Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
James Corner Landschaften "magischer Aussichtspunkt" im Kraftwerk Battersea
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Landschaftsarchitekturbüro James Corner Field Operations hat einen Dachgarten mit 23.000 Pflanzen und 55 Bäumen auf dem Dach eines von Foster + Partners entworfenen Wohngebäudes neben der Battersea Power Station in London angelegt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Grün schmückt die gewundene Dachlandschaft von Battersea Roof Gardens, einem Wohngebäude des britischen Büros Foster + Partners, das 2023 neben dem ehemaligen Kraftwerk fertiggestellt werden soll.
Mit 2.694 Quadratmetern ist der Dachgarten einer der größten Wohndachgärten Londons.
Er wurde von James Corner Field Operations entworfen und von der Kreativberatungsfirma LDA Design realisiert, um den Bewohnern einen Aussichtspunkt sowie Raum zum Verweilen, für soziale Kontakte und sportliche Betätigung zu bieten.
"Der außergewöhnliche Kontext des Standorts - ein erhöhter und großflächiger Dachgarten mit Blick auf das prächtige Kraftwerk und seine ikonischen Schornsteine, die Themse und praktisch ganz London als 360-Grad-Panorama - hat uns zunächst zu diesem Projekt hingezogen", so der Gründer des Studios, James Corner.
"Dieser wunderschöne Dachgarten bietet eine szenografische Abfolge von Gartenerlebnissen, einen magischen Ausblick und eine erstaunliche Reihe von unterschiedlichen Erfahrungen."
Das Design des Dachgartens passt sich an den geschwungenen Dachplan des Battersea Roof Gardens-Gebäudes an und rahmt gleichzeitig den Blick auf die Schornsteine des Battersea-Kraftwerks ein.
Zwischen den 23.000 Stauden und 55 Bäumen gibt es eine Reihe von Sitzgelegenheiten für die Bewohner, darunter ein gemeinsamer Esstisch und hölzerne Liegestühle.
James Corner Field Operations hat auch Rasenflächen für Yoga und kleine Veranstaltungen angelegt. Auch nachts können die Bewohner den Dachgarten dank der dezenten Beleuchtung in der Gartenanlage genießen.
Die Dachgärten befinden sich im sechzehnten Stock der Battersea Roof Gardens von Foster + Partners, die neben 436 Wohnungen auch ein Hotel mit 164 Zimmern und ein 18 500 Quadratmeter großes Bürogebäude umfassen.
Laut Grant Brooker, dem Leiter des Studios von Foster + Partners, sind die Dachgärten für alle Bewohner des Gebäudes bestimmt".
"Das Ziel war es, eine blühende Parklandschaft zu schaffen, die einen spektakulären Blick über den Fluss und auf die Stadt bietet"
"Die Gärten sind ein sozialer Raum, in dem man spazieren gehen, joggen, einen Yogakurs besuchen oder einfach nur entspannen und atmen kann - und das in einer einzigartigen Umgebung hoch über der Stadt und vor den ikonischen Schornsteinen des Kraftwerks."
Die Fertigstellung der Dachgärten folgt auf die lang erwartete Eröffnung des renovierten Kraftwerks (Grade II*) im Jahr 2022, für die das britische Studio WilkinsonEyre verantwortlich war.
Es ist Teil der Wohnbebauung des Geländes, das nach seiner Fertigstellung über 4.000 Wohnungen umfassen wird. Es wurde kritisiert, dass nur neun Prozent der Wohnungen erschwinglich sind, was weit unter den 15 Prozent liegt, die ursprünglich zu Beginn der Entwicklung vereinbart wurden.
Neben Battersea Roof Gardens hat Foster + Partners auch einen Apple Store und Büros für Apple in dem Komplex entworfen.
Eine weitere Sehenswürdigkeit des Komplexes ist der von Ralph Appelbaum Associates entworfene Lift 109. Der gläserne Aufzug bringt die Besucher 109 Meter in die Höhe und bietet einen Blick über London.
Soweit nicht anders angegeben, stammen die Fotos von Aaron Hargreaves.