Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
PPAA überflutet Schlafzimmer unter A-Rahmen-Haus bei Mexiko-Stadt
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das örtliche Büro Pérez Palacios Arquitectos Asociados hat in einem Waldgebiet außerhalb von Mexiko-Stadt ein Holzhaus in A-Bauweise mit unterirdischen Schlafzimmern fertiggestellt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Eingebettet in den Wald von Valle de Bravo besteht die Residenz aus zwei übereinander gestapelten Volumina, wobei die öffentlichen Bereiche oberhalb und die privaten Bereiche unterhalb der Erde liegen.
Im Erdgeschoss beherbergt die A-Frame-Struktur ein halboffenes Wohn- und Esszimmer, eine Küche und ein Familienzimmer, mit einer minimalen Grundfläche, um Platz für eine Terrasse zu schaffen. Die A-Frame-Struktur besteht aus vorgefertigten Elementen, die auf die Baustelle gebracht wurden.
Die Oberseite und die Seiten des A-Rahmens sind mit Glas umschlossen, ebenso wie der Raum an der Rückseite der Struktur. Auf der Terrasse wurden ein Außenpool und ein Lounge-Bereich eingerichtet, um den Bewohnern den umliegenden Wald näher zu bringen und die Vorteile des großen Sockels zu nutzen, in dem sich die unterirdischen Bereiche befinden.
"Das Hauptziel dieses Projekts war es, der Umgebung und dem offenen Raum mehr Bedeutung beizumessen und die Idee der Leere aufzugreifen, auch mit der Möglichkeit, die Architektur verschwinden zu lassen", sagte der Gründer von Pérez Palacios Arquitectos Asociados (PPAA), Pablo Pérez Palacios, gegenüber Dezeen.
Eine versenkte Treppe auf der Terrasse führt in die untere Ebene, in der sich drei Schlafzimmer mit jeweils eigenem Bad und ein kleines Arbeitszimmer befinden.
Die Schlafbereiche wurden in den Boden eingegraben, mit Fenstern nach außen und Privatsphäre durch die umliegenden Bäume.
"Diese Art der Gestaltung gibt einem die Möglichkeit, wirklich abzuschalten, während man seine eigene Einsamkeit in der umgebenden Natur genießt, und zwingt einen sanft dazu, diesen Moment der Beziehung mit dem Ort zu haben, selbst wenn man nur ins Bett geht", so Pérez Palacios
Die schwarze Außenverkleidung des unteren Volumens und die dunklen Dachziegel wurden gewählt, damit das Haus mit der Umgebung verschmilzt.
"Die Palette konzentriert sich auf ein zentrales Material - zertifiziertes Holz - um ein Gefühl der Bewunderung und des Respekts für die Umgebung des Hauses zu vermitteln", so Pérez Palacios.
"Edelstahl, Onyx-Tischlerarbeiten und handgefertigte Wände werden verwendet, um eine unprätentiöse Sensibilität zu vermitteln und, wie ich sagen würde, den Wald in den Vordergrund zu stellen."
Das Regenwasser wird von der Dachschräge aufgefangen und zur Wiederverwendung in ein offenes Wasserdepot geleitet.
Neben der Regenwassersammlung filtert die offene A-Rahmenkonstruktion auch das Licht und sorgt für eine passive Belüftung des Hauses.
Um die Auswirkungen auf den Standort weiter zu reduzieren, entfernte das Studio nur einen Baum, der als Handlauf auf der Terrasse wiederverwendet wurde.
Die Innenräume wurden mit natürlichen Materialien in neutralen Tönen ausgestattet, wobei zertifiziertes Holz auch für die Innenwände verwendet wurde.
Die Fotografie stammt von Rafael Gamo.