und recycelter Stein. Matten aus Birrus-Kokosfasern.
Beleuchtung:
Mini-Aufbaustrahler von Ambience. Cavedio Außenwandleuchte von Angelo Mangiarotti für Artemide. Maßgeschneiderte Tischlampen von Clare Cousins Architects und B-TD.
Möbel:
Vintage-Barhocker und Barwagen.
Badezimmer:
Icona Deco-Waschtischset von Rogerseller. Maßgefertigte Waschbecken aus geschwärztem Stahl und Ensuites.
Impressum
Projekt:
Aesop Collins Street von Clare Cousins Architects
Planungsbüro
Clare Cousins Architekten
Melbourne, Vic, Australien
Projektteam:
Clare Cousins, Oliver Duff, Tom Goodchild, Yaseera Moosa
Beratungsunternehmen
Bauherr: EMAC-Konstruktionen
Aborigine-Nation
Errichtet auf dem Land des Wurundjeri Woiwurrung-Volkes der Kulin-Nation.
Details zum Standort
Standort :Melbourne, Vic, Australien
Einzelheiten zum Projekt
Status: Gebaut
Fertigstellungsdatum: 2023
Entwurf, Dokumentation: 5 Monate
Bauzeit: 4 Monate
Kategorie: Kommerziell, Innenräume
Art: Einzelhandel
{{medias[274716].description}}
{{medias[274719].description}}