Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#ÖFFENTLICHE ARCHITEKTURPROJEKTE
{{{sourceTextContent.title}}}
Monolithische Kapelle in Südkorea erforscht die Eigenschaften von Beton und die organischen Formen der Natur
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
DER MONOLITHISCHE STEIN VON DFFPM STEHT AUF EINEM GROSSEN GRUNDSTÜCK IN BUSAN
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Designer Cho Shinhyung vom DFFPM - Differential Permanence Architectural Office übernimmt den Bau der Monolithischen Steinkapelle in Busan, Südkorea. Die auf einem großen Feld in Gijang-gun gelegene Kirche ist eine künstlerische Installation, die dem Gebet, dem Bibelstudium und der Ehrung der verstorbenen Mutter des Grundbesitzers dient. Der Entwurf erforscht architektonische Korrelationen mit der Geometrie der Natur und den spielerischen, aber paradoxen Einsatz von Materialien und deren Eigenschaften. Im Gedenken an die Mutter des Bauherrn und ihre treue Hingabe, jeden Tag über längere Zeiträume zu beten, formt das Projekt ein kleines Heiligtum in der Nähe des Hauses. Größe und Funktion des Raums entsprechen den Bedürfnissen der Praxis einer Person. Die Kapelle ist weniger als zehn Quadratmeter groß und besteht aus einem kleinen Kirchenschiff und einem Altar, der gerade so viel Platz bietet, dass ein durchschnittlicher Mensch sitzen, beten und sich kurz hinlegen kann.
EIN EINZIGES BETONVOLUMEN BILDET DIE MONOLITHISCHE STEINKAPELLE
Das Projekt The Monolithic Stone schafft, wie der Name schon sagt, einen einzigartigen, einheitlichen Raum durch die Verwendung eines einzigen Materials. Das Designteam experimentiert mit ultrahochfestem Beton (UHPC) und formt eine Architektur, die ausschließlich aus dem Volumen und den Eigenschaften der Struktur ohne dekorative Elemente besteht. Der Designer Cho Shinhyung erklärt, dass "das Verständnis, dass die durch diese Masse geschaffene Atmosphäre zum Zweck der Struktur beitragen würde", die Komposition stark beeinflusst hat. Das Ergebnis des Entwurfs ist eine nahtlos zusammengesetzte UHPC-Masse. Die Architektur dient als felsenartige Präsenz, um die Mutter des Besitzers zu ehren und zu beten.
Cho Shinhyung hat seine zweijährige Reise von der Planung bis zum Bau des Bauwerks in einem Design-Storybook festgehalten, das die Entwurfsabsichten und -überlegungen des Architekten sowie die Bautechniken und -herausforderungen in allen Einzelheiten enthält. Für den leitenden Architekten läuft Architektur darauf hinaus, "ein Denkmal für die Erinnerungen und Wünsche der Menschen zu schaffen und ihm ein Element der Zeitlosigkeit zu verleihen". Unter den verschiedenen Etappen dieser architektonischen Reise wird das "Zuhören" als ein entscheidender Teil des Prozesses angesehen, um die unsichtbaren und komplexen Erinnerungen und Wünsche des Grundstückseigentümers zu erfassen, seine grundlegenden Absichten, inneren Prinzipien, täglichen Routinen und Zukunftsvisionen zu erfassen und zu verbinden und sie in der Architektur widerzuspiegeln.
Projekt-Informationen:
Name: Der monolithische Stein
Architekt: DFFPM - Architekturbüro für differenzierte Dauerhaftigkeit
Leitender Architekt: Cho Shinhyung
Standort: Busan, Südkorea