Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Kinderwaldkindergarten / Büro Takashige Yamashita
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Children's Forest ist ein Kindergarten für Kinder im Alter von 0 bis 5 Jahren, der auf einem Waldhügel in der Nähe des Berges Fuji geplant ist.
{{{sourceTextContent.description}}}
Als wir den Ort zum ersten Mal besuchten, war er mit Hinoki-Bäumen bewachsen. Das Sonnenlicht, das kaum durch die Äste drang, verbreitete reichlich Lichtblasen, die sich auf dem Boden überlagerten, was uns inspirierte, einen sonnenbeschienenen Ort zu schaffen, der sanft im Wald schwebt. Die topografische Besonderheit des Geländes - der sanft abfallende Hang und der Hügel, der sich im Westen des Geländes bis zu 3 bis 4 Meter erhebt - war ein weiteres wichtiges Element, das wir beibehalten wollten, da wir der Meinung waren, dass dies die natürlichen Gegebenheiten sind, die die Kinder im Rahmen ihrer Ausbildung, die sie hier erwarten, erleben können.
Die Räume für die einzelnen Altersgruppen und andere Programme wie die temporäre Betreuung oder das Lehrerzimmer sind als separate kubische Einheiten auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlichen Winkeln angeordnet. Jedes Volumen hat seine eigene Aussicht auf die verschiedenen Naturszenen der Umgebung - eine große Rasenfläche vor der Terrasse für die 2-5-Jährigen, die direkt und einfach zugänglich ist, wenn die Kinder herumlaufen wollen, zusammen mit dem 8 Meter hohen symbolischen Baum, unter dem sie sitzen können, und dem Hügel, auf den sie klettern können, mit einem kleinen Tunnel, in den sie hineinkriechen können; Wald und Wälder für Räume, die eine eher ruhige Atmosphäre brauchen; der Himmel, der seine Farbe über den Bäumen ändert, ist vom Hof neben der Halle aus immer sichtbar, usw.
Die andere Seite der Räume ist durch Rampen und Zwischenräume/Höfe nach innen verbunden, wodurch eine innere Landschaft entsteht, in der die Kinder auch bei schlechtem Wetter bequemer und sicherer spielen, krabbeln oder klettern können. In der Mitte befindet sich ein Mehrzwecksaal, der bis zu 150 Personen fassen kann und von den Raumeinheiten umgeben ist, so dass sich alle problemlos zum täglichen Spielen oder für Veranstaltungen treffen können. Trotz der großen Überdachung der Halle lassen die Lücken zwischen dem Dach und den verschiedenen Höhen der Volumen sowie die Öffnungen an den Traufen natürliches Licht und Grün in den Innenraum strömen und verbinden die Menschen im Inneren visuell und physisch mit der Umgebung. Der offene Hof mit einem Holzdeck ist von der Halle aus zugänglich und bietet einen sicheren Spielplatz, vor allem für kleine Kinder, die noch nicht bereit sind, auf einem größeren Feld herumzulaufen. Auf der anderen Seite der Halle klettern aktivere Kinder gerne auf den Bouldern, die auf einer höheren Ebene mit dem Hinterhof verbunden sind, der vom Wald umschlossen wird.
Wir wünschen uns, dass dieser Garten der Kinder mit seinem reichhaltigen natürlichen Umfeld eine warme und gesunde Umgebung bietet, in der die Kleinen mit guten Erinnerungen an den Wald aufwachsen können.