Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Brooklyns erster Wolkenkratzer wird fertiggestellt
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das New Yorker Architekturbüro SHoP Architects hat die schwarze und bronzene Fassade des Wolkenkratzers Brooklyn Tower, des höchsten Gebäudes des Stadtbezirks, fertiggestellt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Mit 93 Stockwerken und einer Höhe von 325 Metern wurde der Wolkenkratzer im März 2023 fertiggestellt, aber die komplizierte Außenverkleidung wurde erst kürzlich fertiggestellt.
Der Wolkenkratzer ist mit geschwärzten Edelstahlpaneelen verkleidet, die von der Spitze des Turms nach unten verlaufen, wo er auf die erhaltene, historische Dimes Savings Bank trifft, die in das Podium des Turms integriert wurde.
Über die gesamte Länge des Turms verlaufen Pilaster aus Bronze und Kupfer, die der schwarzen Fassade, die an einigen Stellen zu Kanten wird, ein gestaffeltes Aussehen verleihen. Das Gebäude ist in kürzester Zeit zu einem der, wenn nicht sogar zum sichtbarsten Bauwerk in der Skyline von Brooklyn geworden.
Letztes Jahr erklärte SHoP-Chef Greg Pasquarelli in einem Exklusivinterview mit Dezeen, dass das Gebäude aufgrund seiner besonderen Zoneneinteilung "so etwas wie das Empire State Building von Brooklyn" sein würde
"Wir wollten sicherstellen, dass man, egal in welchem Raster man sich befindet, wenn man von einem beliebigen Ort in Brooklyn auf das Gebäude blickt, das Gefühl hat, dass man auf die Fassade blickt", fuhr er fort.
Der Wohn-Wolkenkratzer mit mehr als 500 Wohnungen und Einzelhandelsgeschäften an der Basis hat wegen der Winde in Brooklyn eine breitere Basis als viele andere Hochhäuser.
Die breitere Basis bedeutet, dass sich der Turm verjüngt, was die Aufmerksamkeit auf die kleineren Spitzen des Turms lenkt, während er sich zu den Spitzen hin verjüngt. Der Sockel ist mit weißem Marmor verkleidet, der die Art-déco-Bank widerspiegelt, und verdunkelt sich, je höher er wird.
Der Turm verfügt außerdem über eine Reihe von "Windböden" in seiner gesamten Länge, die es ermöglichen, dass starke Windböen durch ihn hindurchgehen, ohne das massive Bauwerk zu erschüttern. Wie das New Yorker Magazin Curbed berichtet, wurde in einem der höheren Windgeschosse ein Basketballplatz eingerichtet, der höchste der Welt.
Die besondere Form und Farbe des Turms haben einige in der Stadt dazu veranlasst, das Gebäude mit der Architektur von Saurons dunkler Festung zu vergleichen, einem Turm in Peter Jacksons Verfilmung der Herr der Ringe-Romane.
Im Inneren wurde das Art-déco-Design der Dimes Saving Bank in vielen öffentlichen Räumen fortgeführt, so auch in der von Krista Ninivaggi gestalteten Lobby.
Der Turm verfügt über mehrere Eingänge, einen direkt von der Straße aus und einen weiteren durch die renovierte Bank, die zu einem Einzelhandels- und Fußgängerbereich geworden ist.
Das örtliche Innenarchitekturbüro Gachot Studios hat die meisten Wohnungen gestaltet.
SHoP Architects ist auch für das nahe gelegene Barclays Center verantwortlich, ein Stadion, das mit Tausenden von Stahlplatten verkleidet ist.
Das Büro hat eine Reihe weiterer Gebäude in der Stadt entworfen, darunter 111 W 57th Street in der Billionaires Row in Manhattan, den schlanksten Wolkenkratzer der Welt.
Die Fotos stammen von Max Touhey.
Projektnachweis:
Entwickler: JDS Entwicklungsgruppe
Bauherr: JDS Construction Group
Architekt: SHoP Architekten
Innenarchitektur der Wohnungen: Gachot Studios
Innenarchitektur für Einrichtungen: Krista Ninivaggi von Woods Bagot
Landschaftsgestaltung: HMWhite
Tragwerksplaner: WSP
Mechanischer, elektrischer und sanitärer Ingenieur: JB&B
Berater für Vorhangfassaden: MW Skins
Bauingenieur: AKRF
Geotechnischer Ingenieur: Mueser Rutledge
Wind-Ingenieur: RWDI
{{medias[272623].description}}
{{medias[272624].description}}
{{medias[272625].description}}