Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Isabelle Heilmann verwandelt eine Pariser Nähwerkstatt in eine bezaubernde Wohnung
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Paris, das als Modehauptstadt der Welt bekannt ist und dessen Bekleidungsindustrie bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht, ist voll von kleineren und größeren Nähwerkstätten. Jahrhundert zurückreicht, gibt es in Paris viele kleinere und größere Nähwerkstätten. Eine davon wurde kürzlich von Isabelle Heilmann vom Innenarchitekturbüro Epicène in eine moderne Wohnung im Loft-Stil verwandelt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Angesichts der beengten Verhältnisse und der maroden Haustechnik überarbeitete Heilman die Räumlichkeiten komplett und schuf mit Glastrennwänden, Innenfenstern und erhöhten Plattformen miteinander verbundene Wohn- und Arbeitsbereiche, die ein Gefühl von Großzügigkeit vermitteln und das natürliche Licht verstärken. Die Renovierung basiert auf einer monochromen weißen Farbpalette und einer kubischen Designsprache, die dem modernen Ethos einer klaren, funktionalen Eleganz folgt. Sie fördert das zeitgenössische urbane Leben, ohne den Charme oder den untypischen Charakter des Gebäudes zu verlieren.
Der größte Teil der Wohnfläche wurde für ein Wohnzimmer und eine Küche/Esszimmer reserviert. Getrennt durch eine stahlgerahmte Glastrennwand, eines der wenigen erhaltenen Elemente der ehemaligen Nähwerkstatt, können die beiden Räume als ein einziger wahrgenommen werden, was der ansonsten kompakten Wohnung ein Gefühl von Großzügigkeit verleiht.
Das kleine Zwischengeschoss neben dem Eingang, das früher zur Lagerung von Stoffrollen diente, ist erhalten geblieben und dient jetzt als Gästezimmer, während eine neue erhöhte Plattform gezielt in die Küche und das Esszimmer integriert wurde, um einen Bürobereich zu schaffen. Das Büro besteht aus zwei Arbeitsplätzen, einer Bibliothek und Stauraum und erhält viel natürliches Licht, ebenso wie das Hauptschlafzimmer, das sich an das Wohnzimmer anschließt, dank eines großen Innenfensters.
Das in einer atypischen L-Form gestaltete Schlafzimmerfenster ist Teil einer geometrischen Formensprache aus geradlinigen Formen und kubischen Volumina, die sich von den Einbauten wie dem Kopfteil des Schlafzimmers und der Konsole/Bank im Wohnzimmer über die Gestaltung der erhöhten Büroplattform und die damit verbundenen Nischen und Staufächer bis hin zu den Fliesen im Bad erstreckt. In Kombination mit dem ganz in Weiß gehaltenen Farbschema verleiht Heilman der Wohnung durch die Verwendung kubischer Formen ein modernistisches Flair.
Das monochromatische weiße Farbschema wird durch Birkensperrholz, das für die Küchenschränke und die Schränke im Ankleidezimmer verwendet wurde, durch grün und gelb gestrichene Türen und andere farbige Akzente wie Teppiche und Poster aufgelockert. Eine eklektische Sammlung von Vintage-Möbeln, darunter ein ausrangierter Bauernhoftisch, eine industrielle Hängelampe, die Snoopy-Lampe von Achille Castiglioni und eine Holzschaukel, die spielerisch von der Wohnzimmerdecke hängt, tragen zum eigenwilligen Charakter der Wohnung bei.