Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Studio Muka stellt sich mit Montauk Estate die Auswirkungen der Erinnerung auf die Architektur vor
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
DIE MONTAUK-RESIDENZ VON STUDIO MUKA
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Konzept der Erinnerung und ihre Auswirkung auf die Architektur und die menschliche Erfahrung wird in der Montauk Residence, die vom Studio MUKA entworfen wurde, verwoben. Indem sie sich von der New Yorker Landschaft inspirieren lassen, nutzen die beiden Architekten Beleuchtungsstrategien, Maßstab und Form und integrieren sie gleichzeitig in die Innenräume. Wo Fantasie und Realität aufeinandertreffen, treffen Form und Funktion aufeinander und formen eine harmonische Ästhetik und Erzählung.
Das Architekturbüro Studio MUKA wurde im Jahr 2021 von Zabie Mustafa und Neda Kakhsaz in Los Angeles gegründet. Das Büro versucht, Projekte mit ganzheitlichen Visionen anzugehen, die von Grund auf, für Wohn-, Einzelhandels- und Gaststättenprojekte in Kalifornien und New York reichen. Im Mittelpunkt des Ansatzes dieses Architekturbüros steht die Verschmelzung verschiedener Disziplinen: Architektur, Innenarchitektur und Möbeldesign. Diese Designphilosophie wird in ihrer Montauk Residence deutlich, wo ein Dialog zwischen der Geschichte und dem Kontext das Haus durchdringt.
die Art und Weise, in der wir den historischen Kontext und die Forschung schätzen, kann als eine durchgehende Linie in unserer Arbeit gelesen werden. Von einem kleinen Innenraum bis hin zum Entwurf eines kompletten privaten Anwesens schöpfen wir immer aus der materiellen Identität unseres Standorts", beginnt Studio MUKA.
DIE ERINNERUNG IST EIN THEMA, ZU DEM WIR IMMER WIEDER ZURÜCKKEHREN", SAGT STUDIO MUKA
Die Erinnerung spielt eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der Montauk Residence. Die Architekten erklären, dass das Wesen einer gebauten Umgebung tief in den Erinnerungen an den Ort verwurzelt ist, an dem sie sich befindet. Die Erforschung des Ortes ist für diese Verbindung entscheidend und ermöglicht eine Beziehung zwischen Ort und Design. Bei der Gestaltung von Räumen, die sich mit natürlichem Licht entfalten und mit materiellen Erfahrungen in Resonanz stehen, stellt sich das Studio MUKA das Vergehen der Zeit und die Eindrücke vor, die diese Räume bei den Bewohnern hinterlassen.
die Erinnerung ist ein Thema, auf das wir beim Entwerfen immer wieder zurückkommen. Wir glauben, dass die gebaute Umwelt immer in der Erinnerung an den spezifischen Ort, an dem wir arbeiten, verwurzelt ist, und deshalb nehmen wir die Standortforschung sehr ernst. Wir denken auch darüber nach, wie die Erinnerung in den täglichen Ritualen des Erlebens von Architektur funktioniert, sei es durch die Bewegung des Tageslichts in einem Raum oder die taktile Erfahrung der spezifischen Materialien darin", fahren sie fort.
Eine sich wiederholende Dachform, die an ein Segel erinnert, ist Ausdruck des Designs der Montauk Residence. Durch dieses dynamische Zusammenspiel entstehen Räume, die von natürlichem Licht erhellt werden und eine fast ätherische Qualität erzeugen. Die grünen Wellbetonwände brechen aus dem Boden hervor, während die geschwungenen Dächer wie aus einem Guss zu sein scheinen. Der Entwurf der Architekten berücksichtigt die Jahreszeiten und wechselt vom sommerlichen Laub zu den kontrastreichen weißen Farbtönen des Winters. Jede Jahreszeit offenbart etwas anderes.
der Standort ist eine üppige Landschaft mit jahrhundertealten Bäumen. Im Sommer ist die Landschaft extrem grün und zugewachsen. Wir wollten, dass die Form des Gebäudes den Eindruck erweckt, als würde es sich aus der Landschaft herausschälen und sich auf geheimnisvolle Weise in der überwucherten Pracht des Geländes verankern. Natürlich haben wir das Gebäude so platziert, dass die Innenräume optimal belichtet werden", erklärt das Studio MUKA.
BELEUCHTUNG ALS ARCHITEKTONISCHE POESIE
Im Herzen des Hauses und im zentralen Volumen befindet sich die Küche mit Blick und Zugang zum hinteren Garten und Pool. Nach Angaben der Architekten werden die Eigentümer, beide Schriftsteller, lange Monate in dem Haus verbringen, das genug Platz bietet, um viele Besucher zu empfangen, von Freunden über Angehörige bis hin zu ihren erwachsenen Kindern. Die Schichtung der Volumen und die Art und Weise, wie die Formen geschoben und gezogen wurden, schaffen Räume, die sowohl dynamische als auch beruhigende Lichtverhältnisse zulassen, die von den großen Fenstern eines Volumens zum nächsten dringen.
wir beginnen damit, die Innenräume in einem Collageformat anzulegen und uns die perfekten Momente vorzustellen, von großen Wohnzimmern bis hin zu intimen, eingebauten Nischen für enge Gespräche. Dann fangen wir an, Farben und Texturen zu schichten, die sich auf den Gesamtstandort und einen Teil des Projekts beziehen. Da wir Projekte auf diese intuitive Art und Weise beginnen, verschmelzen alle Elemente von der Architektur bis zu den Innenräumen in Harmonie, während sich das Projekt entwickelt", sagt das Studio.
Die Kontraste sind überall sichtbar. Ob es sich nun um die großen, doppelhohen Räume oder die intimeren, holzgetäfelten Zimmer handelt, der Entwurfsprozess des Büros beinhaltet vorsichtige ständige Sprünge zwischen Intuition und Realität. Um dies zu erreichen, werden Collagen, Zeichnungen und Pläne als Mittel zur Verschmelzung von Konzept und Funktion verwendet, um die greifbaren Strukturen zu schaffen. Diese Herangehensweise drückt lediglich eine Ästhetik aus, die es der Architektur und den Innenräumen ermöglicht, sich organisch in dieselbe Erzählung einzufügen.
diese großen Oberlichter projizieren natürliches Licht in mehrere Räume im Inneren durch unsere strategische Platzierung von angrenzenden Programmen. Der Kontrast zwischen großen, lichtdurchfluteten Räumen mit doppelter Höhe und intimeren Räumen mit niedrigen Decken und Wänden, die mit Hickory-Holz verkleidet sind, sorgt für unterschiedliche Lichtverhältnisse und Größenverhältnisse im gesamten Gebäude", beschreiben sie.
Projekt-Informationen:
Name: Montauk Estate
Architektur: Studio MUKA | @studio.muka
Art: Wohnhaus
Standort: Montauk, New York
Jahr: 2023
Fläche: 6.000 Quadratmeter
Visualisierung: Filippo Bolognese Images (Außenaufnahmen), Studio MUKA (Innenaufnahmen)
{{medias[273161].description}}
{{medias[273162].description}}
{{medias[273163].description}}