Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#PROJEKTE FÜR WOHNUNGSBAU-ARCHITEKTUR
{{{sourceTextContent.title}}}
Sigurd Larsen modelliert zusammenhängende Kuben für ein einzelnes Haus auf einer felsigen griechischen Insel
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
SIGURD LARSEN BAUT EIN SOMMERHAUS AUF EINER MALERISCHEN GRIECHISCHEN INSEL
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Piperi House von Sigurd Larsen liegt am sanften Hang einer kleinen Halbinsel, die aus der griechischen Insel Kythnos herausragt, und bietet einen atemberaubenden Blick auf den Kykladen-Archipel. In Anlehnung an traditionelle Dörfer ist das Haus eine Komposition aus weißen Kuben, die durch stufenförmige Gassen miteinander verbunden sind. Wie eine kristalline Skulptur, die aus einem einzigen weißen Steinblock gehauen wurde, stehen die monolithischen Volumen in starkem Kontrast zu der kargen Landschaft, die mit Schattierungen von verbranntem Braun und Grün geschmückt ist.
Sowohl innen als auch außen laden die skurrilen weißen Treppen zu einem kreisförmigen Fluss durch jede Ebene des Hauses ein. In Anlehnung an die Zeichnungen von M.C. Escher kann man das Haus in einer endlosen Schleife von Stufen durchqueren und sich über, unter und durch die Räume bewegen. Angeordnet in einer Gruppe von vier weißen Kuben, die auf unterschiedlichen Höhen in den Hügeln positioniert sind, bietet der Entwurf zahlreiche Panoramablicke auf die umliegenden Inseln. Das Designteam entschied sich für große Öffnungen rund um das Haus, so dass die blauen Farbtöne des Meeres und des Himmels das Innere durchdringen.
DIE ÖFFNUNGEN DES PIPERI-HAUSES UMARMEN DIE BLAUE GELASSENHEIT DES MEERES UND DES HIMMELS
Das von dem Architekten Sigurd Larsen entworfene Piperi House lädt die Bewohner ein, in die ruhige Schönheit der ungezähmten Landschaft einzutauchen. Vom Haus aus können die Bewohner die Aussicht auf die kleine, unbewohnte Insel Piperi südöstlich von Kythnos genießen. Die Terrassen dienen als Verbindung zwischen den verschiedenen Räumen und unterstreichen die Schönheit der mediterranen Landschaft. Im Außenbereich bieten die Dächer der weißen Kuben Zugang zu erhöhten Plateaus über dem felsigen Gelände.
Die verschiedenen Außenbereiche, die durch die Anordnung der weißen Kuben entstehen, sind in verschiedene Richtungen ausgerichtet und bieten so einen geschützten Ort, der von den Sommerwinden nicht beeinträchtigt wird. Zwei Treppen führen vom Haus zum Wasser, jeweils auf gegenüberliegenden Seiten der Halbinsel. Ein Weg führt zu den zerklüfteten Felsen und Klippen auf der Ostseite und bietet die Möglichkeit, ins Meer zu springen, während der andere zu einem kleinen Sandstrand auf der Südwestseite führt.
Das Grundstück erstreckt sich über den Hügelkamm hinaus, wo sich in einer bestehenden Steinscheune ein Gästehaus befindet. Es ist mit einer Außenküche und einer Pergola ausgestattet und bietet den Gästen die Möglichkeit, vom Sonnenaufgang im Haupthaus auf den östlichen Klippen zum Sonnenuntergang in der Außenküche mit Blick auf den Strand auf der Südwestseite überzugehen.
Informationen zum Projekt:
Architekt: Sigurd Larsen Design & Architektur | @sigurdlarsen_architecture
Ort: Kythnos, Kykladen, Griechenland
Fertigstellung: 2023
Größe: 130m2 + 20m2 Gästehaus
Fotografie: KKROM
Produkte:
Küche: Reform, Entwurf von Sigurd Larsen
Sofa und Bänke: Entwurf von Sigurd Larsen, Kissen von Solo Athens
Holztische und Loungesessel: Design von Sigurd Larsen, gebaut von Offcut Berlin
Matratzen: Coco-Mat
Bettlaken und Handtücher: Tekla
Lampen: Rubn
Sanitär: Laufen
Belüftung: Daikin
Möbel für den Außenbereich: La Palma
Teppiche und Körbe: Atisan