Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR GESCHÄFTSARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Ein privates Schulungszentrum/-büro
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Ein Ausbildungszentrum/Büro in Mārupe, Lettland.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das neue Gebäude des Schulungszentrums/Büros befindet sich in einem Industriegebiet am Stadtrand. Um sich in diesen Kontext einzufügen, wurde die Form des Gebäudes im industriellen Stil gestaltet.
Bei der Planung des Gebäudes wurde auf maximale Wirtschaftlichkeit geachtet. Dies gilt sowohl für die wirtschaftliche Bauweise als auch für den wirtschaftlichen Gebäudeunterhalt und die Einsparung von Ressourcen. Geheizt wird mit einer Wärmepumpe, auf dem Dach sind Sonnenkollektoren installiert. Außenjalousien schützen die Fenster vor Überhitzung.
Bauherr des Schulungszentrums ist ein lokales Unternehmen, das einen Ort für Wachstum, Technologieerwerb und Schulungen für bestehende und neue Mitarbeiter geschaffen hat. Das Gebäude kann auch für Seminare und Vorträge für die Gemeinde und die Bewohner des Viertels genutzt werden.
Im Zentrum des Gebäudes befindet sich ein begrünter Innenhof, um den sich alle vier Funktionsblöcke des Gebäudes gruppieren, so dass im Grundriss eine reine Kreuzform entsteht. Alle Technikräume, Lüftungskammern und Fluchttreppen sind aus dieser Form herausgeführt. Im Außenraum befinden sich alle vier Vorhöfe in den Gebäudeecken - Grünflächen mit Terrasse, Bänken und Fahrradständern.
Das Gebäude besteht aus einer Stahlbetonkonstruktion. Die tragenden Stahlbetonelemente und Teile der Wände bilden auch das Innere des Lernzentrums. Die Wände sind als Nischen für Räume, Einbaumöbel und Versorgungseinrichtungen konzipiert, so dass ein unvernünftiger Einsatz von zusätzlichen Materialien vermieden wird. Die Harmonie des Innenraums wird durch das Gleichgewicht zwischen Beton und Holz erzeugt. Die Gesamtstimmung wird durch die Palette der Sand- und Waldtöne der Ostseeküste erzeugt.
Fläche des Gebäudes: 1200m2
Architekt des Projekts: Guntis Zingis, Goodpattern.eu
Autor des Fotos: Madara Kupla
Jahr: 2023
Status: Gebaut
Standort: Riga, LV
Rolle der Firma: Projekt und Projektleitung
Zusätzliche Credits: Projektarchitekt: Guntis Zingis, Goodpattern.eu
Autor des Fotos: Madara Kupla