Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Brückenplatz / KILD
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die Bridge-Plaza ist eine kürzlich fertiggestellte Fußgänger- und Radfahrerbrücke, die das alte Stadtzentrum von Kaunas mit dem berühmten Nemunas Island Park verbindet.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Projekt ist Teil eines umfassenderen Masterplans, der sich bis zu den Industriegebieten am linken Ufer in Aleksotas und den unteren Bezirken von Freda erstreckt und auch die künftige größere Fußgängerbrücke, das Nationale Wissenschafts- und Innovationszentrum und die M.K Ciurlionis Concert Hall umfasst. Der bereits fertiggestellte Brückenplatz und die künftige Brücke mit integrierten öffentlichen Räumen am Flussufer bilden ein Ensemble, das wichtige Entwicklungen im Stadtzentrum von Kaunas wie den historischen Teil, die Nemunas-Insel und die Neustadt miteinander verbinden wird.
Die Fußgänger- und Radfahrerbrücke integriert sich scheinbar in die historische Stadt und die Landschaft, verbessert die Verbindungen und schafft mit ihren eleganten geschwungenen Bögen einen verführerischen städtischen Raum. Das Projekt überspannt den Nemuno-Kanal und seine beiden Anlegestellen sind die wesentlichen Grundsätze des Entwurfs.
Die Brücken-Plaza ist nicht nur eine zwischen den Ufern gespannte Infrastruktur, sondern ein fest in den Ort und seinen Kontext integrierter Körper - während sie das städtische Gewebe verbindet, bildet sie gleichzeitig einen öffentlichen Raum am Eingang zum Park, der das städtische Konstrukt mit der natürlichen Umgebung verbindet. Es ist auch ein reizvoller Ort, um am Wasser zu sein und zu handeln.
Die Komposition wertet die historische Struktur der radialen Kreuzung auf, an der die Ströme aus den Straßen der Altstadt (XV. Jh.) und den Promenaden der Neustadt (XIX. Jh.) an einem Punkt zusammentreffen, an dem die neue Intervention die Besucher in den grünen Inselpark führt. Eine geschwungene Fassade eines ikonischen modernistischen Gebäudes aus der Zwischenkriegszeit des XX. Jahrhunderts wird als Herzstück und Wahrzeichen des neu gestalteten Platzes entfaltet.
Das Projekt erweitert die Grundfläche der König-Mindaugas-Straße, indem es einen großzügigen, offenen Platz (ein öffentliches Tor) als eine Art Einladung zum Inselpark und dem gesamten zukünftigen Komplex schafft. Die Brücke schrumpft in der Mitte und führt die Besucher sanft in den natürlichen Teil der Stadt, wo der strukturelle Fußabdruck der Brücke extrem minimal ist - unter Wahrung der Authentizität der Nemunas-Insel und ihrer nicht urbanisierten naturalistischen Merkmale.
Die Brücke ist 75 m x 57 m lang und 7 m breit und bietet Platz für den gemischten Verkehr von Radfahrern und Gehwegen auf beiden Seiten. Die Hauptstruktur besteht aus Stahlbeton, während die Gehwege mit einer Epoxid-Basisbeschichtung mit einer Abdeckung aus Mikrogranitkies in Kombination mit dunklen Granitsteinplatten versehen sind. Das geflochtene Geländersystem hat eine lange Lebensdauer und besteht aus verzinkten Metallstangen, eloxierten Aluminiumarmlehnen und Abschlussdetails aus Edelstahl, in die auch die Geländerbeleuchtung integriert ist.
Die Bridge-Plaza ist eine hybride Struktur, die sowohl als Brücke fungiert, die durch einen Fluss getrennte Gebiete verbindet, als auch als öffentlicher Raum, in dem sich die Menschen mit der Stadt und ihrer natürlichen Umgebung auseinandersetzen können. Sie dient als Knotenpunkt und auch als Ort, an dem man die städtische Umgebung und die nahe gelegene Natur erleben kann.