Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Union Street House von Prior Barraclough
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Ein skulpturales neues Volumen schafft ein Gleichgewicht zwischen mit Holz verkleideten Wohnräumen und diskreten, bedienbaren Maschinen in diesem konzeptorientierten Haus in einem Vorort von Melbourne.
{{{sourceTextContent.description}}}
Prior Barracloughs Neugestaltung des Union Street House, eines einstöckigen, vollständig zusammenhängenden Arbeiterhauses in Northcote, fügt im hinteren Bereich ein neues, klares Wohnvolumen hinzu. Der Architekt Michael Barraclough wollte die Wohnbereiche erweitern und die Schlafräume im ursprünglichen Gebäude belassen. Dabei griff er auf das Konzept von Louis Kahn zurück, wonach die Räume entweder "bedient" (zur aktiven Nutzung) oder "bedient" (zur unauffälligen Unterstützung der bedienten Räume) werden. Der daraus resultierende Entwurf sieht ein flexibles, dienendes Zwischengeschoss unter dem Scheitelpunkt des Skillion-Daches vor, das im Süden positioniert ist, um eine bedeutende, nach Norden ausgerichtete Solaranlage zu beherbergen und ein Gleichgewicht zwischen Nord- und Südlicht in das neue Volumen zu ermöglichen.
Michaels konzeptionelles Denken ist im gesamten Grundriss des Hauses, in der Materialauswahl und in der Oberflächengliederung deutlich zu erkennen. Alle dienenden Räume - das Treppenhaus, das Badezimmer, das Innenleben der Küche - können hinter bündig abschließenden Türen oder Schiebern verborgen werden. Alle dienenden Räume - das Wohnzimmer, der Speisesaal, das frei programmierte Zwischengeschoss - sind mit einer präzisen Holzverkleidung umhüllt, so dass das neue Gebäude, wenn alle Oberflächen "geschlossen" sind, einfach als ein natürlich belichtetes, skulpturales Volumen erscheint. Wenn diese Flächen geöffnet werden, offenbaren sie sorgfältig ausgearbeitete Details: zum Beispiel die Küche aus rostfreiem Stahl, die nach dem durch die Abmessungen der Holzplatten vorgegebenen Raster gestaltet ist.
Auch die neuen Bäder stehen im Kontrast zu den Holzbrettern im Inneren. Ein großes Bad hinter der neuen Küche blickt auf einen kleinen, mit Farnen und Bambus bewachsenen Hof, der das ursprüngliche Haus vom neuen Anbau trennt. Außerdem gibt es ein kleines Bad im Zwischengeschoss, das den Bewohnern zusätzliche Flexibilität bei der künftigen Nutzung dieser Etage bietet. Beide Bäder sind als komplette Nasszellen mit weißen japanischen Mosaikfliesen an allen Wänden ausgeführt; im größeren Bad ermöglicht dieser Ansatz das Duschen ohne Duschwand. In Übereinstimmung mit der konzeptionellen Grundlage des Entwurfs befinden sich beide Bäder hinter bündig in die Wand eingelassenen Holztüren.
Im gesamten Union Street House sorgt der strikte Kontrast zwischen der Maschinerie des Hauses und den Wohnräumen für eine Reihe interessanter ästhetischer Überraschungen in einem relativ kleinen Volumen - und bietet ganz andere räumliche Bedingungen als das ursprüngliche Cottage auf dem Grundstück.
Produkte und Materialien
Küche Innenwände
Verkleidungsplatten aus Blackbutt-Holz.
Fußboden in der Küche
Polierter Beton.
Küche Tischlerei
Viktorianische Eschenholzplatten; Arbeitsplatte, Spritzschutz, Regale, Schränke und Schubladenfronten aus Edelstahl.
Küchenspülen und Armaturen
Voll integrierte Edelstahlspüle nach Maß; Scala-Hahn von Sussex.
Küchengeräte
Einbaubackofen von Smeg; Induktionskochfeld, integrierter Kühlschrank mit Gefrierfach und integrierter Doppelgeschirrspüler von Fisher und Paykel.
Küche Sonstiges
Maßgefertigter Esstisch und Schreibtisch aus übrig gebliebenen Verkleidungsbrettern.
Badezimmer Innenwände
Inax Yohen Bordürenfliesen von Artedomus.
Fußboden im Badezimmer
Inax Yohen Bordürenfliesen von Artedomus.
Badarmaturen und Zubehör
Scala Armatur und Mischer von Sussex; Mili Inox Kopfbrause.
Sanitärkeramik für das Badezimmer
Wandhängendes Waschbecken Catalano; Badewanne Posh Solus.
Impressum
Projekt
Union Street House
Architekt
Prior Barraclough
Projektteam
Michael Barraclough, Dennis Prior, Stephan Bekhor, Ryan Bate
Ingenieur
Adams Beratende Ingenieure
Melbourne, Vic, Australien
Beratende Ingenieure
Bauherr: Ben Monagle, Camson Homes
Tischlerei: Spence Construction
Aborigine-Nation
Das Union Street House wurde auf dem Land des Wurundjeri Woi-wurrung-Volkes der Kulin-Nation errichtet.
Standort Details
Einzelheiten zum Projekt
Status: Gebaut
Kategorie: Wohnen
Typ: Anbauten und Ergänzungen
{{medias[272816].description}}
{{medias[272817].description}}
{{medias[272818].description}}
{{medias[272819].description}}
{{medias[272820].description}}