Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Darlinghurst Terrace von Sam Crawford Architects
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Nach dreißig Jahren in diesem zweistöckigen Reihenhaus wollte ein Künstlerpaar das Haus renovieren, um sich auf einige weitere Jahrzehnte vorzubereiten.
{{{sourceTextContent.description}}}
Warum sollte man ein Haus, das man liebt und in dem man 30 Jahre lang gelebt hat, jemals verlassen? Die Eigentümer von Darlinghurst Terrace, ein Fotograf und ein Musiker, baten Sam Crawford Architects, ihnen die Möglichkeit zu geben, noch einige Jahrzehnte in ihrem geliebten Haus zu leben, indem sie dessen Falten glätten. Die Architekten fügten nur einen zusätzlichen Quadratmeter hinzu und konzentrierten sich darauf, eine Reihe von reichhaltigen Räumen im Erdgeschoss zu schaffen, die von den Bauherren allein bewohnt werden können, und eine kohärente Tischler- und Einrichtungssprache in dem zweistöckigen viktorianischen Haus zu etablieren.
Vor der Renovierung liebten die Bauherren ihren Garten, mussten sich aber in eine winzige Ecke ihrer Küche zurückziehen, um ihn sehen zu können (und das natürliche Licht zu genießen, das er hereinließ). Die Architekten erleichterten den Zugang zu diesem Vergnügen, indem sie den gesamten hinteren Teil des Hauses im Erdgeschoss freigaben. Sie entfernten ein eng geplantes Badezimmer und eine Waschküche und setzten sie weiter zurück, um einen Innenhof mit einer großen, verglasten, aufklappbaren Öffnung zu schaffen. Entlang der Längsseite der Terrasse verlaufen nun Panoramafenster, die auf einen Garten mit großen Farnen und anderen tropischen Pflanzen blicken. In der neuen Küche verbringen die Bauherren nach wie vor einen Großteil ihrer Zeit; die zentrale, mit Messing beschlagene Bank ist ihr Lieblingsplatz. Die massive Trennwand im Nordosten wurde zu einem durchgehenden Stauraum für die Wohnung auf dieser Ebene, in dem die Küchenmöbel, die Sitzmöbel und Kunstwerke im Esszimmer sowie die Waschküche (am Übergang zum ursprünglichen Treppenhaus) untergebracht sind.
Das ursprüngliche Haus war ein wenig wackelig, mit schrägen Böden und abgestuften Decken. Die verdickte Speicherwand hat dazu beigetragen, die Unregelmäßigkeiten der Wände und die neuen Stützen zu kaschieren. Diese Sprache setzt sich in den Schlafzimmern, Bädern, Sitzecken und Arbeitsbereichen fort und schafft Verbindungen zwischen den neuen und den bestehenden Elementen. Die Verwendung von geflecktem Eukalyptus und Schwarzbutt für die Tischlerei bildet eine reichhaltige strukturelle Grundlage für die vielfältige Kunstsammlung der Kunden.
Die Bauherren wünschten sich, dass die Bäder wie Juwelen aussehen sollten. Sie hatten bereits eine Fliese für das Projekt: ein gestrecktes Marmorsechseck in verschiedenen Grautönen. Dieses Sechseck wurde in der Küche und in den Bädern eingesetzt, wo es mit einer schlichten, rechteckigen, weißen Fliese kombiniert wird. Eine besondere Oberfläche im Bad im Erdgeschoss ist eine geschwungene, mit Messing verkleidete Wand, die das Licht aus dem seitlichen Garten reflektiert.
Die Architekten denken unterdessen über die spürbare Freude der Bauherren an ihrem neuen Werk nach. Bei einem Besuch hören sie von Farbgelen, die für ein Fotoshooting auf die Oberlichter aufgetragen werden; bei einem anderen Besuch geben die Kunden zu, dass sie zwar die Patina auf den Messingarmaturen fördern, aber ihre Kücheninsel gerne fein polieren, um ihren herrlichen Glanz zu genießen.
Produkte und Materialien
Badezimmer Innenwände
Sechseckige Kekule-Fliesen aus dunklem und hellem St. Moritzer Speckstein und Carrara-Speckstein von Skheme; gebürstetes Messingblech, das an der gewölbten Wand befestigt ist; Zetr Flush Carbon Strom- und Schalterabdeckungen in 'Aged Brass'.
Fußboden im Badezimmer
Sechseckige Kekule-Fliesen aus dunklem und hellem St. Moritzer Speckstein und Carrara-Speckstein von Skheme.
Badezimmer Tischlerei
Massivholz aus geflecktem Eukalyptus und Schwarzbutt von Australian Recycled Hardwoods mit Furnieren aus geflecktem Eukalyptus und Schwarzbutt von Briggs Veneers.
Beleuchtung im Badezimmer
Flos Mini Glo-Ball.
Badarmaturen und Zubehör
Astra Walker Icon Armaturen für Dusche und Waschbecken in 'Eco Brass'.
Sanitärkeramik für das Badezimmer
Runder Waschtisch Catalano Zero+ 40 und spülrandloses Wand-WC Sfera von Rogerseller; Wandwaschbecken Caroma Teo 600.
Küche Innenwände
Sechseckige Kekule-Fliesen aus dunklem und hellem St. Moritzer Speckstein von Skheme; Zetr Flush Carbon Strom- und Schalterabdeckungen in 'Aged Brass'.
Fußboden in der Küche
Sechseckige Kekule-Fliesen aus dunklem und hellem St. Moritzer Speckstein und Carrara-Speckstein von Skheme; Blackbutt-Dielen von Boral.
Tischlerarbeiten in der Küche
Massivholz aus Spotted Gum und Blackbutt von Australian Recycled Hardwoods mit Spotted Gum- und Blackbutt-Furnieren von Briggs Veneers in klarem Tung-Öl; gefaltetes gebürstetes Messingblech über MDF-Bankplatte.
Beleuchtung in der Küche
Flos Smithfield Ceiling und Fort Knox Wall Mini.
Küchenspülen und Armaturen
Astra Walker Icon Spültischbatterie mit schwenkbarem Auslauf in 'Eco Brass'.
Küchengeräte
Pyrolyse-Backofen Miele Vitroline Obsidian Black, Gas-Kochfeld Pitt, Dunstabzugshaube Qasair und integrierter Kühlschrank Liebherr.
Türen für die Küche
Ultrascreen Magnum Plissee-Insektenschutzgitter, einzeln versenkbar.
Impressum
Projekt
Darlinghurst-Terrasse
Architekt
Sam Crawford Architekten
Sydney, NSW, Australien
Projektteam
Sam Crawford, Justine Anderson, Allen Huang, Ken Warr, Christine Guan
Berater
Bauherr: SQ Projekte
Hydraulischer Ingenieur: InLine Hydraulik
Tischlerei: Hoffman's Interiors
Landschaftsarchitekt: Sue Barnsley Entwurf
Wandmaler: Sonia van de Haar, Lymesmith
Hochbauingenieur: Partridge
Aborigine-Nation
Darlinghurst Terrace wurde auf dem Land des Gadigal-Volkes der Eora-Nation errichtet.
Standort Details
Einzelheiten zum Projekt
Status: Gebaut
Kategorie: Wohnen
Typ: Anbauten und Ergänzungen
{{medias[272544].description}}
{{medias[272545].description}}
{{medias[272546].description}}
{{medias[272547].description}}
{{medias[272548].description}}