Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Haus Piperi | Sigurd Larsen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Haus Piperi liegt am Hang einer kleinen Halbinsel, die von der Insel Kythnos aus in die Ägäis ragt und den Kykladen-Archipel überblickt. Das Haus selbst ist von den Kykladendörfern inspiriert, die durch weiße Kuben gekennzeichnet sind, die durch weiße Stufengassen zusammengehalten werden. Wie eine kristalline Skulptur, die aus einem einzigen Stück weißen Steins herausgeschnitten wurde, kontrastieren die monolithischen Volumen die trockene Landschaft mit ihren verbrannten Braun- und Grüntönen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Sowohl innen als auch außen bietet die weiße Treppe spielerisch eine kreisförmige Bewegung durch alle Ebenen des Hauses. Inspiriert von den Zeichnungen von M. C. Escher kann man sich über, unter und durch das Haus in einem unendlichen Kreis von Stufen bewegen. Die vier weißen Kuben sind in unterschiedlicher Höhe in den Hang eingelassen und bieten so vielfältige Panoramablicke auf die Nachbarinseln. Die Anwesenheit des Kykladen-Archipels und die ständig wechselnden Farben des Meeres und des Himmels können von überall im Haus erlebt werden. Von innen ist der Blick auf die kleine unbewohnte Insel Piperi von allen drei Betten, der Badewanne, dem Esstisch und dem Sofa aus perfekt eingerahmt. Die Terrassen verbinden nicht nur die verschiedenen Räume miteinander, sondern unterstreichen auch die mediterrane Landschaft. Von außen kann man die Dächer der weißen Kuben als erhöhte Plateaus über den Felsen betreten.
Zum 200 Grad freien Blick auf das Meer gesellen sich die Küstenwinde. Die verschiedenen Außenräume, die von den weißen Kuben gebildet werden, haben unterschiedliche Ausrichtungen, so dass unabhängig von der Windrichtung und -stärke ein windstiller Ort entsteht. Zwei Treppen verbinden das Haus auf beiden Seiten der Halbinsel mit dem Wasser. Ein Weg führt zu den Felsen und Klippen im Osten, wo man ins Meer springen kann, und der andere zu einem kleinen Sandstrand im Südwesten.
Das Grundstück führt weiter über den Hügelkamm, wo ein kleines Gästehaus in eine bestehende Steinscheune mit Außenküche und Pergola eingebaut ist. Tagsüber kann man vom Sonnenaufgang im Haupthaus auf den östlichen Klippen zum Sonnenuntergang in der Außenküche mit Blick auf den Strand auf der Südwestseite wandern.
Architekt:
Sigurd Larsen Entwurf & Architektur
www.sigurdlarsen.com
Standort:
Kythnos, Kykladen, Griechenland
Fertigstellung: 2023
Größe:
130m2 + 20m2 Gästehaus.
Bildnachweis:
KKROM - https://kkrom.services/
Ingenieur und Konstruktion:
Lokale Unternehmen
Produkte:
Küche: Reform, Entwurf von Sigurd Larsen.
Sofa und Bänke: Design von Sigurd Larsen, Kissen von Solo Athens.
Holztische und Sessel: Entwurf von Sigurd Larsen, gebaut von Offcut Berlin.
Matratzen: Coco-Mat
Bettlaken und Handtücher: Tekla
Lampen: Rubn
Sanitär: Laufen
Belüftung: Daikin
Möbel für den Außenbereich: La Palma
Teppiche und Körbe: Atisan