Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Pace kündigt neue Tokioter Galerie von Sou Fujimoto in den Azabudai Hills an
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
PACE LANDET MIT EINER NEUEN GALERIE IM ZENTRUM VON TOKIO
{{{sourceTextContent.description}}}
Pace wird bald im Zentrum Tokios mit einer neuen, vom japanischen Architekten Sou Fujimoto entworfenen Galerie vertreten sein. Das dreistöckige Ausstellungszentrum, das voraussichtlich im Frühjahr 2024 eröffnet wird, ist Teil des neuen Stadtentwicklungsprojekts Azabudai Hills und befindet sich in den unteren Etagen eines vom britischen Designer Thomas Heatherwick entworfenen Gebäudes.
Das Interesse von Pace an Tokio geht auf die späten 1960er Jahre zurück, als der Gründer Arne Glimcher begann, die Stadt regelmäßig zu besuchen, um mit lokalen Künstlern, Kuratoren und Sammlern in Kontakt zu treten. In den folgenden Jahrzehnten hat sich Pace weiterhin stark in der japanischen Kunstszene engagiert. Marc Glimcher, CEO der Pace Gallery, sieht diesen Schritt als eine Gelegenheit, sich in die japanische Kulturlandschaft einzubringen und insbesondere Tokios Einfluss auf die zeitgenössische Kunstszene in Asien zu stärken. die Künstler von Pace haben Tokio und Japan schon immer als Prüfstein für künstlerische Innovation angesehen, daher ist es unglaublich aufregend, diesen Künstlern ein Zuhause und ein Team in dieser unendlich dynamischen Stadt zu bieten. Tokio wird uns auch die Möglichkeit geben, mehr Zeit mit unseren japanischen Künstlern zu verbringen und enger mit unseren Kollegen in anderen japanischen Galerien zusammenzuarbeiten, mit denen wir schon so lange und produktive Beziehungen pflegen. Wir glauben, dass es für Japan an der Zeit ist, seinen Platz als eine der bedeutendsten Sammlergemeinschaften der Welt wieder einzunehmen, und ich hoffe, dass Pace eine wichtige Rolle bei diesem Wachstum spielen kann", erklärt er.
DAS DREISTÖCKIGE INTERIEUR WURDE VON SOU FUJIMOTO ENTWORFEN
Die Innenräume der Pace-Galerie in Tokio, die sich über drei Etagen und rund 511 Quadratmeter erstrecken, werden von Sou Fujimoto gestaltet, dessen Praxis sich auf die symbiotischen Beziehungen zwischen dem menschlichen Körper, der natürlichen Welt und der Architektur konzentriert. Zusätzlich zu den 279 Quadratmetern Ausstellungsfläche, die sich auf das erste und zweite Obergeschoss verteilen, bietet das dritte Obergeschoss Platz für eine Außenskulptur sowie eine private Terrasse, die in das landschaftliche Konzept des Gebäudes integriert ist, das ein Bild von sanften Hügeln heraufbeschwört.
Die neue Tokioter Galerie wird in Azabudai Hills untergebracht, dem neuesten Projekt von Mori Building, einem Spezialisten für Stadtsanierung, der vor allem im Zentrum Tokios tätig ist. Azabudai Hills ist als "Modern Urban Village" konzipiert, also als eine kompakte Stadt mit einem zentralen Platz, der von üppigem Grün umgeben ist und auf dem sich die Menschen treffen können, um eine grüne Piazza herum. Die mehr als 35 Jahre dauernde Entwicklung setzt auf Nachhaltigkeit und wird vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben. Die Entwürfe stammen von Thomas Heatherwick.
Heute hat Pace acht Standorte weltweit, darunter ein europäisches Standbein in London und Genf sowie in Berlin, wo die Galerie 2023 ein Büro eröffnete. Pace unterhält zwei Galerien in New York - den Hauptsitz in der 540 West 25th Street, der in den ersten sechs Monaten fast 120.000 Besucher empfing und 20 Ausstellungen programmierte, und eine angrenzende, 8.000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche in der 510 West 25th Street. Pace vertritt einige der wichtigsten Künstler, die heute in Japan arbeiten, darunter Lee Ufan, Yoshitomo Nara, Kohei Nawa und teamLab.
Informationen zum Projekt:
Name: Pace Tokyo Galerie | @pacegallery
Ort: Azabudai Hills, Tokio, Japan
Architekt: Sou Fujimoto | @sou_fujimoto
Voraussichtliche Fertigstellung: Frühjahr 2024
{{medias[273966].description}}
{{medias[273967].description}}
{{medias[273968].description}}