Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Lokales Haus von Zen Architects
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Ein neues Haus in Melbournes Eaglemont, das das Altern an Ort und Stelle unterstützen soll, reagiert auf seine historisch bedeutsame Umgebung und lässt seine Besitzer in eine ruhige Gartenanlage eintauchen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Eingebettet in Eaglemont, einem kleinen Vorort im Norden von Melbourne, liegt ein unerwartetes kleines Viertel namens Mount Eagle Estate. Das 1914 von Walter Burley und Marion Mahony Griffin entworfene Anwesen wurde nach den Ideen einer Gartenvorstadt geplant, mit langen, geschwungenen Straßen, die den Blick auf die einzelnen Häuser bewahrten und jedem Block einen direkten Zugang zu den Gemeinschaftsgärten ermöglichten. Dieser großzügige Ansatz in Bezug auf die Gemeinschaft und den Garten ist bis heute erhalten geblieben.
Die Hauseigentümer Eleneth und Peter hatten 32 Jahre lang in ihrem Wohnblock in Mount Eagle Estate gelebt, aber nachdem ihre vier Kinder ausgezogen waren, überlegten sie, wie es weitergehen sollte. "Wir fingen an, darüber nachzudenken, was wir in den nächsten, hoffentlich 32 Jahren tun wollen", sagt Eleneth. Nachdem sie beschlossen hatten, in ihrer Gemeinde zu bleiben, wandten sie sich an Zen Architects, um ein neues Haus in ihrem Wohnblock zu entwerfen, das für ihren nächsten Lebensabschnitt geeignet ist und das sensibel auf den Kontext des Grundstücks reagiert. Ihr Auftrag lautete, "das Haus so umzugestalten, dass es in Ausstattung und Größe den Häusern in der Umgebung ähnelt, aber dennoch flexibel genug ist, um sich an veränderte Bedürfnisse anzupassen"
Zen Architects gingen bei der Gestaltung von Local House ganz im Sinne der Gartenvorstadt-Ideologie vor. Sie behielten den gesamten Vorgarten bei und rückten das neue Haus nach hinten, um "den Freiraum zur Straße hin zu vergrößern", erklärt Architekt Luke Rhodes. Durch die strategische Anordnung des neuen Hauses in den flachsten Bereichen des Grundstücks waren nur wenige Ausgrabungen erforderlich, so dass das Wohnen auf einer Ebene maximiert werden konnte, um das Altern im Haus zu unterstützen. Das Endergebnis ist ein effizient geplanter Wohnsitz für zwei Personen, mit einem speziellen Flügel für Familienbesuche. Das neue Haus ist kleiner als sein Vorgänger - fast 100 Quadratmeter des Grundstücks wurden an den Garten zurückgegeben.
Das Erlebnis der Landschaft ist integraler Bestandteil des Local House. Wenn man sich durch das Haus bewegt, erinnern die Fenster in verschiedenen Größen und Maßstäben ständig an die Gärten dahinter. Einige sind hoch und schmal, um den Blick auf Steingärten und Sträucher in der Nähe der Sitzecken einzufangen; andere sind höher, um den Blick auf den Himmel und alte Bäume zu ermöglichen. Die unterschiedlichen Fensterhöhen bieten erfreulich unterschiedliche Ausblicke auf die Landschaft von einem einstöckigen Haus aus, so dass die Bewohner in bestimmten Momenten bis zur Hüfte in die Landschaft eintauchen können. Darüber hinaus wurden durch die sorgfältige Platzierung des Hauses die Bedürfnisse nach Privatsphäre und Aussicht ausgeglichen. "Dadurch, dass wir das Haus den Hügel hinaufgezogen haben, konnten wir Privatsphäre von der Straße aus schaffen und mit einigen Öffnungen recht großzügig umgehen, um wirklich weite Ausblicke zu ermöglichen", erklärt Luke.
Eine reichhaltige Palette an Texturen umhüllt das Haus von außen nach innen. Die Materialität des Local House ist ein unverwechselbares Mosaik, das von den Art-Déco-Häusern in der Gegend inspiriert wurde. Der Schiefersteinboden setzt sich vom Innenhof bis in die Wohnräume fort und wird mit dem modernen Komfort einer Fußbodenheizung kombiniert. Obwohl es sich nicht um ein Strandhaus handelt, vergleicht Eleneth das Barfußlaufen auf dem Schieferboden mit "dem Gefühl, über einen Strand zu laufen, nachdem die Sonne auf die Felsen gefallen ist."
Ein rauer, handgezogener Putz bedeckt die Außenwände und dringt in die Innenräume ein. Das Finish zu perfektionieren erwies sich als knifflig; unzählige Tests vor Ort führten zu einer 10-Millimeter-Kieselmischung mit oxydfarbenem Putz, die schließlich genau richtig war. "Luke war sehr wählerisch, was die Knusprigkeit anging, und ich verstand nicht, warum", erklärt Eleneth, "aber jetzt halten mich viele Leute auf der Straße an und fragen mich, wer das gemacht hat." Die Antwort auf diese Frage ist in der Tat eine ganz besondere. "Das Rendering ergibt eine andere Textur, je nachdem, ob der Renderer den Ball mit der Rückhand oder der Vorhand wirft, oder ob er Links- oder Rechtshänder ist, also mussten wir eine Person für das ganze Haus nehmen", erzählt Luke.
Die ersten Landschaftspläne wurden von Jo Russell-Clarke erstellt, und die Landschaftsgestaltung und die ersten Anpflanzungen wurden von Vivid Landscapes durchgeführt, aber die späteren Phasen des Gartens sollten immer Eleneths Projekt sein. Die Landschaftspfleger Cath und Ross Bennie von Green Schemes erklären, dass es bei dem Garten darum ging, "vom altmodischen klassischen Garten wegzukommen" Gemeinsam haben Eleneth und Cath Bennie eine sich ständig weiterentwickelnde Landschaft geschaffen, die verschiedene Mikroklimata einbezieht. Wie Cath erklärt, ist der Garten nicht starr, sondern ein Körper, der Veränderung und Vielfalt ausstrahlt - eine sich ständig verändernde Fassade, die sich den Passanten gerne präsentiert.
Auf einem Grundstück, das durch eine starke Vegetation und denkmalgeschützte Flächen begrenzt ist, haben Luke und Eleneth mit ihrem Engagement für einen respektvollen Umgang mit dem Gelände des Griffin-Masterplans ein Haus geschaffen, das sich nicht nur der Landschaft unterordnet, sondern sie auch wahrhaftig zelebriert.
Produkte und Materialien
Dacheindeckung
Terrakotta-Ziegel von Bristile Roofing in der Farbe 'Slate'.
Außenwände
Powerpanel von Hebel in kundenspezifischem Stuckputz; Schiffslattenverkleidung von Radial Timbers in klarem Cutek Extreme CD50; recycelte Ziegel in Kalkfarbe von Porter's Paints.
Innenwände
Wie Außenwände, plus Gipskartonplatten in Haymes Ultra Premium Low-VOC-Farbe.
Fenster
Holzrahmen von Pickering Joinery in klarem Cutek Extreme CD50 und mattem Quantum Microclear; versenkbare Brio-Fliegengitter in Schwarz"; sprossenlose Aneeta-Fenster in Schwarz".
Türen
Beschläge von Designer Doorware in 'Satin Brass Unlacquered'.
Bodenbelag
Castlemaine Slate crazy paving von Yarrabee Stone mit Aquamix Sealer's Choice Gold; viktorianischer Eschenholzboden von ASH mit matter Bona Traffic Oberfläche.
Beleuchtung
Verschiedene Produkte von Richmond Lighting; Alex Earl-Pendelleuchte über der Insel-Bank.
Küche
Geräte von Fisher und Paykel; Spritzschutz von Maximum in der matten Farbe "Taxos"; Armaturen von Sussex in "Living Tumbled Brass"; Tischlerarbeiten aus viktorianischem Eschenfurnier von ASH in der matten Ausführung Bona Traffic; Türgriffe von Designer Doorware in "Satin Brass Unlacquered".
Badezimmer
Wie Küche, plus Bodenfliesen von Earp Bros in 'Galet Sand'.
Heizung und Kühlung
Daikin-Klimaanlage mit umgekehrtem Kreislauf; Bosch-Wärmepumpe im Boden; Nobo-Wärmeplatten.
Externe Elemente
Viktorianische Eschenholzbalken von ASH in klarem Cutek Extreme CD50; Castlemaine Slate crazy paving von Yarrabee Stone.
Andere
Nachttische und Bibliothekstisch von Hugh McCarthy; Wäscheständer von Use Things mit Flaschenzugsystem.
Impressum
Projekt
Lokales Haus
Architekt
Zen Architekten
Melbourne, Vic, Australien
Projektteam
Ric Zen, Luke Rhodes, Sanderson Bell, Madeleine Ingham
Berater
Bauherr
CBD Contracting
Energie-Modellierung
Floyd Energie
Ingenieur
OPS-Ingenieure
Landschaftliche Konstruktion
Lebendige Landschaften
Landschaftsgestaltung Jo Russell-Clarke
Landschaftspflege
Grüne Schemata
Beleuchtung
Richmond Beleuchtung
Stilist
Atelier Georg
Aborigine-Nation
Das Local House wurde auf dem Land des Wurundjeri Woi-wurrung-Volkes der Kulin-Nation errichtet.
Details zum Standort
Standorttyp Vorstadt
Grundstücksfläche 1302 m²
Gebäudefläche 214 m²
Projekt-Details
Status Gebaut
Planung, Dokumentation 12 Monate
Bauzeit 14 Monate
Kategorie Wohngebäude
Typ Neue Häuser
{{medias[271599].description}}
{{medias[271600].description}}
{{medias[271601].description}}
{{medias[271602].description}}
{{medias[271603].description}}