Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Das Bond Commercial Building / fitzpatrick+partners
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Bond ist ein innovatives sechsstöckiges Bürogebäude in Holzbauweise, das sich in einem Gewerbegebiet am Stadtrand, etwa 30 km von Sydney entfernt, befindet.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Gebäude beherbergt 10 500 m2 Bürofläche, Räume für Gesundheitsberatung und -behandlung, eine Kinderbetreuungseinrichtung und ein Erdgeschoss mit Einzelhandelsflächen. Es ist das erste von drei Gebäuden am Rande eines neuen Lebensmittel- und Getränkemarktes. Das Gelände ist Teil der Cumberland Plain, des Landes der Dhargug Nation, der Ureinwohner des Hinterlandes von Sydney. Das ursprüngliche Grasland war reich an Tieren und Pflanzen und diente diesen Völkern seit Jahrtausenden als Lebensgrundlage. Das Gebiet wurde in den späten 1700er Jahren als eine der ersten Farmen Australiens erschlossen. Die eigentliche Baustelle war eine frühe Ziegelei, in der die Ziegel für die Ausdehnung der Vorstädte nördlich des Hafens von Sydney in den 1950er Jahren hergestellt wurden. In der Folge wurde das Gebiet zu einem neuen Wohn- und Arbeitspark umgestaltet.
Die Entwurfslösung für "The Bond" verknüpft einige der Geschichten und Nutzungsmuster der Ländereien und Menschen, um eine neue Typografie für Vorstadtgebäude zu schaffen, die dem sich wandelnden Gesicht der "Arbeit" Rechnung trägt. Eine Lösung, die sowohl dem lokalen Kontext als auch unserer ökologischen Notlage gerecht wird. Die finanzielle Rentabilität der australischen kommerziellen Vorstadtarchitektur führt in der Regel zu einer banalen und kohlenstoffreichen Bausprache, bei der die finanzielle Rendite über die gesellschaftliche Verantwortung und Qualität gestellt wird. Unser Kunde, ein bedeutender Grundstückseigentümer und Bauträger in Australien, wollte sich mit dieser typischen Reaktion auseinandersetzen und nach alternativen Entwurfslösungen suchen - in der Überzeugung, dass eine positive Reaktion auf die Probleme der Gesellschaft und die Schaffung von Gebäuden, die von den Menschen verstanden werden und ihnen gefallen, die notwendigen finanziellen Erträge bringen würden.
Die Verwendung von Holzwerkstoffen anstelle von traditionellem Beton erforderte eine einfache Form und eine effiziente Struktur. Der Bond-Entwurf minimierte die Bearbeitungszeit der Holzstruktur und damit die Kosten, indem er große Spannweiten verwendete, keine Transferstrukturen erforderte und mit einer einzigen, sich wiederholenden Strukturlösung arbeitete. Insbesondere die Queraussteifung innerhalb der verglasten Feuertreppenzonen bewahrte wertvolle Ausblicke aus den Büros, und die sich wiederholende Dimensionierung der Balken und Stützen mit einfachen Verbindungen sorgte für einen zügigen Bauprozess. Die minimalen Betonelemente des seitlichen Aussteifungskerns und der Grundfläche sind mit recycelten Ziegeln verkleidet, die die Farbe der einst hier hergestellten Ziegel nachahmen.
Das Hauptziel dieses Projekts bestand darin, die Realisierbarkeit nachhaltiger Arbeitsplatzgebäude in vorstädtischen Landschaften zu verdeutlichen und einen reduzierten Kohlenstoff-Fußabdruck für diese Gebäudetypografie zu zeigen. Es ist nicht die endgültige Lösung, aber es beginnt damit, die Einstellung von Entwicklern, Genehmigungsbehörden, Bauherren und Endnutzern für die Freude an alternativen Materialien und Lösungen zu öffnen, um unsere kohlenstoffarme Zukunft in Angriff zu nehmen. The Bond beweist mit diesem Projekt, dass nachhaltiges Bauen in unseren Vorstädten nicht mehr nur erstrebenswert, sondern durchaus realisierbar ist.