Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Štvanice-Fußgängerbrücke in Prag / Bridge Structures s.r.o + Blank Architekti s.r.o
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die Fußgängerbrücke wurde nach dem Projekt der Autoren Petr Tej, Marek Blank und Jan Mourek auf der Grundlage eines vom Institut für Planung und Entwicklung der Hauptstadt Prag veranstalteten internationalen Wettbewerbs realisiert.
{{{sourceTextContent.description}}}
Diese sanfte räumliche Kurve der Fußgängerbrücke ist als sanfter Weg konstruiert, der auf der Dynamik der Bewegung von Fußgängern und Radfahrern basiert. Die Konstruktion der Brücke antwortet bescheiden auf das Panorama von Prag, auf die Verbindung zum Holešovice- und Karlín-Ufer sowie auf die Verbindung zur Insel Štvanice.
Die Brücke wird von zwei Böschungswiderlagern, zwei Pfeilern an den Rändern der Insel Štvanice und zwei Pfeilern in dem nicht befahrbaren Arm der Moldau getragen. Eine Rampe führt frei zur Insel hinunter, deren Grundrisskurve die Krümmung des Inselrandes kopiert. Das Endfeld der Fußgängerbrücke auf der Seite von Holešovice senkt sich ab, um nahtlos und barrierefrei an das Niveau des Gehwegs auf dem Damm anzuschließen. Die Spannweite ist so konzipiert, dass sie am Auflagerpunkt, an dem sich ein hydraulischer Kolbenmechanismus befindet, vertikal beweglich ist, um eine vertikale Anhebung auf das Hochwasserniveau Q1000 zu ermöglichen.
Die Brücke besteht aus hochwertigem ultrahochfestem faserverstärktem Beton (UHPFRC) mit einer Oberfläche, die glänzendem weißen Marmor ähnelt. Das Haupttragwerk der Brücke besteht aus einem durchgehenden Stahlbetonträger mit Längsvorspannung und einem H-förmigen Querschnitt. Es handelt sich um 2 vollwandige seitliche Brüstungsträger mit einer dazwischenliegenden Fahrbahnplatte, die von Querrippen getragen wird. Bei der Herstellung und Montage handelt es sich um ein segmentales Brückenbauwerk, das aus 57 Fertigteilen besteht.
Teil der Konstruktion ist ein ornamentaler Bronzegriff mit figuralen Tiermotiven an den Enden, der von dem Bildhauer Aleš Hvízdal geschaffen wurde. Die Beleuchtung ist in den Handlauf integriert. Auf der Insel Štvanice, am Eingang zur Fußgängerbrücke, befindet sich eine figurale Skulptur mit dem Namen Der Fluss des Bildhauers Jan Hendrych.