Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Jorge Garibay konfiguriert ein brutalistisches Haus in Mexiko als tetrisartige rosa Betonkörper
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
JORGE GARIBAY ARQUITECTOS ENTHÜLLT DAS BRUTALISTISCHE HAUS LUJAMBIO
{{{sourceTextContent.description}}}
Jorge Garibay Arquitectos hat in Juriquilla, Mexiko, ein Einfamilienhaus mit einer ausgeprägten brutalistischen Geometrie fertiggestellt, die von zwei fensterlosen, tetrisartigen Volumen gebildet wird, die sich wiederholen und einander annähern, sich aber nie berühren. Das abstrahierte Äußere des Hauses Lujambio ist wie ein Tetris aufgebaut. Im Inneren befinden sich fließende Räume, die sich um einen zentralen Pool und einen L-förmigen Innenhof gruppieren und Licht und Grün in das Haus integrieren.
Äußerlich hat das Lujambio House einen monolithischen Charakter, der eine Hommage an die traditionelle mexikanische Architektur darstellt und Geometrie, Materialität und Farbe durch die Verwendung von farbigen Betonwänden in Rosatönen zelebriert. Dieses Konstruktionssystem bietet eine einzigartige Farb- und Strukturpalette, die einen Kontrast zwischen dem Haus und seiner Umgebung schafft. Beim Betreten des Hauses wird die Rauheit des Betons durch die Weichheit des einfallenden natürlichen Lichts und die warmen Töne des Mobiliars gemildert, wodurch ein Ambiente entsteht, das Stille und Introspektion hervorruft.
EINE ABSTRAKTE, FENSTERLOSE KOMPOSITION AUS TETRIS-BLÖCKEN
Das Design konzentriert sich auf Einfachheit und verwendet minimale Materialien wie Beton, Stahl und reiche Holzakzente von den holzgetäfelten Wänden und Böden, um eine rustikale und doch moderne Ästhetik zu erreichen. Das 452 Quadratmeter große Lujambio House verfügt über einen dynamischen und fließenden Grundriss, in dessen Mittelpunkt ein zentraler Pool mit einem jungen Baum steht, der einen einladenden L-förmigen Innenhof bildet. Das in Queretaro ansässige Büro Jorge Garibay Arquitectos hat eine Annäherung zwischen Form und Textur geschaffen und soziale Räume im Erdgeschoss integriert, wo ein offener Wohn- und Essbereich durch große Fenster mit der Terrasse verbunden ist.
Die Küche und die Atelierräume, die dezent von Wänden umschlossen sind und mit schwarzen Schränken und Arbeitsflächen aus dunklem Marmor akzentuiert sind, ergänzen das Gesamtdesign. Die Garage im Westflügel weist eine einzigartige, an Tetris-Steine erinnernde Extrusion auf. Eine skulpturale Treppe führt hinauf zu den privaten Räumen mit einer doppelten Deckenhöhe und einem großen quadratischen Fenster, das den Blick auf einen privaten Garten freigibt. Das Obergeschoss beherbergt ein Hauptschlafzimmer, zwei weitere Schlafzimmer, ein Familienzimmer und eine Terrasse.
Projekt-Informationen:
Name: Haus Lujambio
Architektur: Jorge Garibay Arquitectos
Standort: Juriquilla, Mexiko