Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Casa Moe | Etiam Studio
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Casa Moe ist eine Wohnung im obersten Stockwerk eines Gebäudes aus den frühen 1900er Jahren entlang des Naviglio Grande in Mailand.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die südliche Ausrichtung lässt das natürliche Licht durch die fünf großen Oberlichter, die das Dach dominieren, eindringen.
Das Design unterstreicht die Persönlichkeit der Eigentümerin, einer jungen, kreativen Frau, die einen Raum zum Leben und Arbeiten schaffen wollte, der sowohl minimale Ästhetik als auch Funktionalität verkörpert.
Der Eingang wird von einer einladenden C-förmigen Küche durchdrungen, die eine direkte visuelle Verbindung zum Essbereich hat. Die weiche Palette des Harzfußbodens schafft eine solide und entspannte Grundlage zwischen den verschiedenen Wohnbereichen.
Obwohl die bestehende Struktur des Hauses in ihrer ursprünglichen Form beibehalten wurde, bestand das Ziel des Projekts darin, die unterschiedlichen Höhen der Räume zu nutzen und den unteren Bereich durch den Entwurf und die Konstruktion eines maßgefertigten Möbelstücks aus warmem Birkenholz, das sich durch das ganze Haus zieht und eine Kontinuität vom Wohnbereich bis zum Badezimmer schafft, aufzuwerten.
Das Projekt umfasst ein maßgeschneidertes Sofa von Etiam Studio, das aus zwei Blöcken besteht, die sich durch Ziehen der darüber liegenden Gurte in ein riesiges Bett von 2 x 2 m verwandeln lassen. Die Ästhetik des Sofas für den Außenbereich und das Camping wurde sorgfältig durchdacht, damit die Gäste damit spielen und es nach ihren Bedürfnissen umgestalten können.
Der verspiegelte Kleiderschrank, der in das Schlafzimmer eingebaut ist, wurde so zugeschnitten, dass er die Helligkeit des Raumes dupliziert und mit einem geschnitzten Detail auf der Oberseite verziert ist, um den Luftspalt zu verbergen.
Wie wichtig es ist, auch die kleinsten Räume des Hauses aufzuwerten, wird im Badezimmer deutlich, das mit rechteckigen, gestreiften 2D-Fliesen und einer kleinen, in den Birkenmöbeln versteckten Waschküche ausgestattet ist. In der Nähe befindet sich ein kleines Bullauge, um das Katzenklo zu verstecken.
Das Haus ist gespickt mit historischen Designstücken wie den Locus Solus Stühlen von Gae Aulenti im Essbereich, dem 606 Universal Shelving System von Dieter Rams im Eingangsbereich, der Applique Cylindrique von Charlotte Perriand x Nemo im Schlafzimmer und einigen Vintage-Stücken im Wohnbereich.
Die Mischung aus alten und neuen, maßgeschneiderten Elementen schafft ein empfindliches Gleichgewicht zwischen dem Respekt für die Vergangenheit und einer neuen Identität für die Zukunft.
Dr. Francesco Spallacci