Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR LANDSCHAFTS- UND STÄDTEBAU
{{{sourceTextContent.title}}}
Neue Arche-Installation / Tideland Studio
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Der neue städtische Raum lädt zum Nachdenken und Handeln ein.
{{{sourceTextContent.description}}}
In einer engen Gasse im Godsbanen-Viertel von Aarhus befindet sich New Ark - eine künstlerische Erfahrung, die zum Nachdenken über den Körper, die Architektur und die raschen Klimaveränderungen anregt.
Kunst und Klima. New Ark wurde in der Nähe der Aarhus School of Architecture errichtet und besteht aus einem 50 Meter langen Kunstwerk aus wellenförmigen Betonfliesen und polierten Rettungsbojen aus Stahl. Es ist das Ergebnis einer einzigartigen Zusammenarbeit zwischen Architekten und Künstlern, um eine schmale Passage in einen städtischen Raum von hohem künstlerischen Wert zu verwandeln. Um eine der größten Herausforderungen unserer Zeit anzugehen, hat sich das Team auf das Wasser konzentriert - ein Element mit sowohl verlockenden als auch zerstörerischen Eigenschaften.
Wie von den Dächern der Stadt geworfen, liegen die drei Rettungsringe eingebettet in der Betonoberfläche und erzeugen Wellen. Mit Hilfe digitaler Simulationen wurde die Bewegung des Wassers in dem Sekundenbruchteil eingefangen, in dem die drei Rettungsringe das Wasser berühren. Wellen und Spritzer werden bis ins kleinste Detail eingefangen und geben einen faszinierenden Einblick in die ansonsten flüchtige Natur des Wassers.
Eine Hommage an diesen Ort. Die Präsenz des Wassers in der Gasse dient als Warnung vor dem steigenden Meeresspiegel, aber auch als Hommage an die unsichtbare Geschichte des Ortes. Das Kunstwerk befindet sich an einem Ort, der vor 100 Jahren eine überflutete Naturlandschaft war. Wenn man den Ort heute besucht, kann man sich auf den Rettungsbojen ausruhen, deren spiegelnde Oberflächen den Himmel auf die Straße herunterholen und die strengen Linien der Architektur verzerren.
Die Wellen in den Kacheln schaffen ein dynamisches Lauferlebnis, das den Passanten dazu anregt, über die Beziehung zwischen dem Rhythmus des Körpers und dem der Wellen nachzudenken. Auf diese Weise wird der langgestreckte Charakter der Gassen genutzt, um eine überraschende und sinnliche Erfahrung inmitten der Hektik der Stadt zu schaffen.