Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Dieses Berliner Haus vereint Romantik und Stärke in einer malerischen Umgebung
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Ein von O'Sullivan Skoufoglou umgebautes Berliner Haus ist romantisch und beschützend zugleich
{{{sourceTextContent.description}}}
Ein Berliner Haus in der ruhigen Nachbarschaft am Rande des Grunewalds wurde von dem Londoner Büro O'Sullivan Skoufoglou Architects erweitert, das ein eingeschossiges Haus mit Satteldach in eine moderne Villa aus Ziegeln und Kalkstein verwandelte. Inspiriert von den US-Architekten Moore Lyndon Turnbull & Whitaker, die in San Francisco die postmoderne Architektur mit der Landschaft in Einklang brachten, ist dieses Haus romantisch und beschützend zugleich, was durch seine starke Materialität als Reaktion auf den Wald erreicht wird.
Berliner Haus von O'Sullivan Skoufoglou Architects
Obwohl das Architekturbüro O'Sullivan Skoufoglou seinen Sitz in London hat, fühlte sich das Projekt sehr heimatverbunden an, denn der Bauherr war der Bruder des Architekten Jody O'Sullivan, der das Büro gemeinsam mit Amalia Skoufoglou leitet. O'Sullivan hatte das Haus bereits vor 15 Jahren, als er mit seiner Familie dort einzog, "entworfen, diskutiert, geändert und immer wieder überarbeitet". Jetzt, da die Kinder erwachsen sind, war es an der Zeit, das Haus zu erneuern, mehr Flexibilität und Privatsphäre zu schaffen und gleichzeitig das Beste aus dem landschaftlich reizvollen, linearen Grundstück zu machen.
Diesmal sollte es eine mutigere Umgestaltung werden. Das Duo ersetzte das Schrägdach durch ein neues zweigeschossiges Volumen in Holzbauweise (dessen Form sich nach den örtlichen Planungsvorschriften richtete, die vom örtlichen Architekturbüro Tectur beraten wurden). Sie wählten eine robuste Materialpalette, die gut altern und die Patina des Waldes widerspiegeln sollte: Kalkstein aus Dietfurt, einem der ältesten Steinbrüche in Süddeutschland, Ziegelmauerwerk aus Belgien und natürlich geölte Fensterprofile aus massiver Eiche.
Die langgestreckte Form des Hauses stellte einige Herausforderungen für die Innenraumgestaltung dar, die die Architekten mit Hilfe von Charles Moores Haus in New Haven lösten. Ähnlich wie dort haben sie das Treppenhaus aus einem zentralen rechteckigen Hohlraum herausgearbeitet, von dem aus sich der Grundriss entfaltet. Dabei ist es ihnen gelungen, ein Gleichgewicht zwischen Privatsphäre, Offenheit und Vernetzung herzustellen, das von Mies van der Rohes Lemke-Haus in Berlin beeinflusst wurde.
Das Innere ist mit natürlichen Materialien und glatt bearbeiteten Oberflächen ausgestattet. Die Wände im Flur und im Treppenhaus sind aus massivem Eschenholz und mit Eschenholz verkleideten Sperrholzplatten. Die Küche ist mit massiver Eiche und leinölgebeizten Furnierpaneelen, einer Arbeitsplatte aus Smaragdquarzit aus Polen und einem Terrazzoboden aus Italien ausgestattet. Hinter diesen eleganten, nahtlosen und einheitlichen Materialien verbergen sich praktische, eingebaute Stauräume, die für das Familienleben unerlässlich sind.
Es ist ein Konzept, auf das die Architekten immer wieder zurückkommen: da wir in London auf engem Raum gearbeitet haben, sind wir mit der Notwendigkeit vertraut, so viel Stauraum wie möglich zu schaffen, ohne den Raum zu verschließen", sagt Skoufoglou. wir haben dies oft mit Tischlerarbeiten erreicht und arbeiten gerne mit Tischlern und Schreinern vor Ort zusammen, um verschiedene Türkonfigurationen einzubauen, wenn es das Budget erlaubt Und in diesem Fall, bei dieser Vorstadtvilla, ist es durch die Großzügigkeit des offenen Raums und die integrierten Stauräume klar - es wurden keine Kosten gescheut.
osullivanskoufoglou.com