Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Mayora Head Office Kantine / Lex und Architekten
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die Aufgabe dieses Projekts besteht darin, ein Gebäude zu errichten, das als Kantine/Cafeteria-Einrichtung für eine bestehende Hauptverwaltung dient. Es muss über 800 Mitarbeiter und den Vorstand separat beherbergen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Hauptkonzept für dieses Projekt besteht darin, eine oasenartige Struktur zu schaffen, in der die Mitarbeiter ihre Pausen wirklich genießen, sich entspannen und die frische Atmosphäre im und um das Gebäude herum genießen können. Wir haben uns ein eher organisches Design ausgedacht, das sich in den weitläufigen Landschaftsgarten einfügt und die kurvenreiche Hauptverwaltung nachahmt und ergänzt.
Dieses Gebäude besteht aus zwei Flügeln, einer größeren Kantine für die Mitarbeiter und einer kleineren auf der anderen Seite für die Führungskräfte. Dazwischen befindet sich ein Platz mit einer Insel in der Mitte, in der sich ein reflektierender Pool befindet, sowie hohe Bäume, die bis zu den Dachfenstern aufragen.
Die Mitarbeiterkantine ist größer und hat einen fast kreisförmigen Grundriss mit einem Durchmesser von etwa 40 m. Der radiale Grundriss soll nicht nur einen großen Raum zum Essen bieten, sondern auch allen 1.000 Mitarbeitern gleichzeitig Platz für Veranstaltungen und Betriebsfeiern bieten. Im vorderen Mittelteil befindet sich eine kleine Bühne, die von jedem Teil des Saals aus einsehbar ist. Die doppelte Deckenhöhe ermöglicht ein Zwischengeschoss für zusätzlichen Raum zum Essen. Die gesamte Struktur des Saals ist mit Fensterwänden verkleidet, und in der Mitte befindet sich ein großes Oberlicht, das für eine helle und luftige Atmosphäre im Saal sorgt. Um dem Innenraum ein frisches und entspannendes Gefühl zu verleihen, haben wir uns für künstliche Pflanzen und Bäume entschieden, die sich vom Erdgeschoss über das Zwischengeschoss bis hin zu den hängenden Gärten an der Decke erstrecken.
Obwohl die Außenwände des gesamten Gebäudes ähnlich gestaltet sind (mit Terrakotta verkleidete Ziegelfassade), weist die kleinere Kantine für die Führungskräfte eine formellere und elegantere Innengestaltung auf. Die Innenausstattung besteht aus anspruchsvolleren Materialien wie Marmor- und Porzellanplatten, Kunsttapeten und Kunststoffgeweben. Es gibt drei große Räume, in denen jeweils bis zu 12 Führungskräfte Platz finden, und zwei Räume können zu einem größeren Saal zusammengelegt werden.
Für die Dacheindeckung wurden Stahlrahmen und leichte Stahlbleche gewählt, da sie sich wie ein Schildkrötenpanzer verjüngen und biegen lassen. Für den Abschluss wurden Aluminium-Verbundplatten verwendet. Das Stahlkonstruktionssystem wurde auch gewählt, um größere stützenfreie Räume für die Mitarbeiterkantine zu schaffen. Die Fensterwände, die den Umfang des Gebäudes abdecken, wurden in kurzen, geraden Abschnitten angebracht, um eine gekrümmte Gesamtform zu ermöglichen, und Teile von ihnen können bei Bedarf für zusätzlichen Zugang oder Belüftung geöffnet werden.