Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Roth Architecture entwirft Büro in Tulum mit "Insektenflügel"-Formen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das lokale Architekturbüro Roth Architecture hat in Tulum ein organisch geformtes Kreativlabor aus Beton und Palmfasern gebaut, dessen Form vom "künstlerischen Willen der Natur" bestimmt wird.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Projekt mit dem Namen Fab Lab befindet sich auf der Halbinsel Yucatán. Der Raum dient dem Roth Architecture Studio als Büro und Makerspace.
"Wir schaffen, angetrieben von den Mustern der Natur und dem künstlerischen Willen", so das Studio. "Die Inspiration für dieses Gebäude, wie auch für viele andere Konstruktionen des Studios, sind die organischen, unregelmäßigen und doch harmonischen Formen, die wir in der Natur selbst finden".
"Die Räume sind als unabhängige Gebäude verteilt, um sich an den Standort anzupassen. Das zentrale Modul erhebt sich in einer mäandrierenden Form, die eine visuelle Wirkung von Dynamik erzeugt
Die schmale Struktur des Fab Labs aus Stahlbeton und Stahl wurde durch den Dschungel geschlängelt und an einigen Stellen direkt um Bäume herumgewickelt, wobei die Stämme ins Innere des Gebäudes ragten.
Zwiebelartige Formen wurden über die gesamte Länge des Gebäudes verteilt.
Gekrümmte Fenster und Türen in verschiedenen Formen, die mit schuppenartigen Metallverstärkungen verflochten sind, wurden in unterschiedlichen Höhen und Abständen angebracht, wobei einige direkt den Boden berühren und andere als schlanke Oberlichter fungieren.
"Sowohl bei den Türen als auch bei den Fenstern wurden Muster und Formen verwendet, die an Baumblätter oder Insektenflügel aus dem Dschungel erinnern könnten", so das Studio.
Gebogene Rippen aus Beton überspannen ebenfalls die Länge, um kleine Überhänge und Schutzvorrichtungen für Glaselemente zu schaffen.
Das Innere des Raums ist für die Unterbringung von Maschinen wie 3D-Druckern, Thermoformmaschinen, Laserschneidern, Wasserdüsen und einem sechsachsigen Roboterarm vorgesehen und enthält Räume mit unterschiedlichen Höhen.
In einem Bereich befindet sich ein Computerlabor mit Fenstern, die mit lichtdurchlässigen Harzen und Palmfasern verkleidet sind.
Entlang der Wände wurde ein wellenförmiger Holztisch installiert.
Ein anderer Bereich, in dem der Roboter untergebracht ist, besteht aus einer Kuppel aus geflochtenen Baumstämmen und Ranken, deren Sockel aus denselben geschwungenen Fenstern besteht.
Der übrige Innenraum besteht aus offenen Atrien, die in der Mitte von Bäumen durchzogen sind.
In den Boden, der ebenfalls aus Beton besteht, wurden mehrere Pflanzbeete integriert, die mit einheimischen Dschungelpflanzen bepflanzt wurden.
Auch Bänke und Tische aus Beton erheben sich an verschiedenen Stellen aus dem Boden.
In der gesamten Struktur wurden kleine Holzregale installiert, und an der geschwungenen Decke wurden Studioleuchten angebracht.
"Der Raum wurde bewusst so konstruiert, dass er beständig ist", so das Studio. "Paradoxerweise besteht eine der zukünftigen Funktionen des Labors darin, Komponenten zu schaffen, die sowohl montiert als auch demontiert werden können."
Das Fab Lab ist Teil des Azulik Resorts von Roth Studio, das Unterkünfte, ein Museum, freistehende Installationen und ein Restaurant umfasst, die alle in einem ähnlichen, organischen Stil gebaut sind.
Das von Eduardo "Roth" Neira, einem autodidaktischen Architekten und Baumeister und Präsidenten der Enchanting Transformation Foundation, gegründete Studio "zielt darauf ab, originelle und umweltfreundliche Lösungen für die Bedürfnisse des täglichen Lebens zu finden"
Die Fotos wurden mit freundlicher Genehmigung von Roth Architecture zur Verfügung gestellt.