Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Wellblech deckt die tonnenförmigen Dächer dieses tragbaren Hauses
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
William Samuels Architects hat uns Fotos von einem kleinen Haus geschickt, das sie in Nelson, Neuseeland, entworfen und gebaut haben und das über ein einziges Schlafzimmer verfügt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Projekt entstand aus dem Wunsch des Architekten William Samuels und seiner Partnerin Hannah D'Arcy, ihr erstes eigenes Haus zu besitzen.
Da das Haus auf einem gepachteten Grundstück gebaut wurde, musste es umzugsfähig sein, damit es nach Ablauf des Pachtvertrags oder wenn sie in der Lage wären, ein anderes Grundstück zu erwerben, einfach umziehen könnte.
Der Architekt entwickelte eine Reihe miteinander verbundener Module, die von ihren Fundamenten abgenommen und einzeln versetzt werden können, wobei jedes Modul die maximalen Abmessungen eines Anhängers einhält.
Das kleine Haus misst nur 452 Quadratmeter (42 m2) und ähnelt einem Studio-Apartment. Bei Bedarf können zu einem späteren Zeitpunkt weitere Module hinzugefügt werden, um Schlafzimmer, Arbeitsräume oder andere Bereiche hinzuzufügen.
Großformatige, gebogene Fenster an den Enden jedes Tonnengewölbes sorgen für Lichteinfall und bieten einen Ausblick auf die Baumkronen, während gleichzeitig ein Gefühl der Privatsphäre gegenüber den Nachbarn gewahrt wird. Die Fensterrahmen sind in der Wand versteckt, so dass der Eindruck einer Leere oder Öffnung am Ende jedes Gewölbes entsteht.
Wo immer es möglich war, wurden natürliche Materialien verwendet, wobei Rimu-Platten die Innenverkleidung bildeten. Für die Tischlerarbeiten, einschließlich der Küchenschränke, wurden schwarze MDF-Platten verwendet, und bei dem Projekt wurde keine Farbe eingesetzt.
Ein industrielles Glasfasergitter, das an einem einfachen Stahlrahmen aufgehängt ist, bildet einen Baldachin über dem Deck und spendet sanftes, gedämpftes Licht.
Wo immer möglich, wurden natürliche Materialien verwendet, wobei die Innenverkleidung aus Rimu-Platten besteht. Für die Tischlerarbeiten, einschließlich der Küchenschränke, wurden schwarze MDF-Platten verwendet, und bei dem Projekt wurde keine Farbe eingesetzt.
Ein industrielles Glasfasergitter, das an einem einfachen Stahlrahmen aufgehängt ist, bildet einen Baldachin über dem Deck und spendet sanftes, gedämpftes Licht.
Im hinteren Teil des Hauses befinden sich das Wohn- und das Schlafzimmer. Der Wohnbereich ist durch ein niedriges Bücherregal und eine Kommode vom Schlafbereich abgetrennt, und beide Räume profitieren von der hohen geschwungenen Decke, die den Raum größer erscheinen lässt, als er ist.
Im vorderen Zimmer ist die Decke die gleiche, und auch hier gibt es an beiden Enden gewölbte Fenster. In diesem vorderen Raum befindet sich die Küche in Schwarz und Holz mit einer Halbinsel an einem Ende.
Das gegenüberliegende Ende ist dem Arbeitszimmer und dem Dachboden gewidmet. Das Badezimmer befindet sich versteckt hinter dem Arbeitszimmer und unter dem Dachboden.