Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Haus unter dem Boot / Chaoffice
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Ein weiteres Projekt, das eine inhärente Beziehung zum Denken unserer Praxis hat, die nach Lösungen für die Kombination einer Reihe von disparaten Räumen verschiedener Größenordnungen sucht, die in einer fließenden und diffusen Einheit gipfeln, die den Ort einnimmt, wie trockenes Land, das zu einem Fluss oder Teich wird.
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Standort befindet sich im Bereich des Feuchtgebiets des Chaobai-Flusses. Die benachbarten Gebäude liegen relativ verstreut, eingebettet in üppige Vegetation. Die bestehenden, nach innen geschlossenen Gebäude nehmen weniger als die Hälfte der Grundstücksfläche ein, mit einem befestigten Innenhof in der Mitte. Die Architektur hatte klar definierte Grenzen. In einer von Pflanzen umgebenen Umgebung wirkt sie jedoch wie eine einsame Insel.
Unser Auftraggeber ist ein Professor. Bei unserem ersten Treffen erzählte er von seinen Reisen zu diesen Klöstern und alten Tempeln in der ganzen Welt und wie diese Architekturen ein Gefühl des Eintauchens vermitteln. Das Projekt sollte sowohl sein Zuhause als auch ein Ort zum Studieren sein. Das neue Haus würde eine Reihe von Ecken haben, die mit Bücherregalen und Schreibtischen gefüllt sind, die überall verstreut sind. Die Menschen, die sich im Gebäude bewegten, wurden ermutigt, sich hinzusetzen und zu lesen oder zu schreiben, wenn ihnen danach war. Diese allgegenwärtige Atmosphäre passt perfekt zu der Fülle an Blumen, Pflanzen und Bäumen in der Umgebung.
Laut Plan sollte das neue Haus die Lagerung von über 20.000 Bänden ermöglichen. Um die Bücher zentral unterbringen zu können, schien ein größeres Haus erforderlich zu sein, das zweifelsohne nicht in die Umgebung passen würde. Um die visuellen Auswirkungen auf die Nachbarschaft zu minimieren, wurde daher ein Teil des bestehenden Gebäudes abgebaut und ein großes Volumen in der Mitte des Grundstücks platziert. Aus der Innenperspektive betrachtet, erzeugt dieses Volumen jedoch einen riesigen Hohlraum.
Wir haben versucht, das Problem durch Umkehrung des Daches zu lösen. In diesem 7 m x 14 m großen Raum mit doppelter Höhe erreichen die mit Bücherregalen besetzten Wände eine Höhe von bis zu 6 m, während die Decke zur Mitte des Raums hin abfällt. Wenn man unten vorbeigeht, kann man das Gefühl haben, dass das Dachvolumen dem Rumpf eines Schiffes ähnelt, was den ursprünglich weitläufigen Maßstab korrigiert. Das abfallende Dach bildet einen konkaven Raum oberhalb des Daches selbst. Da die Menschen, die sich in diesem Bereich aufhalten, selten die Höhe der Außentraufe überschreiten, bietet dieser Ansatz in einem Gebiet, in dem die Privatsphäre unter Nachbarn sehr geschätzt wird, dennoch einen zugänglichen Dachraum, der mit der Natur verbunden ist.
Das nördliche Ende des Geländes ist reich an Bäumen und Freiflächen. Wir haben großen Wert auf den Erhalt dieser Bäume gelegt und einen weiteren Innenhof geschaffen, der ringförmig von neuen Gebäuden umgeben ist. Zwischen den Gebäuden und der Außenmauer des Geländes wurden dann kleinere Volumen eingefügt, wodurch eine Reihe kleinerer Höfe entstand.
Um auch hier die Auswirkungen auf die Nachbargrundstücke zu minimieren, wurde die gesamte Nordseite des Grundstücks um 1 Meter abgesenkt. Die Höhe der vorhandenen Bäume konnte jedoch nicht angepasst werden und blieb unverändert, so dass ein Höhenunterschied von 750 mm zwischen dem Innen- und dem Außenbereich des Hofes entstand. Durch diesen Höhenunterschied bildet sich eine durchgehende kreisförmige Tischplatte, und der Innenhof scheint Teil dieser Tischplatte zu werden. Im Sommer, wenn die Pflanzen wachsen, sieht es aus wie ein überdimensionales Blumenarrangement.