Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
SOM plant Stadt für die wachsende Bevölkerung von Muscat
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Neunzehn aus lokalen Materialien errichtete Viertel werden Sultan Haitham City prägen, eine Metropole für 100.000 Einwohner, die das Londoner Architekturbüro Skidmore, Owings & Merrill im Oman plant.
{{{sourceTextContent.description}}}
Skidmore, Owings & Merrill (SOM) entwickelt die Stadt, um die wachsende Bevölkerung von Einheimischen, Ausländern und Touristen, die in der Hauptstadt Muscat leben oder sie besuchen, unterzubringen.
Sultan Haitham City wird 19 Stadtteile auf 1 480 Hektar unbebautem Land in Al Seeb, einem Vorort des Großraums Muscat, umfassen.
Sie wird öffentliche Räume und mehr als 20 000 neue Wohnungen umfassen und mit einem neuen Nahverkehrssystem verbunden sein, das die Anbindung entlang der Küste des Landes verbessern soll.
"Sultan Haitham City soll den bestehenden Stadtteil Al Seeb aufwerten", so Bernhard Rettig, Senior Associate Principal von SOM, gegenüber Dezeen.
"Es trägt dazu bei, den bestehenden Bewohnern neue soziale Einrichtungen und einen bedeutenden öffentlichen Raum zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig neue Wohnungen für die wachsende Bevölkerung Omans zu schaffen."
SOM wurde für Sultan Haitham City vom omanischen Wohnungsbauministerium als Teil der Oman Vision 2040 beauftragt, einer Vision, die darauf abzielt, "mit regionalen und globalen Veränderungen Schritt zu halten".
Rettig zufolge gehörte es zu den Schlüsselelementen des Entwurfsauftrags, Omans "kulturelles und architektonisches Erbe" zu würdigen und gleichzeitig zeitgemäße Bauformen für die Stadt zu entwerfen.
Um dies zu erreichen, setzt SOM bei dem Projekt vorrangig auf die Verwendung lokaler und natürlicher Materialien, die in einer neutralen Farbpalette gehalten sind, um sich in das architektonische Erbe Omans einzufügen.
Ein weiteres Ziel von Sultan Haitham City ist es, angesichts der zunehmenden Stärke und Häufigkeit saisonaler Überschwemmungen in der Region die Widerstandsfähigkeit der Stadt gegenüber dem Klimawandel zu gewährleisten.
Der Masterplan sieht die Umwandlung eines 7,5 Kilometer langen Trockenflusses (Wadi) in eine öffentliche Grünanlage vor, die bei schweren Überschwemmungen Wasser aufnehmen kann.
"Unser Stadtplanungsteam erkannte, dass die natürlichen Wasserströme auf dem Gelände ein ernsthaftes Überschwemmungsrisiko darstellen, aber auch die Möglichkeit bieten, Wasser, die wertvollste Ressource der Region, nutzbar zu machen und aufzufangen", so Rettig.
Laut SOM wird Sultan Haitham City auch als Omans "erste intelligente Stadt" konzipiert. Rettig stellte jedoch klar, dass dies nicht bedeutet, dass Technologien eingesetzt werden, die erst noch entwickelt werden müssen.
"Wir denken bei intelligenten Städten oft an ferne Zukunftsvisionen mit Technologien, die erst noch erfunden oder vollständig realisiert werden müssen", sagte er. "Sultan Haitham City ist jedoch eine intelligente Stadt mit Technologien und nachhaltigen Strategien, die bereits heute eingesetzt werden können
Zu den Merkmalen der intelligenten Stadt gehören "fortschrittliche Verkehrsmanagementsysteme", die sich auf Echtzeit-Verkehrsdaten von Kameras und Geschwindigkeitssensoren stützen, um die Verkehrsüberlastung und die Effizienz des öffentlichen Nahverkehrs zu verbessern.
Sultan Haitham City wird auch für die sichere Nutzung von E-Bikes und E-Scootern konzipiert, um die Abhängigkeit vom Auto zu verringern.
"Durch die Abkehr von der typischen autoorientierten Stadtplanung im Nahen Osten und die Bevorzugung nachhaltiger Verkehrsmittel wird die neue Stadt dazu beitragen, die Abhängigkeit vom Auto zu verringern und das Zufußgehen zu fördern", so Rettig.
Passive Design-Strategien werden in der gesamten Stadt zum Einsatz kommen, mit Details wie der Anordnung von Straßen und Plätzen zur Optimierung der Beschattung und Maximierung der natürlichen Kühlung durch Brisen, neben erneuerbaren Energietechnologien und Solarenergie.
SOM, ein 1936 gegründetes internationales Architekturbüro, entwickelt derzeit auch Alárò City, eine Erweiterung von Lagos mit dem Ziel, "Zehntausende von Arbeitsplätzen" zu schaffen, sowie eine neue Hauptstadt für Ägypten, um die Überlastung des schnell wachsenden Kairo zu verringern.
Ein weiterer aktueller Vorschlag für eine neue Stadt ist California Forever, ein umstrittener Vorschlag unter der Leitung von Investoren aus dem Silicon Valley, der über 50.000 Hektar Ackerland im Solano County umgestalten könnte.
Das Bildmaterial stammt von ATCHAIN, mit freundlicher Genehmigung von SOM.
Projektnachweis:
Architekt: SOM
Ingenieur: Meinhardt-Gruppe
Landschaft: MT Planners
Berater: EIDC Oman
{{medias[274101].description}}
{{medias[274102].description}}
{{medias[274103].description}}
{{medias[274104].description}}
{{medias[274105].description}}