Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Das Mori House von Aires Mateus & MAArchitects in Australien interpretiert die klassische Strandhütte neu
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
AIRES MATEUS & MAARCHITECTS STELLEN MORI HAUS IN AUSTRALIEN FERTIG
{{{sourceTextContent.description}}}
Das australische Architekturbüro MAArchitects hat sich mit dem portugiesischen Studio Aires Mateus zusammengetan, um das Mori House ins Leben zu rufen. Dieses preisgekrönte Mehrgenerationenhaus liegt an der Port Phillip Bay im australischen Bundesstaat Victoria und ist eine konkrete Interpretation einer klassischen Strandhütte, in der die Familie des Eigentümers über viele Jahrzehnte hinweg zusammenkommen und das Leben an der Küste genießen kann. Das unverwechselbare, anpassungsfähige und reflektierende Haus besteht aus vier Innenbereichen, die durch eine Reihe von Hohlräumen abgegrenzt sind, die jeweils unterschiedlich groß sind, um "sicherzustellen, dass das Haus für zwei Personen gemütlich ist, sich aber ebenso wohlfühlt, wenn die ganze Familie vor Ort ist", erklärt das Team von MAArchitects.
EIN MEHRGENERATIONENHAUS AUS BETON, DAS AUF DAUER ANGELEGT IST
Im Mori House gibt es mehrere Schlafräume - mehrere Schlafzimmer, ein Etagenzimmer und ein Tatamizimmer. Diese Abfolge wird durch einen Raumfluss ergänzt, der sich dank großer Fenster und Öffnungen und einer Reihe von Innenhöfen, die das Architektenteam sorgfältig skaliert hat, um Komfort und Flexibilität zu maximieren, von innen nach außen bewegt. Im Eingangsbereich führt eine markante Treppe die Bewohner auf den Aussichtspunkt auf dem Dach, von dem aus sie die Teebäume überblicken und die Bucht direkt vor sich sehen können. Das Haus kombiniert Farbe und Gipskartonplatten mit Beton und natürlichen Holzbrettern, um die robusten und oft rauen Bedingungen an der Küste zu ergänzen. Gemeinsam schaffen die Wohnräume und die Materialzusammensetzung Raum für eine "Architektur, die darauf ausgelegt ist, in der Umgebung und für ihre Familie zu bestehen".
Nach seiner Fertigstellung durch MAArchitects (mehr dazu hier) und Aires Mateus (und hier) hat das Mehrgenerationenhaus Mori House eine Auszeichnung bei den Victoria Architecture Awards 2023 in der Kategorie Wohnarchitektur für Häuser (neu) erhalten.
MORI HOUSE ERHÄLT EINE AUSZEICHNUNG FÜR 2023
Die Jury lobte die besonderen Merkmale des Passivhauses und die Anpassungsfähigkeit an Klima und Familiengröße: "Das Mori House interpretiert das Paradigma der Strandhütte durch eine kulturübergreifende Linse neu. Eine einzigartige kreuzförmige Geste teilt das Eckgrundstück in vier verschiedene Landschaften, die sich in Funktion und Privatsphäre unterscheiden, mit einem zusätzlichen Paar von Satellitenbungalows, die wechselnde Gäste aufnehmen. Grundlegende passive Prinzipien werden genutzt, um das Tageslicht zu maximieren, Brisen zu nutzen und die Ressourcen einer Dachterrasse mit Blick auf das Meer und den Himmel selbst zu nutzen. Die robuste tektonische Exaktheit und materielle Zurückhaltung der gedämpften Betonhülle dient als Hintergrund für die reiche Lockerheit der Strandbesetzung und des Mehrgenerationenlebens
Weitere Informationen über die Auszeichnung für das Mori House und die verschiedenen Kategorien der Victorian Architecture Awards, die vom Australian Insitute of Architects organisiert werden, finden Sie auf der entsprechenden Website.
Projekt-Infos:
Name: Mori Haus
Standort: Victoria, Australien
Architekten: Aires Mateus | @_airesmateus, MAArchitects | @maarchitects,
MAArchitects-Team: Karen Alcock (Direktorin), Rachael McNally (Entwurfsarchitektin), Sophie Davis (Absolventin)
Team Aires Mateus: José Maria Gonçalves Vieira (Koordinator), Junya Yokoyama (Mitarbeiter),
Manuel Aires Mateus (Architekt aus Übersee), Rita Gorjão Henrique (Mitarbeiterin)
Traditionelle Landbesitzer: Bunurong
Bauherr: Neometro Projekte
BNE-Berater: GIW Environmental Solutions
Landschaftsarchitekt: Myles Baldwin
Baugutachter: Nelson McDermott
Ingenieur: R. Bliem & Associates
Fotograf: Derek Swalwell | @derekswalwell
Auszeichnung: 2023 Victoria Architecture Awards
Kategorien: Kategorie Wohnarchitektur für Häuser (NEU), EmAGN-Projektpreis,
Der Dimity Reed Melbourne Preis (VIC)
Jahr der Fertigstellung: 2023
{{medias[273792].description}}
{{medias[273794].description}}
{{medias[273795].description}}
{{medias[273796].description}}