Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
ElasticoFarm erhebt Haus auf Stelzen um zentralen Hohlraum in italienischem Park
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Architekturbüro ElasticoFarm hat in Cambiano, einer Stadt südöstlich von Turin in Norditalien, ein Haus auf Stelzen um einen schwebenden Hohlraum in den Bäumen eines privaten Parks errichtet.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Gebäude wurde als unabhängiger Neubau neben einem bestehenden Haus aus den 1970er Jahren errichtet, um einen jungen Koch zu beherbergen. Bei dem Eingriff von ElasticoFarm wurde das bestehende Dach abgerissen, um eine Terrasse für das neue Gebäude zu schaffen.
Das Haus mit dem Namen The Hole with the House Around ist eine Ansammlung von mit Wellaluminium verkleideten Volumen, die auf orangefarbenen, baumähnlichen Metallpfählen stehen und in ihrer Mitte einen Hohlraum aufweisen.
"Die architektonische Box zerfällt in eine Reihe von unterschiedlichen Elementen, während ein zentraler Hohlraum entsteht", so das Studio gegenüber Dezeen. "Dieser dient als Brennpunkt, um den herum die Architektur ihr Gleichgewicht findet."
Das von den umliegenden Bäumen beschattete Haus wirkt wie ein modernes Baumhaus, dessen Hauptform sich vom Boden erhebt, um einen Panoramablick auf die Alpen zu ermöglichen.
Die vorgefertigte verzinkte Stahlstruktur des Hauses ruht auf orangefarbenen Metallpfeilern, so dass die ursprüngliche Betonstruktur der darunter liegenden Villa nur minimal beeinträchtigt wird.
Der Zugang zum Haus erfolgt direkt vom Park aus über eine abgehängte offene Metalltreppe, die zu dem erhöhten Haus hinaufführt.
Sie ist um den Hohlraum in der Mitte herum organisiert und verbindet alle Innenräume des Hauses mit einem durchgehenden Weg aus Rampen und flachen Treppen, so dass natürliches Licht in das Herz des Hauses eindringen kann.
Beim Betreten des Hauses führt eine Treppe hinauf zu einem offenen Wohnbereich mit einer erhöhten Küche in der nordöstlichen Ecke, die es dem Eigentümer ermöglicht, den Rest des Hauses zu überblicken und eine visuelle Verbindung zur Dachterrasse zu haben.
Im Inneren des Hauses spiegelt sich die grüne Farbpalette der umliegenden Baumkronen wider: Alle Wände und Decken sind in verschiedenen Grüntönen gestrichen.
Ein Highlight des Innenraums ist eine maßgeschneiderte Spiegeltischlerei, die sich öffnen lässt, um einen Fernseher im Wohnbereich zu enthüllen und den Raum zu umschließen.
"Wenn man hinaufsteigt, entfaltet sich eine sich ständig verändernde Landschaft, die auf die Ebene der Wohnung führt", so das Studio. "Die Vegetation durchdringt und umhüllt das Gebäude und verwandelt sogar den Innenraum"
ElasticoFarm ist ein Architektur- und Produktdesignstudio, das 2005 von Stefano Pujatti, Alberto Del Maschio und Sara dal Gallo gegründet wurde. Es hat Studios in Chieri und Pordenone in Italien und in Toronto, Kanada.
Ein früheres Projekt des Studios, bei dem Stelzen zum Einsatz kamen, ist The Building Descending the Stairs, eine bogenförmige Ansammlung von Ferienwohnungen mit Blick auf die venezianische Lagune in Jesolo, Italien.
In Turin hat der Architekt Fabio Fantolino seine eigene Wohnung in einem palastartigen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert eingerichtet, das einst einem italienischen Grafen gehörte.
Die Fotos stammen von Studio Campo.