Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
"Klobige und geheimnisvolle" Villa in einem bewaldeten Tal in Indonesien
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Dunkler Beton prägt Jae Haala, ein kantiges Ferienhaus, das das javanische Architekturbüro Wiyoga Nurdiansyah Architects in einem bewaldeten Tal in Indonesien entworfen hat.
{{{sourceTextContent.description}}}
Die von Wiyoga Nurdiansyah Architects in Zusammenarbeit mit dem Architekten Rizqui Muhammad Prastowo entworfene Villa ist als Rückzugsort für Paare gedacht, die das bei Touristen beliebte Gebiet Lembang im Westen Bandungs besuchen.
Das Haus mit einem Schlafzimmer befindet sich an einer Seite eines ähnlich kantigen Gebäudes. Die Wände bestehen aus gewelltem schwarzem Beton, und das Dach ist schräg und mit einem runden Oberlicht versehen.
Eine stufenförmig angelegte Landschaft und eine Reihe von Betonwänden sind in das Grundstück integriert, damit sich das Ferienhaus gut in die Umgebung einfügt, während die kastenförmige Form den Gästen Privatsphäre bietet.
"Das Hauptziel des Entwurfs war es, eine intime Atmosphäre und einen Rückzugsort von der Umgebung in einem geschlossenen, monolithischen, kastenförmigen Design zu schaffen", so der Gründer des Studios, Wiyoga Nurdiansyah, gegenüber Dezeen.
"Wir haben für die Außenwände gewellten Beton mit dunkler Oberfläche verwendet, um diesen kastenartigen und mysteriösen Look von außen zu erzeugen, während er innen hell und warm ist."
Der Haupteingang von Jae Haala verbindet einen Vorhof mit dem oberen Stockwerk des Hauses durch einen Gehweg, der auf beiden Seiten von hohen schwarzen Wänden mit Holzakzenten begrenzt wird.
Der Gehweg befindet sich auf einer Seite des Hauses und erstreckt sich über die gesamte Länge des Gebäudes und ist leicht geneigt, um die beiden Ebenen zu verbinden.
Auf der oberen Ebene von Jae Haala hat das Studio eine offene Anordnung von Wohn- und Essbereichen geschaffen, die mit einer überdachten Terrasse und einem Balkon an beiden Enden verbunden sind.
Glaswände in Holzrahmen geben von beiden Seiten den Blick auf das umliegende Tal frei, während ein Spiegel an der Decke die Illusion eines größeren Raums vermittelt.
"Wir haben für die Decke im Esszimmer einen Edelstahlspiegel verwendet, um den schmalen Innenraum zu erweitern", so Nurdiansyah.
An einem Ende des Wohnbereichs befindet sich ein überdachter Garten, der mit Pflanzen bepflanzt ist und von einem runden Hohlraum gekrönt wird, der natürliches Licht hereinlässt.
Die untere Etage des Ferienhauses ist so gestaltet, dass sie mehr Privatsphäre bietet. Hier befinden sich ein Schlafzimmer und ein Badezimmer, die sich zum Außenbereich mit Swimmingpool und Terrasse hin öffnen.
Das Schlafzimmer hat Schiebetüren, die direkt auf den rechteckigen Infinity-Pool führen, und ist mit dunklen Wänden und einer Holzdecke verkleidet.
Auf beiden Ebenen von Jae Haala verwendeten Wiyoga Nurdiansyah Architects Holzoberflächen und -möbel, um ein Gefühl von Wärme zu vermitteln und einen Kontrast zu den dunklen Betonwänden zu schaffen.
"Wir wollten im Inneren ein intimes und warmes Ambiente schaffen, weshalb wir Birkensperrholz als Hauptmaterial für die Inneneinrichtung gewählt haben", so Nurdiansyah.
Die Fotografie stammt von Ashita Yulia.